Bass wech!

  • Nach dem Softwareupdate (meiner e 61, 530d, von 9/2005, mit 218 PS) schwächelt kurioserweise der Bass im Professional Logic 7. Ist zwar nicht gravierend, aber immerhin. Der satte klare Bumms ist weg. Und nach dem Softwareupdate ist die Lautstärke nach oben begrenzt. Hat noch jemand von Euch dieses Phänomen? Ich bin in Kontakt mit einem anderen Forumsmitglied, der genau das gleiche Problem hat. Bei ihm (Angelo) hat die Werkstatt nichts machen können. Sei doch normal - ist es aber nicht. Ich will wieder Bass!!!!! TV-Doktor - Du weißt doch immer alles - weißt Du Rat?


    Grüße Klaus

  • Zitat

    Original von *Neptun*
    Hallo war bei mir nach dem Update auch.
    Da wurde schlicht und einfach die Equalizer einstellung auf "0" gesetzt ....... so war es zu mindest bei mir. ;)




    Gruß Fabian



    Machst du mal bei Gelegenheit ein BILD von deinem eingestellen Equalizer?


    Ich hab auch alles auf neutral und weiß nicht, wie ich ihn einstellen soll.



    Gruss
    Ralle

  • Hi Neptun,


    klar - war bei mir auch. Habe ich natürlich sofort gemerkt:-). Ich kann in den Einstellungen bassmäßig jetzt aber alles hochfahren. Es klingt dann wummernd, aber der Druck, die klaren Bassschläge sind nicht mehr vorhanden. Vor dem Softwareupdate hatte der Bass dermaßen viel Druck und Power, dass eine Einstellung wie ich sie jetzt habe (alles am Anschlag) undenkbar - weil nicht auszuhalten - wäre. Irgendwas ist da schiefgelaufen. Zur not lasse ich mir die alte softwareversion wieder aufspielen. Aber - nur zur Not.


    LG Klaus

  • @ Ralle, naja ich weiß auch nicht ob meins "optimal" eingestellt ist.
    Habe mal ein bißchen probert und empfinde die als ganz gut. :)
    Ich mach mal ei Bild. :top:


    @ Klaus, mhh ..... das ist ja komisch. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif]


    @ Volker, ja die Info hab ich auch.
    Rückwärts = geht nicht. Obwohl ich denke das dies sehr wohl gehen müsste (zu mindest bis zu einem bestimmten Punkt - Version). :?:



    Gruß Fabian

  • richtig, vor dem softwareupdate war es unerträglich den bass auf maximum zu stellen.


    wie auch schon in meinem thread geschrieben "Nach Softwareupdate weniger Bass" http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=256&sid= kann der freundliche nichts für mich tun.
    sie wollten durch hören erkennen, dass alles in ordnung ist ! er weiß doch garnicht, wie es vorher klang ?!
    ich habe dann mal vorgeschlagen, in einem anderen e60, mit gleicher audioanlage, cd und audioeinstellung vergleiche zu ziehen.
    wir gehen also an einen e60, hören probe und es soll identisch sein. auf die frage, ob das die gleiche audioanlage ist, hatten sie keine antwort und können mir nicht weiterhelfen.


    zu viel elektrik und modernität kann auch schaden anrichten.


    also bei mir kam nichts bei raus. bin gespannt, ob eure :) besser mit dieser sachlage zurechtkommen.

  • Ich habe meinen eben wieder bekommen.


    Bei mir war es auch so bis ich den Klang und den Equilizer wieder eingestellt hatte. Jetzt kommts aber, denn der Bass war wirklich nicht wie vorher.


    Dann habe ich aber noch die Funktion Konzertsaal wieder aktiviert ,hatte ich vorher nämlich auch, und siehe da, alles wieder voll OK. :top:

  • So - ich habe mit dem :) telefoniert: Ergebnis: Problem (weniger Bass) war ihm bekannt. Mit Softwareupdate wurden Limiter eingesetzt. Ein Zurück zur alten Software ist nicht möglich. Er wollte sich allerdings in München erkundigen, ob dann die neue Softwareversion (k.A. wann die kommt) das Problem in irgendeiner Weise berücksichtigt (behebt).


    Bis dahin für die Bassfreaks - Trübsal blasen und vergangenen Zeiten nachtrauern.


    LG Klaus

  • Die Optimale Einstellung gibt es nicht, da jeder es jeder anders empfindet, ausserdem ist das genre welches man hört auch sehr wichtig. Jazz hat ein anderes Setup als Rock oder Techno.


    Also, hier mal das Setup welches ich für ideal halte:


    100hz: +3
    200hz: +6
    500hz: +7
    1Khz: +3
    2Khz: +5
    5Khz: +9
    10Khz: +10


    Viel vergnügen damit!
    Clemens

  • Hallo Volker,
    erstmal Glückwunsch zu einem Hammer-Alpina!. Was sich mir nicht erschließt, ist die Tatsache, dass einige mit dem Update (nur das Bassproblem) keine Probleme hatten. Angelo und ich wohl - und wir leiden. Bin kein Techniker, deshalb verstehe ich das umso weniger.


    LG Klaus



  • danke für diese Aufstellung seit ich es so eingestellt habe habe ich erst bemerkt was für eine tolle Anlage das ist!
    Kann ich nur weiterempfehlen :top:


    Gruß Lumi

  • Hallo,
    "leide" immer noch unter dem Problem (s.o. Angelo und ich). Wenn durch das Software-Update Limiter eingespielt sind, könnte man das denn umgehen, indem man beim Ausgangssignal einen zusätzlichen Verstärker aus dem Zubehör einschleift (untechnisch gesprochen:-). Dann müssten die Pegel doch wieder angehoben werden oder ist das dummes Zeug...


    Danke für Eure Antworten.


    Liebe Grüße Klaus

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem auch das Problem mit dem weichen Bass.


    Früher hatte ich einen Super Klang mit Pro Logic und das bei Nullstellung des Equalizers!


    Mein BMW-Händler hat Probe gehört und meinte, dass der Klang einwandfrei wäre - ein Witz.


    Ich hatte schon vermutet, dass der Verstärker vielleicht ausgefallen ist.


    Leider hat der Freundliche zur Zeit kein vergleichbares Fahrzeug mit Pro Logic zum Vergleichshören.


    @ kk530d


    Ich habe gesehen Du wohnst ganz in der Nähe von mir - vielleicht könnten wir uns mal treffen. Ich würde gerne mal in einem anderen Fahrzeug probehören.


    Grüße


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!