Beläge der Handbremse neu machen ? Wie mach ich das ?

  • Hallo, habe schon viel hier gesucht aber nichts passendes gefunden. Meine Handbremsbeläge haben sich verabschiedet und nun sagt BMW das lauf BMW dann nur alles hinten neu kommen darf. Das heist neue Scheiben neue Beläge für Handbremse und normale Bremse. Kostenpunkt 780 Euro inkl. einbau.


    Einen normalen Bremsenwechsel habe ich bei all meinen Autos immer selber gemacht. Habe gutes Werkzeug und nicht gerade zwei linke Hände.


    Ich hatte aber auch noch nie einen Wagen der eine Extra Bremsscheibe für die Handbremse hatte... der Freundliche meinte das an der Bremsscheibe innen noch eine Bremsscheibe wäre und die sei für die Handbremse. (Feststellbremse) Ist das richtig ? Und ich das komplizierter diese zu tauschen ?


    Gruß Lutz

  • ja die handbremse ist quasi ne integrierte trommelbremse ... der wechsel ansich ist nicht schwer .... wenn du nicht auf dem kopp gefallen bist geht das ohne probleme ... handbremse ggf etwas lösen also dort wo man sie nachstellt ... bremsscheibe lösen und mit leichten drehbewegungen von den handbremsbacken runterdrehen bzw abziehen ...


    http://www.treffbilder.de/show…remsetouringschlo2vdj.jpg


    http://www.treffbilder.de/show…ouringnachsteller3eaj.jpg

  • Ach schau an .... also eine Bremstrommel in der Bremsscheibe sozusagen .. ja das hört sich nicht gerade schwer an ... das mach ich selber .. muss nur mal schauen wo ich günstig gutes Material her bekomme .. also Bremsscheiben Beläge für hinten und die Bremsbeläge der Handbremse .... oder weis da auch einer eine gute Quelle :)


    Danke dir ... das war sehr hilfreich .. .Perfekt

  • Dein Freundlicher ist ja gut drauf, weiß nich mal den Unterschied zwischen Trommel und Scheibe.


    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Aussage wenn die Bremsbeläge der Handbremse sich verabschiedet haben dann muss man alles neu machen. Ich weiß es gibt Grenzmaße auch für Trommeln. Aber bei meinem E39 waren die Beläge noch dick genug, und die Trommel auch im Maß, nur dort waren die Beläge durch Rost abgefallen und dann habe ich nur neue Beläge rein gemacht. Bei Mercedes gibts das gleiche System. Eigentlich kein Hexenwerk. Du musst nur die Radnabe in eine bestimmte Stellung bringen dann kannst Du durch das Loch der Radschraube die den Nachstellmechanissmus zurück drehen. Ich hab mal ein Bild vom E39 mitangehängt

  • @ Welpenhund
    danke für das Bild, sieht gut aus ... na dann werde ich dieses Zahnrad wohl ganz runter drehen müssen und dann wieder so weit hoch nach dem zusammenbau bis die Handbremse 2 bis 3 Rasten greift. ich werde auch nach den Feiertagen erst mal schauen wie dick die Scheiben sind und wie eingelaufen die aussiehen.
    Was gibt es denn da für Werte díe ich einhalten muss. ?



    Habe auch schon auf einer Seite gesehen das man am Handbremshebel die Manschette ab machen soll und dann mit einem Schraubendreher eine Feder nach hinten drücken soll bis diese einrastet dann wäre die Handbremse in der Servicestellung. Aber ich denke das brauche ich nur wenn ich die Bremse danach einstellen muss. . .



    Wie schon gesagt ... wo habt ihr eure Teile für die Bremsen her ? Suche natürlich kein Plunder aber es muss auch etwas in erstausrüster Qualität geben zum moderraten Preis.

  • Vielleicht hat jemand für Ihn die Maße


    Ich kaufe solche Teile immer vor Ort bei einem Teilehändler. Ich verwende schon immer nur gute Marken wie ATE,Bosch.
    Wenn ich meinen super Händler nicht vor Ort hätte würde ich zu Stahlguber gehen, der liegt bei mir am nähsten.



    Mein Kenntnisstand ist, nie am Handbremshebel was verändern (so lange es nicht notwendig ist), sonst verlierst Du die Grundeinstellung der Seilzüge. Die Verstellung an der Trommel geht immer etwas ruckartig, da die Rastung immer in die Belaghaltefeder einrastet.

  • so werde ich es nun auch machen ... habe mich auch mal hier erkundigt beim Teilehändler.


    Bremsscheiben/ Beläge/ Feststellbremse Beläge und die Verschleißanzeige alles zusammen 295 Euro inkl. Märchensteuer. Scheiben kommen von Zimmermann aber nicht gelocht nur Innenbelüftet. Denke der Preis sollte schon ganz OK sein. Habe bis jetzt immer nur ATE Teile gekauft und hoffe das Zimmermann auch gut ist.

  • so ... Bremsbeläge der Feststellbremse waren ausgehärtet und haben sich nun vom Träger gelöst, aber bevor sie das gemacht haben haben sich teile noch schön an der Bremstrommen fest gefressen .... nun bekommt mein :) den rest nicht mehr von der Bremstrommen ab und ich soll nun Bremsbeläge Feststellbremse, Bremsscheiben und Beläge neu machen lassen .. kostenpunkt wie schon gesagt 799 Euro. Tja da ich aber nun weiß was defekt ist habe ich mir die Beläge der Feststellbremse mit einem Satz neuer Federn besorgt und nun werde ich die noch fast neue Scheibe selber abbauen und in die Drehbank spannen. Dann innen den fest sitztenden Belag abdrehen und dann mit neuen Belägen wieder drauf .... und fertig ... Danke für die Bilder ... und ruck zuck habe ich 700 Euro gespart ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!