Motortuning/Leistungssteigerung N62 V8 545i/550i

  • Moin Mädels!


    Hab hier mal mit allen oben genannten Schlagwörtern das Forum durchforstet aber bisher hat sich scheinbar keiner für das Thema interessiert, seit ihr denn alle zufrieden mit der Leistung eures V8´s, keiner mal nen Gedanken an Motortuning verschwendet und damit meine ich KEIN Chiptuning oder Kompressor, holt ihr euch lieber für die Kohle was ausm M Regal oder Angst vor Garantieverlust? :D (Ich bin wieder bös heut, ich weiß... ;) )


    Also mch interessieren hier die klassischen Dinge wie Nocke, Kopfbearbeitung mit Ventile, vielleicht noch ne Einzeldrossel oder halt Komplettpaket mit Hubraumerweiterung, der is ja bekanntlich durch nix zu ersetzen...


    Nachdem ich mir mal bei ebay den Originalkrümmer vom V8 angesehn hatte, wurde mir auch einiges klar, hier kann sicherlich nen Fächer und nen Sportkat noch so einiges bringen, aber schaut mal selbst:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Nen Magnaflow Sportkat gibts scheinbar auch bei uns hier recht günstig:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Aber 2-6 fürn Fächer geb ich net aus:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Dann lieber was ausm Überseeregal und umgefrickelt:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Ich denke mit der Kombo is Soundmäßig noch so eiiiiiiiiinisches zu hole... :D


    Da ich im Sommer wohl doch auf was 4 röhriges in dem Style hier wechseln will:


    http://www.youtube.com/watch?v=Je0roKsz-EM


    muß da "noch mehr" Sound rauskommen, glaub die Nachbarn freun sich jetzt schon drauf... :)


    So, jetzt aber mal back on Topic, habe bisher noch keine Nocken gefunden für das Teil (545) bei dbilas oder Schrick zum Beispiel, traut sich da keiner ran wegen Doppelvanos, bzw. aufgrund von Can-Bus Kacke schwierig abzustimmen oder einfach keine Nachfrage da, weil die Schlipsis die sonst so Brocken fahren sich keine Gedanken um Tuning machen und sich dann lieber nen M ziehn, wenn die Leistung nicht mehr genügt?!


    Also ich wäre "erstmal" zufrieden (mein Geldbeutel wohl auch), wenn ich ne fiese Nocke hätte, Kopfbearbeitung und ne 11er Kompression, das würde mich meinem V8 Soundwunsch sicher ein gutes Stück näher bringen, schön unruhig im Leerlauf und rotzel-frotzel-schüttel beim Gasgeben untenraus, vorher genannte Fächer-Kat Kombi installiert natürlich... :top:


    Nur woher die Nocken bekommen, was originales umschleifen lassen beim Bilas?


    Für Kopfbearbeitung hätte ich jemand, nur was hält mein Block mit runtergerissenen 150 Hühner auf der Uhr davon, wohl eher nix und wird zum Ölfresser dann, wenns auf die Glocke gibt und um das Ganze abzurunden fehlt natürlich ne gescheite Softwareanpassung, Einzelabstimmung aufem Prüfstand wäre da von Vorteil, wer macht sowas?


    Also wie so oft im Leben geht wohl das eine nicht ohne das andere, also würde ich um ne Komplettbearbeitung des ganzen Motors nicht drumherumkommen, hier is was "nettes", nur kostet das sicher 15-20 Scheine, die ich natürlich nicht habe für so ein Projekt, dann doch lieber was ausm M Regal, nen E39 M5 Motor hab ich schon für 4500 gesehn bei ebay, ob der dann auch was taugt etc. sei mal dahingestellt, die große Frage die sich dann stellt is die Kompatibilität mit dem Can-Bus Kram, hat da wer Ahnung von oder nächster Gedankengang wäre hier Einzeldrosselmechanik vom alten M5 nehmen und mit Originalsteuergerät und Düsen betreiben oder was vom neuen M5 nehmen und 2 Klappen "abschneiden" in der Hoffnung hier was Kompatibleres zu baun zwecks Can-Bus, wie denkt ihr darüber?


