Endstufe problemchen

  • So leute, momentan habe ich navi business und damit auch den sonnenbrillenfach, in diesem habe ich mir den schalter für die endstufe, die im kofferraum liegt verlegt, wenn ich ihn brauche schalte ich ein wenn nicht einfach nicht anschalten :respekt:


    so jetz rüste ich auf navi prof um und da werde ich diesen wunderschönen sonnenbrillenfach nicht mehr haben, von daher die frage wie ersetze ich den schalter so klug, dass die endstufe nur wenn motor leuft sich anschaltet und wenn motor aus ist , sich auch ausschaltete.


    meine idee war ich ersetze den schalter durch ne diode die ab 13 Volt den strom durchlässt, den wenn der motor läuft wird von der lichtmaschine 14V geliefert oder? und soweit der motor aus ist werden von der batterie die 12,6 volt nicht ausreichen und die diode wird abblocken.


    ist das ne gute idee?


    :trinken:

  • Servus


    Warum hängst du die Endstufe nicht aufs Zündungsplus?


    Bevor du da mit Dioden anfängst machste das ganze lieber mit ner kleinen Transistorschaltung!
    Da müsste sich etwas auftreiben lassen.


    Trotzdem würde ich des Zündungsplus bevorzugen.


  • hatte das ding schon an dem Zündungsplus und es endete mit ner leeren batterie über nacht, deswegen habe ich mir den schalter eingebaut und jetzt erfinde ich das rad neu und will mit der diode versuchen, ob das nun klappt :rollen:

  • Hallo,
    wieso schaltest Du die Endstufe nicht mit dem Schaltausgang (REMUT) Pin 13. vom M-ASK/ccc?
    Die original Endstufe wird ja so eingeschaltet.


    Gruß BMW Freund

  • moin
    versteh das problem auch nicht.
    wenn du den verstärker auf zündung hängen hast, wird dieser abgeschaltet .... wieso dann die batterie leer ist :?:


    mit einer einfachen diode bekommste das so nicht hin. ich weiß an was du denkst, aber alleine über den diodenspannungsabfall würde ich sowas nicht machen. sind war nur 100mA was der einschaltimpuls ( remote ) zieht .... das ganze wäre mir viel zu unsicher.


    wenn du schon basteln willst, dann nehm das hier.


    SPW


    gruß WM

  • nee .. ich dachte jetzt so als schalter ersatz
    wenn ich dein beitrag richtig verstanden habe, geht es doch darum....


    wobei ich immer noch nicht verstehe warum du nicht einfach den zündungsplus (15) für den remote und den batterieplus (30) direkt an den lasteingang hängst.


    schalten kannste mit dem SPW nur 8A also ne leistung um die 100W
    die 20A beziehen sich wohl auf ein kurzfristigen einschaltstrom


    der SPW wäre somit ein remote der dein verstärker beim unterschreiten von einer eingestellten spannung automatisch abschaltet.

  • Zitat

    Original von Fejwin
    dann kann ich nicht ohne den schlüssel die anlage anmachen =)


    ????


    Dein Radio muß doch auch laufen oder ?
    Wenn der Radio läuft schaltet er auch den Ausgang (Pin13) durch.


    Gruß BMW Freund

  • So Leute, hab mein LCI CCC eingebaut und den schalter den ich davor hatte einfach in die blende reingefräst, da ich meine endstuffe zu lange her eingebaut habe und kein bock gehabt die chaos verkabelung mir nochmal reinzuziehen.


    Vielleicht komme ich irgendwann noch dazu, aber nicht jetzt. Momentan kämpfe ich mit dem Kurvenlicht, das noch nicht so richtig funktioniert.


    :trinken: Danke an alle, die sich mühe gegeben haben, mir zu antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!