FL 525I oder 530I als touring

  • guten Abend,


    da ich demnächst Nachwuchs erwarte, spiele ich mit dem Gedanken einen 5-er touring zu kaufen.


    Bin mir jedoch noch nicht schlüssig welche Motoresierung ich nehmen soll. Ich weiss nur, das es ein 6 Zylinder Benziner werden soll in Verbindung mit Automatikgetriebe.


    gibt es zwischen 525I und 530I ( ausser PS Leistung) irgend welche gravierenden Unterschiede?


    fährt eventuell jemand ein solches Modell ?
    gibt es irgend-welche Besonderheiten auf die man beim Kauf achten muss ?


    voraus dankend,
    VMA

  • Hallo,


    ich fahre beide Motoren - den 3,0 Liter (258PS) mit 6-Gang-Automatik in meinem 530xi Touring (2005) und den 2,5 Liter (218PS) mit manuellem 6-Gang-Getriebe im E91 325xi Touring (Bj. 2006) meiner Frau.


    Beide fahren sich etwa gleich zügig, die 40 Mehr-PS im 5 er kompensieren ziemlich genau das Mehrgewicht und die Automatik. Auch im Verbrauch nehmen sich beide nicht viel, da wir im Verhältnis mehr Langstrecken mit dem 5er fahren, bin ich rechnerisch damit sogar etwas günstiger (10,5 zu 10,7 Liter Super 95). Spaß machen beide. Da ich persönlich ganz gern schalte, würde ich bei freier Auswahl wahrscheinlich den 530i mit manuellem 6-Gang-Getriebe nehmen, aber das ist Geschmackssache.


    Beim Automatik solltest Du - sofern nicht schon beim Vorbesitzer erledigt, alle ca. 100.000km einen Getriebeölwechsel inkl. Filter/Getriebeölwanne machen lassen, obwohl BMW von Lifetime-Füllung spricht. Liegt zwischen 250€-400€. Insgesamt ist aber auch die Automatik sehr zuverlässig, Gott-sei-Dank wurde beim E60/E61 wieder eine von ZF und nicht die vom GM verbaut.


    Ansonsten beim Touring auf Rost an der Heckklappe achten und falls er Panorama-Dach hat, unbedingt prüfen, ob die Abflüsse frei sind, wenn nicht, läuft das Wasser bei starkem Regen genau in die Nische, in der das Steuergerät sitzt, dann wird's teuer. Pixelfehler im Display und Geräusche vom Fahrwerk haben bei BMW ja eine lange Tradition und treten auch beim E60/E61 öfter mal auf.


    Alles in allem aber sind die E60/E61 besonders als 6-Zylinder-Benziner sehr zuverlässig, Ausreisser gibt's wie bei jedem anderen Modell natürlich auch.

  • Gibt`s beim 525i nicht eine Problem mit erhöhtem Ölverbrauch?
    Das lese ich jeden Tag in russische e60 Forum. Und das Problem ist bei VFL und FL. Betrifft nicht 525i mit 3 Liter Motor. Sonst sind ölverbrauch von 2 Liter auf 3-4 Tkm zimlich üblich für Autos die 40 Tkm gelaufen sind. Klar, Sprit in Russland ist ziemlich schlecht und dass mach auch Öl schneller kapput. Aber trodzdem, es gibt`s keine Problem mit Öl bei 530i.

  • ural,


    also 2l Öl ist sehr viel, hast du eventuell den Link zu dem rusischen forum?


    eigentlich habe ich an LCI Modelle ab 2008 gedacht,
    da sollten doch die meisten Schwierigkeiten schon behoben sein?


  • Ich habe eine frage. Mein dicker hat 152000km gelaufen. Wo kann ich sehen ob der genug Getriebeöl hat ? Und ist eine durchführung selber möglich?

  • Moin,
    habe jetzt seit ein paar Monaten den 525i (LCI=FL).
    Ölverbrauch kann ich nach 7.000km nicht feststellen, ist noch auf max.
    Allerdings klingt der Direkteinspritzer grauenhaft.
    Hatte vorher einen E46 320i (FL) und der klang richtig gut und ging gerade auf der Autobahn ab 160 aufwärts deutlich besser.
    Ich bin schon am überlegen, ob ich mal auf den Leistungsprüfstand soll. Gut möglich, dass andere 525i besser gehen.