    Der Kit:


    http://www.noellemotors.de/uploads/media/NM-2.144-52-V8.pdf


    Hier das Diagramm dazu, interessant is dabei, der hat schon bei 1200 U/min mehr von Sir Isaac´s Kameraden wie ich bei 3600... :O


    http://www.noellemotors.de/showpic.php?file=uploads%2Fpics%2FNM-2.144-5.2l-Diagramm.gif&width=800m&height=600m&bodyTag=%3Cbody%20bgcolor%3D%22black%22%3E&wrap=%3Ca%20href%3D%22javascript%3Aclose%28%29%3B%22%3E%20|%20%3C%2Fa%3E&md5=a6d9218828a39e74e71b69936a5faa91


    Preisliste hab ich angefordert bei Noelle, bin ma gespannt... :)


    Also nochmal kurz zusammengefasst, mein "Traum" wäre:


    Hubraumerweiterung mit der 5,2er KW (vielleicht geht dann noch was mit der Bohrung, das mehr ccm dabei rausspringen als 5,2), Schmiedepleuel und Schmiedekolben event. ausm US Regal statt da im Set gekauft, komplette Kopfbearbeitung mit 11er Verdichtung, event. größere Ventile und die Einzeldrossel vom alten/neuen M5 und ganz wichtig, wo ne gescheite NW herbekommen, Fächer und Sportkat verstehn sich natürlich von selber hierbei?!


    Alles natürlich im Low Budget Style, da werden jetzt sicher wieder manche Lampen bei euch aufglühen, is aber alles machbar, man muß nur die richtigen Leute kennen für so ein Projekt, denn Motorenbau is in erster Linie Vertrauenssache, wobei es sich SEHR auszahlt, da jemanden zu kennen für, der den kompletten Maschinenpark zur Verfügung hat um so ein Projekt zu realisiern und der auch vorallem vor nix zurückschreckt und dessen Ergebnisse sich dann immer sehn lassen können, der Erfolg in solchen Projekten gibt einem dann halt wohl Recht... :D


    So Männer, dann haut mal in die Tasten, bin echt gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Projekt, wird Zeit das mal etwas Leben hier in die Bude reinkommt und sich die Rubrik "Tuning" auch ihren Namen verdient macht... ;)


    Gruß Ronny, der dem die 3x3_aus_4,4 nemmer genügen... :D

  • Moin Ronny,


    das mit der Leistung kann ich sehr gut nachvollziehen, davon kann man nie genug haben. Aber ausgerechnet Du willst auch noch mehr Sound haben :D ?? Der ist doch schon erste Sahne und nicht gerade dezent! Ich denke eher deine Nachbarn aus dem Nachbarort freuen sich schon drauf :D.
    Kann Dir leider nicht groß weiterhelfen, außer dass ich mal ne Nocke, Fächerkrümmer, 300 zellen Metallkat und Bastuck ESD unterm Polo Gti hatte und das Ding ist danach im letzten Gang auch bergauf in den Begrenzer gerannt. Allerdings schreit Dich das Auto danach regelrecht an, will mir nicht ausmalen, was dann bei eim V8 los ist.



    Gruß
    Phil

  • @ Phil: Jou das stimmt, Leistung kammer nie genuch ham... :D


    Da hab ich wohl erst dann genuch, wenn ich Angst habe den Zündschlüssel reinzustecken... :cool:


    @ Beatnutz: Passen wird der bestimmt und der Rest interessiert mich nicht sonderlich, so Sachen übernehmen dann unsere östlichen Nachbarn für mich... ;)


    Erste Reaktionen gabs auch schon auf meine diversen Anfragen:


    Noelle verkauft nix einzeln, nur Komplettkit mit 2 Jahre Garantie, dafür wolln die 18 große Scheine sehn, MK Motorsport setzt noch einen drauf und will mit Ein/Ausbau 30 Steine sehn, einzig "interessante" Sache, Omega Pistons macht Kolben nach Wunsch, aber nur wenn ich 12 Stück nehme und das für 1400 britannische Pfunde, was etwa 1550 Euronen entspricht, "VAT" kommt noch drauf, aber 130 Öcken für ein kompletten Kolben sind echt nen Witz, da würd ich mir im Extremfall sogar noch die 4 restlichen daheim hinlegen... :)


    Mit Kollege Christian Reuter hab ich heute auch gesprochen, da fahr ich dann nächste Woche mal hin zum Motorenberatungsgespräch, hoffe der hat genug Ahnung um mir zu sagen was geht und was nicht...


