Nachrüstung Xenon LCI

  • Hallo
    möchte bei meinem 525 d LCI Bj 06.07 Xenon Nachrüsten.
    Habe jetzt schon ein bischen geforscht und leider nichts offizielles gefunden.
    beim :) gibts nur für VF
    hat beim LCI schon jemand nachgerüstet und kann mir evl tips geben

  • also von den anschlüssen am scheinwerfer her istes schon mal anders.
    hab mal geschaut und der vf hat 2 stecker und beim lci geht alles über einen stecker.
    vieleicht liegt es auch am kurvenlicht
    hab nämlich ne anleitung
    Nachrüstung AHL (Adaptive Headlight)
    ich denke mal das die fürs kurvenlicht sein soll.
    oder was sind AHL ?
    aber wenn ich mir schon ie arbeit mache mit kabel ziehen und codieren wollt ich auch gleich kurvenlicht machen.
    die scheinwerfer hab ich ja schon dazu.

  • besorg dir ne BMW anleitung dafür, dan wird stehen welche kabel du von lichtmodul zu den scheinwerfern ziehen musst, am sonsten wirst du noch die FA 522 hinzufügen müssen und die SMC (falls ich es noch richtig in erinnerung habe, muss noch codiert werden)


    PS: um anleitung zu finden muss du in google "E60 retrofit LCI xenon headlights" suchen

  • HID Kit müchte ich nicht.
    will es schon original haben.
    anleitung besorgrn ist gut, es gibt ja original keinen nachrüstsatz für den LCI nur für VFL.
    dein tip ist ja gut aber leider ist Englisch nicht so meine Sprache wenn es um solchen kniffligen aufgaben geht.
    Ich denke mal das du mit FA 522 den Xenonscheinwerfer meinst und mit smc das steuergerät für kurvenlicht.
    Habe schon beide Scheinwerfer komplett mit steuergeräten für xenon und kurvenlicht zu liegen.
    habe sogar schon einen neuen lichtschalter.
    ich denke mal mir fehlt jetz nur noch der höhenstandssensor für vorn und ein kabelsatz und natürlich die anleitung zu dem ganzen.

  • Du brauchst Höhenstandssensoren vorne und hinten jeweils einen bei E61 hast du hinten schon einen glaub ich. Dann gibts für Xenon einen Nachrüstkabel kostet um die 30-40€. Dann brauchst du das Nachrüstsatz für LCI Scheinwerfer weil die andere Stecker haben.


    Dann muss du alles Umpinnen am Lichtmodul und an den Scheinwerfern und alles Codieren.


    was noch dazu kommt ist die scheinwerferreinigungsanlage.

  • naja habe ja hinten schon höhenstandsensoren,
    wo pinne ich denn die kabel fürs xenon hin ?
    wie pinne ich am scheinwerfer und am lichtmodul
    welchen kabelsatz benötige ich ?
    (den es gibt ist ja für vfl also muß ich den dann ja auch noch umpinnen auf lci) benötige ich fürs kurvenlicht noch extra bauteile ?

  • war heut mal beim :) und er meinte das er Xenon bei meinem LCI garnicht ohne weiteres Codieren kann.
    Jedenfals gibt sein rechner als nachrüstung kein Xenon an bei meinem wagen.
    muß man da was besonderes machen ?

  • Hi zusammen... ich möchte das Thema gerne erneut aufwärmen.


    Habe selber einen 2008er E61 mit Halogen :( und hab jetzt die Nase voll von den Scheinwerfern.