    Probleme machen: Injektoren, Zündspulen und Hochdruckpumpe.
    Ist bei meinem Vorgänger wohl schon alles getauscht worden, bin trotzdem direkt zu Beginn mit defekten Injektor liegen geblieben.
    Im Nachhinein würde ich vielleicht eher zum 525i VFL greifen.
    1 Liter auf 3000km hat mein E46 von Kauf bis zum Verkauf konstant gebraucht. Hat mich nicht gestört. Bei ebay kriegst du die 1 Liter BMW Flaschen für 7-8 Euro (beim Freundlichen allerdings für 30 Euro).


    Gruß
    spiky

  • Meiner (231 PS) "verbraucht" nur 1 L. auf 10.000 km,
    Wenn die Triebwerke zuviel Ol verbrauchen kommt das die getreten werden im kalten Zust. und dann bekommst du spater das "Geschenk"


    Die Frage ist ja wenn ist zuviel zuviel? 1 L 1000 Km. is een beetje teveel. Allerdings ist Olverbrauch nicht ganz zu schlimm immerhin musst du frisches Ol beifullen. Spontaner Olwechsel wurde ich sagen. Blauer Qualm kann allerdings ein hinweis sein auf verschleiss an der Kolbenringen.


    Es stimmt dass die Direkteinspritzer grau/unklutiviert klingen, wie ein D im Leerstand. die Pre-FL sind daher einfach klasse!

  • @ vma:


    Vielleicht kann ich Dir auch helfen, hab einen 530i LCI (272 PS). Ich war selber beim Kauf etwas besorgt, da es beim Direkteinspritzer ja ein paar Probleme mit Injektoren usw. gab. Ich habe den E60 mit 30.000km gekauft, der hatte ein Softwareupdate usw. und hatte (laut Vorbesitzer) nie Probleme. Jetzt hat er ca. 42.000 km drauf, läuft absolut perfekt, bislang kein einziges Problem gehabt, kein Ölverbrauch und ansonsten ein super toller Motor, mit dem es sich sparsam aber auch sehr sportlich fahren lässt :top:
    Gibt aber eben auch Negativbeispiele, von meinem kann ich jedoch nur absolut Positives berichten!

  • Habe den 530i (272 PS) mit 90.000 km gekauft und jetzt (1,5 Jahre später) hat er 145.000 km.


    Öl musste ich einmal 1/2 l nachfüllen (aber lt. Bordcomputer war ich auch 500 km über dem nächsten Ölwechsel).


    Injektoren etc. auch keine Probleme.


    Nur der Sound ist grauenhaft. Wenn er kalt ist, nagelt er wie ein Diesel. Und insbesondere im Schiebebetrieb wimmert und jammert und pfeift er, ganz komisch zu beschreiben.


    Trotzdem: Würde den Motor wieder kaufen (habe die Sportautomatik)

  • Also ich würde den Klang keinesfalls als grauenhaft bezeichnen. Sicher, wenn er kalt ist, besteht eine Verwechselungsgefahr zum Diesel, aber wenn er warm ist hat er, gerade bei höheren Umdrehungen, den typischen Reihensechsersound und der klingt alles Andere als grauenhaft!

  • Zitat

    Original von Dathumm
    Also ich würde den Klang keinesfalls als grauenhaft bezeichnen. Sicher, wenn er kalt ist, besteht eine Verwechselungsgefahr zum Diesel, aber wenn er warm ist hat er, gerade bei höheren Umdrehungen, den typischen Reihensechsersound und der klingt alles Andere als grauenhaft!


    Wenn man ihn ausdreht - ja.
    Aber wenn man im Schiebebetrieb irgendwo mit 1200-2000 UMin bummelt, dann wimmert er hochfrequent. Ich finde es grauenhaft.

  • Hochfrequentes Wimmern? Nehm ich überhaupt nicht wahr, klingt auch nicht so normal...
    Ich wurde sogar schon von einem Mitfahrer gefragt, ob der Motor ein 8-Zylinder ist, er meinte so bis 3.000 U/min klingt der Motor annährend nach einem 8-Zylinder. Ganz unrecht hat er nicht, finde ich.

  • Zitat

    Original von iQuaser
    Aber wenn man im Schiebebetrieb irgendwo mit 1200-2000 UMin bummelt, dann wimmert er hochfrequent. Ich finde es grauenhaft.


    Würde ich für den 525i auch so bestätigen. Wenn deiner aber schon seit 55.000km ohne Probleme mit den Geräuschen fährt, bin ich etwas beruhigter.

  • Zitat

    Original von spiky


    Würde ich für den 525i auch so bestätigen. Wenn deiner aber schon seit 55.000km ohne Probleme mit den Geräuschen fährt, bin ich etwas beruhigter.


    Ich stelle die Tage mal ein Soundfile mit dem Gewimmere online (muss es noch aufnehmen :-D).
    Aber meiner hatte es wirklich von Anfang an...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!