    Gruß Ronny

  • Ok, is auch interessant, 5-3 bis 6-3 für 100, bzw. 130 Pferdchen is schon gut, nur was is mitm Block, wenn der schon über 150k auf der Uhr hat, was sagen da die Lager dazu und wie wird die Kompression runtergenommen bei dem Kit oder bleibt die so?


    Dann gibts wohl kein TÜV, klar gibts bei meiner geplanten Modi auch net, aber da sieht mans wenigstens net gleich wenn man die Haube aufmacht, also bringt so ein Kompressorkit noch weitere Kosten mit sich, von ner besseren Bremse und anderen Dingen mal ganz zu schweigen...


    Gruß Ronny

  • Hallo zusammen,


    ich fahre zwar keine E60 mehr, aber einen 645er BMW, der hört sich mit meiner Hartge-Anlage zurzeit so an:


    http://www.youtube.com/watch?v=VY8cf_6lqOE
    http://www.youtube.com/watch?v=mlph8oxIDXg


    Was haltet ihr von einem Hartge Fächerkrümmer mit Sportkat?


    Die Antwort auf Lautstärke und Leistung war:


    "Danke für Ihre Anfrage.
    Der Fächerkrümmer mit Sportkat bringt Ihnen ca. 20 - 25 PS mehr Leistung und
    der Sound wird deutlich lauter. Der Satz inkl.Versand und Einbau kostet Euro 2.850,- inkl.MwSt.
    Ohne TÜV, vorbehaltlich Änderung."


    Was haltet ihr von einem Fächerkrümmer mit Sportkat von Hartge? Wird da die Polizeit Probleme machen oder kann man den mit guten Gewissen verbauen? ;)

  • Also das da so nen Fächer dann 20-25 PS mehr bringt mit Sportkat glaub ich gerne, jeder der sich mal den Originalkrümmer mit Kats angesehn hat weiß warum... Also ich würd mir den reinmachen an deiner Stelle, vom Motorraum aus siehste nix und von unten auch nicht, da is ja alles verkleidet , mich würde da nur der Preis abschrecken, ich arbeite da an ner bezahlbaren Lösung für mich im do it yourself Verfahren, bei den Amis gibts Edelstahlfächer für 2-300$... Halte uns dann bitte mal auf dem Laufenden mit Bildern und Soundfile, falls Du dir den holst dann... Gruß Ronny

  • Ich hab mal angefragt wie viele Zellen der Kat hat, 100 sollten es schon sein, mehr brauch ich glaub ich nicht :D


    Die Hubraumerweiterung auf 5.2 von noelle kostet 18t hast du gesagt oder? Das ist schon ein bisschen viel, die 5.0 ist bestimmt auch nicht viel billiger?


    Wäre der Einbau eines alten M5 Motors eigentlich möglich oder ist der Aufwand viel zu groß oder gibts da auch Probleme mit der Elektronik?

  • Der E39 M5 Motor hat fast die gleichen Leistungsdaten wie ein 550i warum sollte man sich da so einen Aufwand machen den einzubauen lohnt weniger als nicht für die 200ccm mehr. Und der Motor ist auch noch deutlich anfälliger als der N62.

  • Jou, die Gedanken mit nem M5 E39 Motor gingen mir auch schon im Kopf rum, wird aber mit dem Can Bus wohl net harmonieren, den 50i Motor wird man denke ich mittels Elektronik und Fächer/Kat/Auspuff auch an die 400er Grenze bringen können...


    Frage ist natürlich auch die Auslegung des Motors, also Lang oder Kurzhuber und die daraus resultierende Leistungsentfaltung, wie mans lieber mag, Dampf (NM) unten raus oder Drehzahlen (PS) obenraus...


    Denke auch das die außenrum gleich sind 4,4 und der 4,8er...


    Gruß Ronny

  • Naja, es ist halt doch um einiges mehr und man könnte da mehr rausholen, aber wo bekommt man den gebraucht und günstig? Das ist das Problem
    Ich hatte am Prüfstand 303 PS, so viel ist das nicht

  • Zitat

    Original von Manuel
    Naja, es ist halt doch um einiges mehr und man könnte da mehr rausholen, aber wo bekommt man den gebraucht und günstig? Das ist das Problem
    Ich hatte am Prüfstand 303 PS, so viel ist das nicht


    303 PS Wo hast du die anderen 30 PS gelassen??? :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!