Heckrollo / Sonnenschutzrollo - manuell - welches Fabrikat ist zu empfehlen?

  • Hallo zusammen,


    mein E60 hat KEIN Heckrollo. Den Aufwand ein elektr. nachzurüsten scheue ich.
    Daher suche ich eine manuelle Variante.


    Was habt ihr verbaut oder könnt ihr empfehlen?


    Evt. gibt es ja nicht nur welche von BMW, sondern auch "Nachrüst-Teile" anderer Hersteller. Hab schon im Netz Universal-Teile etc. gefunden, bin mir aber nicht über die Qualität sicher.


    Habt ihr Erfahrungen und Empfehlungen zu MANUELLEN Heckrollos?


    Danke im voraus.


    Gruß


    Reno

  • hab den org.bmw-heckrollo nachgerüstet :top:
    einziger hacken is nicht gerade billig mit 100euronen must du rechnen aber quali und passgenauigkeit 1a
    ein bekanter von mir hat so ein universal heckrolloteil für 20 euro is kein vergleich :bad:

  • Je nach vorhandener Ausstattung ist das el. Rollo einfach nachzurüsten. Ein User hat hier eins zu verkaufen, samt Schalter.
    Ich könnte es dir einbauen.

  • Zitat

    Original von Hercules
    moin,


    macht das rollo überhaupt soviel sinn? ich kann es mir gar nicht so wirklich vorstellen.


    Hallo,


    also ich finde es einfach angenehm. Und es ist eine Art leichte Abdunklung nach hinten oder auch "von hinten". Hatte es schon an meinen letzten beiden BMW's, jeweils manuelles Heckrollo. Finde z.B. Schwarzfolie nicht schlecht, hatte ich früher auch mal, aber mache ich jetzt nimmer, ist mir zu "massiv" und zu viel Act. Und so ein Heckrollo empfinde ich da schon als ne Art "Alternative" dazu.


    Ist halt eben Geschmacksache ;)


    Gruß


    Reno

  • Zitat

    Original von Tomek
    Je nach vorhandener Ausstattung ist das el. Rollo einfach nachzurüsten. Ein User hat hier eins zu verkaufen, samt Schalter.
    Ich könnte es dir einbauen.


    Danke für das Angebot.
    Müsste ich mal forschen, in wie weit das bei meiner Ausstattung Plug'n' Play wäre.
    Aber andererseits benötige ich nicht wirklich ein ELEKTRISCHES, da ich eh nicht rauf- und runterfahren möchte.
    EINMAL HOCH und dann bleibt das so ;) Daher wäre ein ELEKTRISCHES zwar chic oder schon fast "überdimensioniert" für mein Vorhaben.


    Danke Dir!!!


    Gruß


    Reno

  • Zitat

    Original von Quad-Racer
    hab den org.bmw-heckrollo nachgerüstet :top:
    einziger hacken is nicht gerade billig mit 100euronen must du rechnen aber quali und passgenauigkeit 1a
    ein bekanter von mir hat so ein universal heckrolloteil für 20 euro is kein vergleich :bad:


    Danke, Quad-Racer, für den Tipp! Genau darauf wollte ich ja raus, nicht ein Billig-Schrott zu kaufen.


    Echt "nur" 100 Euro für ein original BMW-Heckrollo? Dachte, das wäre teurer. Hättest Du auch noch die Teilenummer(n) o.ä. Infos für mich?


    Wie ist das mit der Befestigung des Orig.Teils? Kommt das AUF die Hutablage oder muss diese geschlitzt werden zur Durchführung des Rollos (Montage darunter)?
    Und oben, müssen da Haken in den Himmel montiert werden? Oder wie wird das montiert? Sind diese Befestigungsteile beim Heckrollo dabei oder muss man die separat bestellen?


    Danke schon mal für weitere Infos.


    Gruß


    Reno

  • Falls du Memorysitze hast, ist es eigentlich einfach. Brauchst dann Ablage mit Rollo und den Schalterblock.
    Das hat ein User hier für 130€ (vielleicht) noch da.
    Dann nur noch ein Kabel zum Rollo ziehen.