    War am Freitag auch ganz optimistisch bei einem (tatsächlich sehr netten) "freundlichem". Bekam aber die identische Aussage wie mein Vorredner "LCI ? -> Da gibt es keinen Nachrüstsatz -> Geht nicht -> Man wisse gar nicht welche Teile und und und -> Lassen Sie das mal lieber"


    Gut: Die Aussagen in den Foren sind dann zwar "geht" und "du musst nur die Anleitung haben..." oder ähnliches. Ich bräuchte es aber (wie mein Vorredner wohl auch) leider etwas genau :hilfe:


    Was ich möchte: Org. BMW Xenon ohne Kurvenlicht (damit es so einfach wie möglich wird). :rollen:


    Was man dazu braucht:
    Scheinwerfer ist klar ^^(wollte ich neu kaufen von Hella)
    Leuchtmittel ist auch klar.
    Steuergerät am Scheinwerfer (also 2 Stück) -> Da gibt es aber unterschiedliche Seriennummer. Die tun es evtl. ja auch gebraucht ^^ welche sind denn da die passenden?


    Höhenstandssensor -> da habe ich gelesen, dass man den von vorne nach hinten bauen und umpinnen soll. Für vorne dann einen neuen nehmen. Warum nicht gleich den neuen nach hinten? Wie funktioniert das umpinnen im Detail? Die Dinger werden ja in der Bucht angeboten.


    Lichtmodul: Angeblich braucht man kein neues! Korrekt?


    Kabelsatz: Man holt sich bei BMW den Kabelsatz für den VFL und musst dann noch einen Adapter haben, weil die Anschlüsse am SW anders sind?


    UND: Wie und wo schließe ich die Kabel dann an? Die Anleitung wird ja wieder für VFL sein und das LM ist ja definitiv ein anderes, oder?


    Diese Kabellage verunsichert mich noch am meisten.


    SWR: Da stehe ich noch total auf dem Schlauch... Mein Kumpel meint ... einfach weglassen ^^(Bitte keine Hinweise auf die Betriebserlaubnis ^^ist schon klar) aber eigentlich soll schon alles TüV-konform sein.


    Schalter: Wie dämlich ist das denn? Aber egal, man muss anscheinend einen neuen Schalter kaufen ohne Rändelrad für die Leuchtweite. Austausch sollte das geringste Problem darstellen.


    Codierung: Ohne codieren geht da ja mal nix. BMW selbst macht und/oder kann das auch nicht. Aber wer kann/will mir da helfen?


    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr da euer Wissen und oder eure Erfahrungen mitteilt. :anbet:


    Auch wenn es die Erkenntnis ist: "Lass es einfach!" ;)


    Gruß aus der Dunkelheit ^^

  • ja wenn man so was macht dann würde ich doch gleich auf mit Kurvenlicht umbauen,


    man braucht einen neuen Lichtmodul LM II E6x ,, aber da muss man auch gucken mit Kurvenlich AHL oder ohne, da gibts auch unterschiedliche LMAs


    Höhenstandssensor muss ein vorne + hinten eingebaut werden auch die kabel müssen dafür verlegt werden,


    sowie Lichtschalter,, der müsste eig. auch gewechselt werden


    und zum schlüß muss das alles codiert werden

  • Hiho,


    Meine Recherchen (auch im Teilekatalog) ergeben, dass es beim LM2 keine spezielle Version für Xenon gibt.


    Es gibt nur noch die Unterscheidung zwischen AHL und kein AHL.


    Hatte gestern ein nettes Telefonat mit Erfahrungsbericht zum Umbau. Allerdings war es dort ein Vfl Modell. Da gab es wohl unterschiedliche Steuergeräte.


    Kann das jemand bestätigen? (Also das es beim LCI LM2 nur die 2 Versionen gibt ^^)



    Zum anderen bleibt die Frage mit dem Kabelsatz! Es gibt bei BMW keinen für den LCI. Passt der Alte? Kabel ist Kabel... oder? und wie wird es dann mit dem Lichtmodul verbunden. Dafür gibt es ja (offiziell) auch nur was für den alten.


    Wäre wirklich cool, wenn ihr mir da etwas helfen könntet. Wenn ich höre das es nur 4 Stunden dauert muss es ja Erfahrungen geben ^^


    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!