Glühbirnenwechsel

  • Wenn muss man eigentlich für diese tolle Technik eine Glübirne zu wechseln Ohrfeigen?


    Die normalen Lichter gehen ja noch, aber das Standlicht unter dem Fernlicht, keine Chance zu wechseln ohne den Scheinwerfer auszubauen. Sonst hat man garnicht genug Kraft mit zwei Fingern die neue Lampe in die Haltung zu drücken.


    BMW wollte sogar vorher noch die Stossstange demontieren und dann den Scheinwerfer. Das ist ne Frechheit sowas. Da wird der Kunde selbst für die kleinste Kleinigkeit gezwungen zum BMW Service zu gehen und teuer Geld zu zahlen. Reine Abzocke. :angry:


    Hab 90 min gebraucht um die dumme Lampe zu wechseln. Nachdem ich überall blutige Schrammen an den Händen hatte, hab ich es aufgegeben die Lampen einzubauen ohne den Scheinwerfer rauszunehmen. Und hab sie dann genervt und gefrustet vorsichtig ausgebaut. Als ich ihn wieder drin hatte, fiel mir ne Schraube untern Scheinwerfer...und wieder Scheinwerfer raus...... :angry:


    Das ist sowas von Unverhältnismässig, was BMW da abgeliefert hat. :spinnen:


    Aber nun zum Thema. Möchte weisseres Licht. Habe Halogen und nen LCI. Habe heute gesehn das ich H7 Lampen habe. Und da ich nicht mehrfach die Scheinwerfer ausbauen möchte, möchte ich zuvor ne Meinung von euch.


    Habe bei der Bucht folgende Dinge gefunden:
    Standlicht:
    http://cgi.ebay.de/2x-LED-STAN…3%B6r&hash=item45f75eaeaa


    Von mtec gibts auch welche, aber die Kosten schon das Doppelte. Lohnt der Mehrpreis?


    Fern/Abblendlicht
    http://cgi.ebay.de/GP-Thunder-…3%B6r&hash=item19c3dc89cf


    Hat damit jemand Erfahrungen, oder vielleicht sogar Bilder? Wie hoch ist das Risiko das die Blau-Weissen bei einer normalen Kontrolle merken das die Lampen keine STVO haben? :faq:


    Im schlimmsten Fall erlischt ja die Betriebserlaubnis.
    Gibt es auch Lampen die schön Weiss sind und in der STVO zugelassen sind? :?:

  • schön weiß und STVO konform gibts nicht.


    alles was weiß ist, ist verboten. jedenfalls bei den nachrüstsachen




    bis auf die ganz neuen BMWs und Audis mit ihren LEDs


    die dürfen das.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Einmal editiert, zuletzt von shadow530 ()

  • hol dir osram nightbreaker oder white hammer von lightdistribution..


    wenn du nachts noch was sehn willst, dann rat ich von ALLEN bläulich eingefärbten lampen ab!


    wenn de nur optik willst, dann kannst einbaun was de willst :)


    ins standlicht kannst einbaun was de magst...interessiert keinen und sehn tut mans wenn dann eh nur nachts :)
    und ehrlich gesagt...rund 40 euro für so paar billige ledfunzeln....wirst eh entäuscht sein ;)

  • also die gp thunder und mtec sind eigentlich nur für die optik... sie leuchten schön weiß aber es gibt einbusen in der leuchtweite. da kann ich dir die philips x-trem power empfehlen. hatte ich vor der umrüstung auf xenon drin und jetzt als fernlicht!... ist top!


    da gibts jetzt sogar neuere die wohl noch weiter und besser leuchten... minuspunkt ist natürlich die anschaffung... bei ebay gehn die glaub ich für 30-50€ weg (2'er pack)

  • Mahlzeit,


    wollte mich mal zu dem Standlichtlampenwechsel äußern ;)
    Also ich habe das so hingekriegt:


    Fahrerseite: Abdeckung auf,Fernlicht raus,dann du Hand Flach mitem Handrücken zum Motor reingleiten lassen,sodass die Finger entweder zw. Scheinwerfer und Motorwand oder im Scheinwerfer selber verschwinden. dann mit dem Daumen an der ganz oberen Kante des Standlichtes drücken... Ist die Stelle ganz dicht am Scheinwerfer...da hat man am meisten Hebelarm.
    Bei mir hats so geklappt...dann löst die sich und man kann sie rausziehen...erst mit dem Kabel Richtung Scheinwerfer Innenseite und dann mit der Birne vorraus aus dem Scheinwerfer. Selbe weg dann zurück.


    MFG

  • Ich weiss ja nicht wie kleine hände du hast, meine sind jedenfalls schon klein. Aber ich hab keine Chance nur Ansatzweise so weit mit der Hand reinzukommen um auch nur irgendwas sinnvolles mit dem Daumen machen zu können. Komme mit dem Zeigefinger und Mittelfinger gerade soweit, dass ich die Standlichtbirne zwischen beide Fingerspitzen bekomme.


    Aber vielleicht gibts auch zw. VFL und LCI wieder nen Unterschied, das weiss ich nicht.


    @ Sylv


    Haben die Philips nur bessere Leuchtkraft, oder haben sie auch ein weisseres Licht?


    Fernlicht und Abblendlicht sind doch beides H7, oder?


    Wieso hast du mit Xenon die Dinger nun als Fernlicht? Hast du kein Bi-Xenon?

  • also die birnen sind offensichtlich ein wenig weisser aber die kommen an die mtec oder thunder nich dran... aber dafür ist die ausleuchtung besser und weiter! da musste halt entscheiden was du willst...


    ich hab bi-xenon mit kurvenlicht , da gehen beim fernlicht die h7 lamben an und das xenon geht auch noch mit hoch :D ist also taghell :D


    ja fern und ablendlicht sind beide h7

  • Ich werde nun doch keine GP-Thunder ect einbauen. Ich dachte, dass durch das weissere Licht auch Nachts das Licht heller ist, aber das ist es wohl nicht. Sondern eher noch schlechter.


    Da ich eh schon bisschen Nachtblind bin und dazu noch mit Blendung kaum noch was seh, brauch ich so nen scheiss nicht :bad:


    Dann schau ich auch lieber nach den Philips oder so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!