Totalschaden

  • Also erst mal beileid zum Unfall, allerdings find ich so Aussagen wie "die gegnerische Versicherung abledern" usw schon sehr bedenklich!
    Du wirst für deinen Wagen nicht mehr bekommen als das was er zum Unfallzeitpunkt wert war. Was du vor einen Jahr, vor einen Monat oder gestern dafür bezahlt hast interessiert die Versicherung nicht. Dafür gibt es Gutachter und Listen in denen alle Autos aufgeführt sind.
    Totalschaden wird es wohl sein weil die kosten einer Reparatur die Kosten des Zeitwertes deines Autos übersteigen. War bei meinen X5 auch so. Der Wagen war noch 18.000,- wert, dann einen Schaden von 14-16.000 gehabt und somit lohnt eine aufwendige Reparatur nicht mehr. Nennt man dann wirtschaftlicher Totalschaden. Du solltest dir im klaren sein das du keinen VW Golf II fährst sondern einen 5er BMW. Da sind die Reparaturkosten EXTREM hoch. vorallem wenn deine Airbags raus sind und dann der Rahmen noch was abbekommen hat wird das kein Mensch (zumindest in Deutschland) instandsetzen. Erinnert mich wirklich extrem an meinen X5, der sah auch nicht so schlimm aus ( mit 30-40km/h eine Baum GESTRIFFEN) Airbag raus, Rahmen an der A-Säule einen Schlag gebkommen....kannst du vergessen. Ich hab das Auto dann für 12.500,- nach Russland verkauft und Ende. Heisst deine Möglichkiet ist ein Verkauf und die Versicherung wird dir dann den Differenzbetrag dazu zahlen oder du nimmst das gesammte Geld das die die Versicherung bietet und weisst denen die Verschrottung deines Autos nach. So war es zumindest bei mir.


    Und noch mal kurz eine Zusammenfasung wieso es ein Totalschaden ist wenn die Airbags raus kommen, Erst mal natürlich die Airbags selbst, dann kommt der Gurtstraffer mit den Airbags zusammen, und es wird das Pluskabel von der Batterie abgesprengt zur Zündunterbrechung. So war es zumindest bei meinen X5 und allein diese 3 Sachen zu reparieren kostet um die 5000-6000.-! Dann hast du aber noch nicht ein Blechteil getauscht und von einen verzogenen Rahmen will ich garnicht erst anfange.n. Um den bei einen Schlag von der Seite wieder hin zu bekommen, auf höhe der A-Säule muss erst mal der komplette Motor raus damit du auf ein Richtbank kannst. Du siehst also ein Totalschaden heisst nicht zwingend das dein Auto übelst zugerichtet ist. Auch vermeindlich kleine Schäden können riesige kosten verursachen. Diese Angaben beziehen sich jetzt natürlich alle auf einen X5 E53, aber ich denke beim e60 wird es nicht viel billiger werden.

  • Zitat aus dem Netz:
    Zeitwert
    Wenn es um die Regulierung von Versicherungsschäden geht, ist häufig vom Zeitwert die Rede. Für Geschädigte ist dieser Wert häufig ein großes Ärgernis, speziell im Bereich KFZ. Kommt es hier zu einem Schaden, so wird, wie in allen Sachversicherungen, nur der Zeitwert ersetzt. Wenn ein Auto nun durch einen Unfall zum Totalschaden wird, so mag es noch so gut gepflegt sein und möglicherweise auch durch die gute Pflege einen höheren Wert gehabt haben, aber ersetzt wird doch nur der Zeitwert. Der Zeitwert errechnet sich aus dem Neuwert des Fahrzeugs abzüglich des Fahrzeugalters und der bisherigen Abnutzung. Häufig fällt der Begriff in Zusammenhang mit dem Wiederbeschaffungswert. Wenn ein Fahrzeug durch besonders gute Instandhaltung und Pflege einen höheren Wert hatte als den reinen Zeitwert, so kann der Geschädigte den Wiederbeschaffungswert verlangen. Der Wiederbeschaffungswert entspricht dann dem Preis eines vergleichbaren Gebrauchtwagens.

