Moin Mädels!
Hab hier mal mit allen oben genannten Schlagwörtern das Forum durchforstet aber bisher hat sich scheinbar keiner für das Thema interessiert, seit ihr denn alle zufrieden mit der Leistung eures V8´s, keiner mal nen Gedanken an Motortuning verschwendet und damit meine ich KEIN Chiptuning oder Kompressor, holt ihr euch lieber für die Kohle was ausm M Regal oder Angst vor Garantieverlust? (Ich bin wieder bös heut, ich weiß... )
Also mch interessieren hier die klassischen Dinge wie Nocke, Kopfbearbeitung mit Ventile, vielleicht noch ne Einzeldrossel oder halt Komplettpaket mit Hubraumerweiterung, der is ja bekanntlich durch nix zu ersetzen...
Nachdem ich mir mal bei ebay den Originalkrümmer vom V8 angesehn hatte, wurde mir auch einiges klar, hier kann sicherlich nen Fächer und nen Sportkat noch so einiges bringen, aber schaut mal selbst:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Nen Magnaflow Sportkat gibts scheinbar auch bei uns hier recht günstig:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Aber 2-6 fürn Fächer geb ich net aus:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Dann lieber was ausm Überseeregal und umgefrickelt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Ich denke mit der Kombo is Soundmäßig noch so eiiiiiiiiinisches zu hole...
Da ich im Sommer wohl doch auf was 4 röhriges in dem Style hier wechseln will:
http://www.youtube.com/watch?v=Je0roKsz-EM
muß da "noch mehr" Sound rauskommen, glaub die Nachbarn freun sich jetzt schon drauf...
So, jetzt aber mal back on Topic, habe bisher noch keine Nocken gefunden für das Teil (545) bei dbilas oder Schrick zum Beispiel, traut sich da keiner ran wegen Doppelvanos, bzw. aufgrund von Can-Bus Kacke schwierig abzustimmen oder einfach keine Nachfrage da, weil die Schlipsis die sonst so Brocken fahren sich keine Gedanken um Tuning machen und sich dann lieber nen M ziehn, wenn die Leistung nicht mehr genügt?!
Also ich wäre "erstmal" zufrieden (mein Geldbeutel wohl auch), wenn ich ne fiese Nocke hätte, Kopfbearbeitung und ne 11er Kompression, das würde mich meinem V8 Soundwunsch sicher ein gutes Stück näher bringen, schön unruhig im Leerlauf und rotzel-frotzel-schüttel beim Gasgeben untenraus, vorher genannte Fächer-Kat Kombi installiert natürlich...
Nur woher die Nocken bekommen, was originales umschleifen lassen beim Bilas?
Für Kopfbearbeitung hätte ich jemand, nur was hält mein Block mit runtergerissenen 150 Hühner auf der Uhr davon, wohl eher nix und wird zum Ölfresser dann, wenns auf die Glocke gibt und um das Ganze abzurunden fehlt natürlich ne gescheite Softwareanpassung, Einzelabstimmung aufem Prüfstand wäre da von Vorteil, wer macht sowas?
Also wie so oft im Leben geht wohl das eine nicht ohne das andere, also würde ich um ne Komplettbearbeitung des ganzen Motors nicht drumherumkommen, hier is was "nettes", nur kostet das sicher 15-20 Scheine, die ich natürlich nicht habe für so ein Projekt, dann doch lieber was ausm M Regal, nen E39 M5 Motor hab ich schon für 4500 gesehn bei ebay, ob der dann auch was taugt etc. sei mal dahingestellt, die große Frage die sich dann stellt is die Kompatibilität mit dem Can-Bus Kram, hat da wer Ahnung von oder nächster Gedankengang wäre hier Einzeldrosselmechanik vom alten M5 nehmen und mit Originalsteuergerät und Düsen betreiben oder was vom neuen M5 nehmen und 2 Klappen "abschneiden" in der Hoffnung hier was Kompatibleres zu baun zwecks Can-Bus, wie denkt ihr darüber?
Der Kit:
http://www.noellemotors.de/uploads/media/NM-2.144-52-V8.pdf
Hier das Diagramm dazu, interessant is dabei, der hat schon bei 1200 U/min mehr von Sir Isaac´s Kameraden wie ich bei 3600...
Preisliste hab ich angefordert bei Noelle, bin ma gespannt...
Also nochmal kurz zusammengefasst, mein "Traum" wäre:
Hubraumerweiterung mit der 5,2er KW (vielleicht geht dann noch was mit der Bohrung, das mehr ccm dabei rausspringen als 5,2), Schmiedepleuel und Schmiedekolben event. ausm US Regal statt da im Set gekauft, komplette Kopfbearbeitung mit 11er Verdichtung, event. größere Ventile und die Einzeldrossel vom alten/neuen M5 und ganz wichtig, wo ne gescheite NW herbekommen, Fächer und Sportkat verstehn sich natürlich von selber hierbei?!
Alles natürlich im Low Budget Style, da werden jetzt sicher wieder manche Lampen bei euch aufglühen, is aber alles machbar, man muß nur die richtigen Leute kennen für so ein Projekt, denn Motorenbau is in erster Linie Vertrauenssache, wobei es sich SEHR auszahlt, da jemanden zu kennen für, der den kompletten Maschinenpark zur Verfügung hat um so ein Projekt zu realisiern und der auch vorallem vor nix zurückschreckt und dessen Ergebnisse sich dann immer sehn lassen können, der Erfolg in solchen Projekten gibt einem dann halt wohl Recht...
So Männer, dann haut mal in die Tasten, bin echt gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Projekt, wird Zeit das mal etwas Leben hier in die Bude reinkommt und sich die Rubrik "Tuning" auch ihren Namen verdient macht...
Gruß Ronny, der dem die 3x3_aus_4,4 nemmer genügen...