Pin Belegung am Hifi Verstärker

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und möchte mal hallo sagen.. :)


    Hab am Freitag meinen E61 (525dA Touring Jahreswagen mit allem möglichem u.a. Navi Pro (großer Bildschirm) aber leider nur das Hifi Paket..) geholt und komm nicht zum fahren - weil ich ständig Hr. Goolge und alle möglichen Foren nach Lösungen frage.. ;) - Soll heissen ich hab in den Foren nach Antworten über die Sufu gesucht..


    Mein letzter Wagen war ein E91 mit L7 - und der Sound war für mich perfekt.. also muß am E61 was geändert werden.


    Es geht jetzt nicht über Lautsprechernachrüstungen (Xion200 ect.) sondern um eine andere-stärkere Endstufe. LS werden evtl. später noch nachgerüstet.


    Das Hifisystem klingt ansich nicht schlecht bei knackigen CD`s. Nur fehlt bei "dünneren" Titeln der Bass. Beim L7 konnt ich den EQ gut einstellen und dann, je nach Titel, den "normalen" Bassregler anpassen. Leider hat das Hifisystem keinen EQ. Nun dachte ich mir eine einstellbare Endstufe und dann über IDrive den Bassanteil verändern.


    Mein Problem - der Stecker der Endstufe im Kofferraum sieht ganz anders aus wie hier mehrfach beschrieben. Es sind 2 Flachkombistecker (über Adapter auf einen zusammengefasst) mit mehreren Pin`s. Einen LW Bahnhof hab ich verm. nicht.
    Zieh ich den Stecker ab, geht kein LS mehr. D.h. alle LS werden über diese Endstufe versorgt..???? Dann wäre das Nachrüsten kein so großes Problem?? (Lassen wir mal die optimalen Kabel ausser acht.)
    Nun hab ich im WDS noch sonst irgendwo die Belegung gefunden. Auch der Adapter vom BMW Papst sieht anders aus. Hab mehr als 20 Pin`s zusammen auf diese 2 Stecker - nicht alle belegt...
    Das der Wagen ein Leasingfahrzeug ist, möchte ich möglichst wenig baulich verändern.


    Gibts einen Adapterstecker an dem ich dann eine passende Endstufe anschliessen kann.?? (Lötarbeiten sind kein Problem)
    Rein von den Aderquerschnitten würd ich sagen es kommen 4 Kabelpaare vom Radio... - aber es gehen 5 Kabelpaare weg??? + Stromversorgung..


    Da ich auch keinen Schaltplan finde würde mich interesieren, wie die LS verkabelt sind..
    Hinten im Dach sind 2 Wege LS also dürften je Seite 2 Kabel hochgehen.?
    Vorne sind ja 3 LS je Seite - werden die von der Endstufe seperat angefahren oder gibts irgendwo eine Weiche die dann trennt??


    Vielen Dank für Eure Antworten..


    Und einen schönen Sonntag wünscht Euch da
    Anderl

  • Jetzt habe ich doch noch etwas gefunden:


    HIFI Kabel Belegung:


    Radio to Amplifier


    FRONT LEFT
    Yellow/Red +
    Brown/Gold -


    FRONT RIGHT
    Blue/Red +
    Brown/Gold -


    REAR LEFT
    Yellow/Black +
    Brown/Gold -


    REAR RIGHT
    Blue/Black +
    Brown/Gold -


    Amplifier to Speakers


    SUB LEFT
    Red/White +
    Brown/Yellow -


    SUB RIGHT
    Red/Blue +
    Brown/White -


    FRONT LEFT
    Blue/White +
    Blue/Brown -


    FRONT RIGHT
    Blue/Black +
    Blue/Brown -


    REAR LEFT
    Yellow/Red +
    Yellow/Brown -


    REAR RIGHT
    Blue/Green +
    Blue/Brown -


    deckt sich das mit Deinen Kabel-Farben ?



    Hier noch ein Bild zur Übersicht:
    [Blockierte Grafik: http://img836.imageshack.us/img836/3527/bmwhifidiagram.jpg]



    ciao Dirk

  • Hallo Dirk Danke erstmal..
    passt leider nicht ganz...


    meine Logik..
    Subfarben passen.
    vom Radio kommt:
    links:
    grau/grün
    grau/gelb
    grau/weis
    grau/violett


    rechts:
    weiß/schwarz
    weiß/grün
    weiß/blau
    weiß/gelb


    gehend nach Parren:
    links:
    blau
    blau/braun
    gelb/braun
    gelb/schwarz


    rechts:
    gelb/grün
    gelb/braun
    schwarz
    schwarz/rot


    soweit ok + - kann man rausfinden..


    aber jetzt bleibt auf dem linken Stecker über:


    ein seperates weiß/violett (evtl. Steuersignal vom Radio..??)


    und ein paar gelb und schwarz??? evtl. vorbereitet für Mittellautsprecher aus L7????


    oder auch anders...


