Armaturenbrett ausbauen / Es knackt und knarrt

  • Hi,


    falls es immer noch knackt, obwohl die Schrauben gut angezogen sind oder wenn eine der beiden Schrauben nicht perfekt sitzt oder geklebt ist, das Knacken und Knarzen entsteht an der Kontaktfläche zwischen Querstrebe (Domstrebe) und Aluminium Bock.


    Bevor ihr durch ein kritisches Drehmoment erneut das Bock - Gewinde riskiert, die Knarz - Geräusche lassen sich sehr einfach durch eine dazwischengeklemmte Kunstoff- oder Metallfolie eliminieren, bei mir reichte eine stabile Klebfolie auf der Bock - Kontaktfläche.


    Viele Grüße
    Touri

  • Ja, es reicht, wenn nur in der Mitte am Bock die beiden Schrauben entfernt werden. Die Strebe lässt sich dann etwas anheben und von unten eine Folie dazwischen schieben. Die Folie vorher mit Löchern / Aussparungen zuschneiden.

  • Ja, es reicht, wenn nur in der Mitte am Bock die beiden Schrauben entfernt werden. Die Strebe lässt sich dann etwas anheben und von unten eine Folie dazwischen schieben. Die Folie vorher mit Löchern / Aussparungen zuschneiden.

    Ich habe Bedenken was diese Methode angeht. Das Knacken wird daher rühren, dass die beiden Schrauben an dieser Stelle nicht mehr genug Vorspannkraft aufbringen (durch verschlissenes Gewinde, falsch angezogen etc.) und daher die Domstrebe bei Belastung ruckartig unter den Schraubenköpfen rutscht. Wenn ich nun eine Folie darunterlege verändert das den Reibwert, sodass die Domstrebe quasi hin und her gleitet. Das beseitigt zwar das Knackgeräusch, allerdings kann die Domstrebe ihre Aufgabe, das Fahrzeug zu stabilisieren nicht mehr oder nur eingeschränkt erfüllen. Man riskiert so langfristig Schäden an der Karosserie.


    Ich hatte dasselbe Problem mit beschädigten Gewinden an dieser Stelle, liegt m.E. daran dass ab Werk gewindefurchende Schrauben verbaut sind, die dann einfach in den Lagerbock (oder "Versteifungsstück") eingedreht werden und dabei ein Gewinde formen. Spart Kosten bei der Produktion des Lagerbocks und funktioniert auch, solange die Verbindung nicht gelöst wird. Wenn ich die Domstrebe aber abbaue und die gleichen Schrauben wieder verwende, schädigen diese das Gewinde wenn man sie nicht exakt gerade ansetzt. Dasselbe gilt für die Schrauben am Federbeindom. Ich habe es damals so gelöst, dass ich mit einem Gewindeschneider + Verlängerung das Gewinde bis ganz nach unten geschnitten habe, da ist noch etwas Luft. Mit einer längeren Schraube konnte ich dann mit dem erforderlichen Drehmoment anziehen. Alternativ könnte man Helicoils einsetzen (allerdings schwierig dort gerade zu bohren) oder eben den Lagerbock austauschen.

  • Hi Slider,


    sehr interessant, gute Punkte.
    Ich denke mal, das Gleiten ab einem bestimmmten vernünftigen Anpressdruck wäre sicher so klein, dass es keine Nachteile hätte. Mir geht es darum, dass dadurch eventuell auch ohne Kleber weniger NM bei dem schwachen Gewinde notwendig wären.


    Grüße Touri

  • Der Anpressdruck entsteht ja gerade durch die Vorspannkraft der Schrauben. Je geringer das Anzugsmoment, desto weniger Vorspannkraft baut die Schraube auf. Um die glattere Oberfläche auszugleichen bräuchte man sogar mehr Vorspannkraft als original, sprich größere Schrauben oder mit mehr Drehmoment angezogen.


    Um es etwas anschaulicher darzustellen: aus dem gleichen Grund darf die Anlagefläche der Felge auf der Radnabe nie gefettet werden (nur die Zentrierung). Durch den geringeren Reibwert zwischen Felge und Radnabe könnte es passieren dass sich die Felge bei einer hohen Belastung (Vollbremsung, max. Beschleunigung) relativ zur Radnabe verdreht und die Radschrauben abscheren.


    Ich denke um es richtig zu machen führt an der Instandsetzung des Gewindes oder einem Austausch des Lagerbocks kein Weg vorbei, leider.

  • Entscheident sind die Haftreibungskoeffizienten. Viele Materialien haben zu Aluminium und Stahl einen deutlich höheren Koeffizienten als der Koeffizient zwischen Stahl und Aluminium (bzw. Stahl haftet schlecht auf Aluminium).

  • Ich habe anstelle Reibungskoeffizient den umgangssprachlichen Begriff Reibwert benutzt, aber gemeint ist natürlich dasselbe. Stahl auf Alu ist hinsichtlich Haftreibung eigentlich nicht schlecht, ich wüsste nicht mit welcher Folie dazwischen den Reibwert erhöhen würde. Wenn dann eine Metallplatte mit rauer Oberfläche um einen Formschluss zu realisieren, aber da ist es dann wohl einfacher das Gewinde zu reparieren...

  • Ich habe keinen Schimmer was das bedeuten soll. Möchte das hier auch nicht bis ins kleinste breit treten, daher nochmal kurz zusammengefasst: das einlegen einer Folie, aus welchem Material auch immer, sorgt meines Erachtens dafür dass die Haftreibung zwischen Domstrebe und Lagerbock schon bei geringerer Krafteinwirkung in Gleitreibung übergeht. Das dämpft das Knacken der Strebe und führt im Fahrbetrieb dazu dass sich die Lage der Federbeindome zueinander verändert und dadurch die Fahrwerksgeometrie abweicht.

  • Ich will dich auch nicht damit belasten oder belästigen.


    Edit: die allereinfachste Methode die Haftung/Haftreibung zu erhöhen ist die Kontaktflächen

    • zu säubern,
    • aufzurauhen.

    Was sagt eigentlich der TÜV, wenn er das laute Knarzen hört?

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