  • danke euch für eure unterstützung und eure hilfe.


    war heute morgen beim anwalt und hab die ganze sache im überlassen.


    war auch ebenfalls in derwerkstatt.
    die haben den 5er jetzt vorne zerlegt und der meister sagte der gutachter kommt heute nachmittag.
    aber so wie er sich heute nochmal angeguckt hat könnte er evtl. noch zu retten sein.

  • Zitat

    Original von KrayZee
    danke euch für eure unterstützung und eure hilfe.


    war heute morgen beim anwalt und hab die ganze sache im überlassen.


    war auch ebenfalls in derwerkstatt.
    die haben den 5er jetzt vorne zerlegt und der meister sagte der gutachter kommt heute nachmittag.
    aber so wie er sich heute nochmal angeguckt hat könnte er evtl. noch zu retten sein.


    na das ist doch ein wort. ich druecke die daumen. :top:

  • hallo,


    rede mit der versicherung, ob du hier nach totalschaden abrechnen kannst. das ist möglich, wenn der wiederbeschaffungsaufwand in ca. der selben höhe wie die kalkulierten reparaturkosten liegen. ist sicherlich besser, als den "schrotthaufen" wieder aufzubauen.


    wegen der finanzierung brauchts du von deiner bank eine freigabeerklärung, die schickst du dann zu der regulierenden versicherung. dort steht drin, was, wieviel an wen zu zahlen ist.


    viel erfolg.
    grüße
    dont

  • Die Versicherung des Opa´s muß den Wiederbeschaffungswert bzw. die Herstellung des Zustandes vor dem Unfall bezahlen.


    Den Zeitwert nach Schwacke bekommst du, wenn es deine eigene Vollkasko zahlen muß.


    Ist es ein Totalschaden, bekommst du den
    Wiederbeschaffungswert laut Gutachten
    - Mehrwertsteuer 19%
    - ermittelter Schrottwert
    von der Gegnerversicherung. Den Schrottwert bekommst du vom Verwerter. Die 19% Mehrwertsteuer bekommst du erst von der Versicherung, wenn du ein neues Fahrzeug kaufst und Mehrwertsteuer fließt. Das heißt: du bist gezwungen, beim Händler zu kaufen, da nur er die Mehrwertsteuer ausweisen kann.

  • Zitat

    Original von Clemens
    1. Die gegnerische Versicherung übernimmt die Anwaltskosten. Da muss man auch nichts für ein Beratungsgespräch zahlen.


    2. Wird nicht der Zeitwert des Fahrzeuges ersetzt, sondern der Wiederbeschaffungswert, welcher durchaus höher ist.


    Wertverlust - 6k in 12 Monaten. Ich habe bei meinem Wagen einen Wertverlust von 500€ pro Monat!
    Du wirst etwas weniger haben, aber ca. 300€ pro Monat musst Du eben rechnen. Ausser Du machst sowohl beim Kauf als auch beim Verkauf super Deals!


    Punkt 1 war ich mir nicht mehr 100%ig sicher.
    Punkt 2 ist mir neu :O .

  • so heute wurde ich aufgeklärt


    war in der werkstatt, und mir wurde gesagt der 5er ist reparabel. anscheinend doch nicht so wild alles wie vermutet. bzw kurz vor der totalschaden grenze. aufjedenfall wird er repariert.



    nun hab ich mal ne ganz andere frage an euch.


    mein wagen wird komplett neu lackiert. nun wollt ich mal fragen was es beim e60 für so tolle farben gibt dieauch wirklich zum wagen passen!!
    :)

  • ok :)
    aber mir persönlich gefällt die farbe nicht nicht


    wollte so im blau ton bleiben


    was mir bei meiner alten farbe nicht gefallen hatsie war im schatten dunkelblau und in der sonne so scheiße lila

  • Hey, freut mich dass der Wagen doch nicht komplett hinueber ist.


    Also das mit der Farbe ist meiner Meinung nach ne Riesenchance. Blos nicht schwarz oder grau. Such Dir mal was Freundliches raus - ich finde mysticblau ungeheuer Klasse. Der Burner ist allerdings knallrot wie in der userpage von jay..82. (einfach userpages nach M5 sortieren). Orange finde ich auch cool an Autos.
    So faellt die Karre wenigstens mal freundlich aus dem Bild. Von der Farbe her sehen die immer alle aus wie Leichenwagen.


    Ja, mir ist klar dass ich damit aus der Reihe falle. :rollen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!