    Dann bleibt auch noch die Frage nach einem Adapter - evtl. einen def. Verstärker kaufen und die Buchse ausbauen.. - wäre ganz schön aufwendig..

  • Mahlzeit!!!


    Du hast Baujahr 03/2010 ??? Also hast Du auch kein Normales Navi (CCC) drin, sondern schon das Festplattennavi (CIC) mit Hochauflösendem Monitor...
    Erkennst Du an den vielen Menütasten am I-Drive.


    Sprich, Du hast bereits die Technik vom F10 drinne, was ja eigentlich sehr Gut ist aber so einen Stecker zu bekommen, wird sehr Schwer.


    Leider kann ich Dir bei deinem Problem auch nicht helfen, da ich mich mit dem F10 noch nicht beschäftigt habe...


    MfG

  • oh - ja Mahlzeit,
    Danke für Deine Antwort..


    die ist gut und auch schlecht.. ;)


    ja ist Fertigung 03/2010 mit dem großen Display und FP.


    Macht es dann einen Sinn mich in F10 Technik zu informieren..?? Verm. schon.


    Ich möchte nur keine Kabel durchschneiden... sonst hätt ich mir einfach eine Endstufe für die Subs gegönnt.

  • Zitat

    Original von Anderl1
    Ich möchte nur keine Kabel durchschneiden... sonst hätt ich mir einfach eine Endstufe für die Subs gegönnt.


    Wenn du nur die Subs ansteuern willst... kommst du ums Kabel aufschneiden doch gar nicht herum in Deinem Fall.


    Der Stecker muß ja wieder mit der Endstufe verbunden werden damit Deine restlichen Lautsprecher "Saft" bekommen, da kannst du ja gar nichts adaptieren mit einer Buchse aus einer "defekten Hifi Endstufe o.ä."... weil ja dann keine Verbindung mit Deiner Endstufe mehr möglich ist!


    Sonst hätte ich gesagt das du mal solche Stiftkontakte hier probierst...
    http://www.reichelt.de/?ACTION…;GROUPID=3220;PROVID=2351
    und alle Lautsprecher über eine Aftermarket-Endstufe ansteuerst.


    Auch falls dieser nicht passen sollte einen passenden Stiftkontakt gibts auf jeden Fall für Deine Buchse !!!


    Ansonsten Kabel durchschneiden, neu Kabel dran löten mit Schrumpfschlauch "absichern"... fertig.
    Wäre mit Sicherheit die einfachste Lösung wenn du nur die Subs ansteuern willst ;)



    ciao Dirk

  • Dirk, ich hätte schon alle LS über eine neue Endstufe betreiben wollen - die def. Endstufe wollte ich nur den passen Gegenstecker zu haben.. an diesen Stecker hätte ich dann die neue Endstufe angeschlossen...


    Alternativ - Was haltet Ihr von einem zusätzlichen Subwoofer.. - z.B. in der Reserveradmulde..?? so ein flaches Aktivteil.. - diesen könnte ich dann mit Stromdieben anschliessen und bei Leasingrückgabe einfach ausbauen..??
    z.B. http://www.caraudio-store.de/G…:::15385::::fe01783f.html


    oder was gibt es vergeichbares?? sollte möglichst "unsichtbar" sein aber trotzdem schön bassen.. :cool:

  • So ich roll das Thema mal wieder auf denn ich habe des gleiche problem und brauch auch die pin Belegungen wollte eichfach aber mit dem strom dieb nur die remot Ansteuerung abnehmen und die Leitungen von den subs trennen ich ab und lege sie an die Zubehör enstufe. Und dann müsste ich noch wissen wo die kabel vom high/low Adapter hinkommen. Wer kann helfen ??

  • Hi,


    da ich grade im E60 von Hifi auf TopHifi Umrüste hab ich mir mit allen Infos die im WDS so zufinden waren ein Tabelle für die Pinbelegung der Stecker an der Endstufe gemacht. Vielleicht hilft es dir...


    EDIT: Hab dir mal noch die Pinbelegung ausm WDS vom Hifi mitangehängt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!