Automatikgetriebe ölwechsel ZF

  • Zitat

    Original von GE-EA-XXX
    Schönen Sonntag zusammen,


    bei meinem 45'er ist es wie folgt:


    Ausschließlich nach einem Kaltstart und nur beim ersten Gangwechsel vom 1. in den 2., geht ein spürbarer Ruck durchs Fahrzeug.....sonst schaltet das Getriebe butterweich.


    Das macht meiner auch. Finde das nicht bedenklich...

  • Zitat

    Original von dennis
    Die Frage ist warum?Und bedenklich ist das schon!!Fehlt Öl?Ist das Ventiln defekt oder was anderes?Machen sollte eine Automatik das nicht!!


    Bei mir ist das nur wenn ich per Hand vom 1 in den 2 Schalte. Ich glaube wenn ich auf "D" fahre dann fährt der im 2 Gang los und nicht im ersten. Der erste gang ist ja auch eigentlich unnötig, der reicht 5 Meter weit

  • Also ich hatte ja auch etwas Probleme mit den Schaltvorgängen wie zu sehen in einem Thread von mir!
    Ich hatte nun mit ZF telefoniert,und einen Termin für ende August bekommen können!
    Da mir es zu spät war habe ich etwas recherchiert und eine Firma gefunden im Bremer Umland. Die machen einen Ölwechsel incl. Spülung des Getriebes. Habe dann kurzfristig einen Termin bekommen und habe es dort machen lassen!


    Und vom Ergebniss bin ich schwer beeindruckt! keine ruppigen Schaltvorgänge mehr. Konnte mir in der Werkstatt den Trichter mit dem Altöl anschauen,dunkle Plörre bei einer Laufleistung von knapp 120.000km. Adaptionswerte wurden zurückgesetzt und es hat sich ein ganz neues Fahrgefühl eingestellt!
    Nach längerem Gespräch mit dem Inhaber der Firma der mir wirklich alle meine fragen beantwortet hat stellte sich zudem heraus das selbst Mitarbeiter von ZF schon bei ihm gewesen sind!


    Naja...zu guter letzt bleibt zu sagen das der Preis geringfügig höher als bei ZF selber ist,aber für mich als Bremer war natürlich auch die Anreise entscheidend!


    Machen lassen würde ich das immer wieder!

  • Hallo zusammen,


    ich wahr Heute bei ZF Dortmund und habe vorsorglich Getriebeölwechsel durchführen lassen…


    Der Herr Sagert ist ein Fachmann erster Güte!!


    Meine Automatik schaltet jetzt wie im Neuwagenzustand!!!
    Ich kann ZF nur empfehlen


  • Welche Laufleistung hat dein Wagen? Und was hast du alles machen lassen?
    Gruß Klaus :trinken:

  • Heute war meiner auch mal zum Getriebeölwechsel und Spülung bei ZF in Wien. Ich denke bei 180.000km wurde es auch mal Zeit dafür.


    Die schwäche beim Anfahren, also das aus dem Stand 2-3 Sekunden lang kein Vorschub kommt, ist jetzt komplett weg. Zumindest auf den 200 Kilometern Heimreise mit viel Stop and Go im Stau konnte ich nichts mehr davon spüren. Außerdem habe ich das Gefühl das er, vor allem bei niedrigen Gängen, viel weniger im Wandler schwimmt als vorher. Im großen und ganzen fühlt es sich einfach besser an.


    Ich habe auch vor dem Getriebeölwechsel schon mal die Adaptionswerte zurückgesetzten lassen aber damals hat es nicht viel gebracht. Der Ölwechsel hingegen ist deutlich spürbar obwohl mein Getriebe auch vorher schon gut und problemlos geschaltet hat.


    Das Getriebe wurde gespült, hat eine neue Ölwanne inkl. Filter und allen Dichtungen bekommen und wurde neu befüllt. Anschließend wurde eine Adaptionsfahrt durchgeführt. Die Mechatronik wurde dabei nicht ausgebaut. Mir wurde gesagt das sie das nur machen wenn es Probleme mit dem Getriebe gibt.


    Ich habe mein Auto um 08:00 Uhr bei der Werkstatt abgeliefert und um 16:00 wieder abgeholt. Der ganze Spaß hat 560€ gekostet.

  • Hallo Klaus,


    sind ja fast Nachbarn :)


    Mein Kilometerstand beträgt 115.000 Km.
    Habe den normalen Automatikgetriebe Öl Service mit Dichtungen,Schrauben,Hülse, und Ölwannen- wechsel machen lassen.


    Ich habe es vorsorglich gemacht da mein Wagen auch Modifiziert ist….(Hatte aber keine Probleme)


    Gekostet hat es 495,- Euro.
    Es ist auf jeden Fall sein Geld wert weil die Automatik wie bei einen Neuwagen Schaltet.


    Es ist auch keine Einbildung da ich selber in der Automobilindustrie Arbeite.


    Vielleicht trifft man sich ja in der Altstadt beim Bier trinken ;)


    Schönen Abend

  • Hallo zusammen
    Ich sehe, dass ihr alle dies an einem Tag erledigt habt. ZF Schweiz möchte mein Auto einen Tag vorher zwecks Abkühlung haben um das Steuergerät auslesen zu können da es gleich beim Auspuff ist. Für mich ist das ein erheblicher Mehraufwand da ich 2x nach Zürich müsste...
    Musste noch jemand das Auto übernachten lassen?
    Danke
    Gruss
    Harisson

  • Mahlzeit, ich hatte heute mein Termin beim Ölwechsel.


    Meiner hat jetzt 155.000km runter.
    Das Getriebe hatte eine Macke, beim hochschalten in teillast vom 2. in 3. Gang gabs ab 2000upm immer nen schlag in Nacken.


    Ölwechsel + einmal mit dem Öl spülen und Adaptionsfahrt und die Karre fährt wie neu.
    Ich war bei ZF in Dortmund.


    Einzig eine sache lief nicht, meine Schaltpaddels gingen danach nicht mehr und die Servo war butterweich.
    Er sagte mir, das es mit einer Codierung des Getriebestg wieder in Ordnung sei.


    Nachdem ich einfach den Fahrauftrag über das STG gebügelt habe, lief wieder alles einwandfrei.


    Ich bin von dem Ergebniss begeistert, er war vorher weich am Schalten bis auf 2 in 3. Jetzt noch ein tick weicher und das Problem ist komplett verschwunden.


  • was hast du bezahlt und wie lange war die Wartezeit ?

  • ich wollte meinem Getriebe auch was Gutes tun und habe bei ZF in Hamburg angerufen und wollte einen Termin vereinbaren - als man dann meinen aktuellen Kilometerstand gehört hat (235k) wurde mir dann beschieden dass man von einem Getriebeölwechsel abraten würde und wenn sie ihn durchführen würden dieses auf eigenes (also mein) Risiko erfolgen würde.


    Hat noch jemand diese Erfahrung machen dürfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!