  • Zitat

    Original von Tomek
    Falls du Memorysitze hast, ist es eigentlich einfach. Brauchst dann Ablage mit Rollo und den Schalterblock.
    Das hat ein User hier für 130€ (vielleicht) noch da.
    Dann nur noch ein Kabel zum Rollo ziehen.


    Ja, die habe ich...
    Wenn Du das Angebot von REPSOL meinen solltest, da ist wohl "nur" das Rollo + Schalterblock enthalten. Also müsste ich noch ne (neue) Ablage dazurechnen. Plus eben den (Arbeits-)Aufwand für Kabel und so.
    Klingt echt ganz gut, aber wie gesagt, fast etwas zu "überdimensioniert" ein ELEKTRISCHES, denn ehrlich gesagt, werde ich es eh nicht "bewegen" wollen. Von daher würde ein manuelles reichen. Soweit ist aktuell mein Plan. Aber vielen Dank für die Idee und die Info! :top:


  • best.nr des man.org bmw heckrollos ist 51460394323
    montageanleitung und zubehör ist dabei einbau ist auch kein akt ich habe allerdings nicht die kompl.hutablage demontiert sondern die 2bohrungen in bereich hinter den beiden boxen plaziert funzt so 1a :top:

  • Ich habe bei meinem auch ein manuelles Heckrollo nachrüsten lassen.
    Obwohl ich BMW für viiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu teuer halte. (Denke dabei nur an den Ölwechsel, 200 EUR vers. 59 EUR)
    Aber letztendlich wollte ich kein Billigteil an meinen Wagen haben und habe es bei BMW nachrüsten lassen.
    Kosten: 208,20 EUR


    Kann ich dir sehr empfehlen! Bin sehr froh darüber!


    :top: :top: :top:



    [Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/thumb/10.05.11/qyo64mltvy2o.jpg]



    Gruss
    Ralle

  • Zitat

    Original von Quad-Racer


    best.nr des man.org bmw heckrollos ist 51460394323
    montageanleitung und zubehör ist dabei einbau ist auch kein akt ich habe allerdings nicht die kompl.hutablage demontiert sondern die 2bohrungen in bereich hinter den beiden boxen plaziert funzt so 1a :top:


    Vielen Dank, Quad-Racer! Das klingt super!
    Werde ich wohl auch so machen!!! :top:


  • Vielen Dank, Ralle! Auch für die Mühe mit der Rechnungs-Abbildung!!! :top:
    Klingt super und danke für die Empfehlung! :top:
    Möchte auch kein Billigteil und werde mir dann wohl auch dieses von BMW kaufen :top:


    Ist das dann "AUF" der Ablage montiert oder "UNTER" der Hutablage und wird per Schlitz durchgeführt?
    Die Varianten wären mir beide recht ;) ..... ich habe ja noch die Einbauanleitung nicht und weiß daher nicht, ob das normalerweise DARAUF oder DARUNTER montiert wird.... :D


    Gruß


    Reno

  • Zitat

    Original von Quad-Racer


    ...
    montageanleitung und zubehör ist dabei einbau ist auch kein akt ich habe allerdings nicht die kompl.hutablage demontiert sondern die 2bohrungen in bereich hinter den beiden boxen plaziert funzt so 1a :top:


    Als ich mal kurz in die Werkstatt geblickt habe, sah ich, dass die Jungs mir hinten die komplette Heckablage ausgebaut haben. Da bin ich ganz schnell wieder "stiften" gegangen...


    :D :D :D



    Ich traue mir so etwas nicht zu.

  • @ Ralle


    wie wurde das bei Dir verbaut? AUF der Hutablage oder DARUNTER?
    Also wie gehört das "werkseitig" bzw. wie haben's die Werkstattjungs gemacht? :D Klingt für mich ja so, als ob es doch UNTER die Ablage montiert wäre.... und dann die Ablage geschlitzt zur Durchführung des Rollos....?


    Bitte um Details der Montage :D



    Nachtrag:
    Zutrauen würde ich mir das. Hatte dies auch schon bei 2 meiner BMW gemacht. Einmal AUFBAU, einmal UNTERBAU, also inkl. Hutablage schlitzen für das Rollo.
    Ich weiß nur nicht, wie das beim E60 "serienmäßig" montiert wird und so würde ich es dann auch gerne machen wollen. Also, wer vorab Infos hat, ruhig her damit! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!