DSC, Aktivlenkung & Kurvenlicht ausgefallen

  • Ok, dachte dass vllt nach Tausch des ganzen Teils evtl neu codiert werden muss.


    Dann werde ich mal weitersehen was es sein könnte...


    Aber kann es denn sein dass es der Batteriesensor ist, den es vllt zerschossen hat?


    Müsste ich dann nicht trotzdem die Aktivlenkung anlernen können, oder schaltet er die Systeme dann Grundsätzlich ab?
    Aber wieso schaltet er dann nur Lenkungsabhängige Systeme (ABS,ESP,AKL,DD,AL,...) ab?


    Bei BMW kann man mir angeblich nicht helfen, ein paar Prüfarbeiten wurde schon für ein paar hundert euro gemacht aber hat sich leider nichts verändert...


    MfG

  • Da Deine Probleme nach dem Batterietausch angefangen haben, deutet alles auf ein defekt in der Elektrik.


    Die Schritte, die ich vorgeschlagen habe dieden nur dem eingrenzen der Fehlerquellen. Wenn Bordspannung in Ordnung ist, muss man weitersuchen.


    Es könnte sein, dass das Steuergerät zerschossen ist, welches die Lenkungssysteme steuert. Was eine Wickelfeder ist und warum man sie jetzt ausgetauscht hat? Tut mir leid, aber ich sehe keinen Zusammenhang mit deiner Problembeschreibung. Ob man nach dem Tausch etwas anlernen muss? Das muss die Werkstatt wissen, die den Tausch vorgeschlagen und durchgeführt hat.


    Zuerst müssen folgende Fragen beantwortet werden:
    - ist die Bordspannung in Ordnung?
    - welche Fehler tauchen immer wieder im Fehlerspeicher?
    - hat man sonst etwas ausser Batteriewechsel gemacht was diesen Fehler verursachen konnte?


    Dass die von BMW Fahrzeuge bauen, die sie dann selber nicht reparieren können ist leider auch nicht neu.


    Ich hab in 2 Jahren schon um die 5000 Euro für Reparaturen ausgegeben und bei BMW konnte man mir bisher kaum weiterhelfen. :angry: Zuerst dachte ich, dass es an meinem Pech liegt, aber mittlerweile sieht es so aus, dass ich nicht der Einzige bin, der sich mit dem modernen Schrott rumergern muss :lol: .


    Ich sag es nur ungerne, aber es ist wahrscheinlich mein letztes "Premium" Fahrzeug, obwohl ich dieser Marke schon seit 20 Jahren treu war. Es ist wie mit den Atomkraftwerken: man baut etwas was man nicht kontrollieren kann :respekt:


    Gruß

  • sehr treffender vergleich :)


    Also bei BMW wurde mein Fahrzeug ja einen Tag behalten, habe ihnen geschildert, dass DSC, AL und AKL als deaktiviert angezeigt wurden, seit direkt nach dem Bat. wechsel.


    Als ich den Wagen abends wieder abgeholt hatte wurde mir gesagt, dass es höchstwahrscheinlich an dem Lenkwinkelsensor liegen würden, Teil+Tausch 350€, Termin aber erst in 2 1/2 Wochen... Also hab ich das Ding selber getauscht, nur wurde mir auch gesagt dass der dann abgeglichen werden muss mit dem Lenkgetriebe... war heute da und wollte das machen lassen, Termin in 2 Wochen :motz: ...
    Kann ich das in Hannover nicht noch irgendwo anders machen lassen? damit die Sache erst mal fertig ist und sollte der Fehler noch weiter bestehen, sich BMW noch mal ran machen kann??

  • Könnte es sein, dass die Batterie einfach Schrott ist? habe nicht drauf geachtet welche Marke dass ist, aber könnte so etwas auch durch eine "billig-batterie" entstehen?


    Mir fällt auch nichts mehr ein, nach meinem Urlaub soll sich BMW mal wieder ein paar Tage damit rumschlagen...

  • Ok, werde heute mal nach so einem Teil für den Zigarettenanzünder schauen.


    Mir ist auch aufgefallen, dass wenn das Auto nur 3,4 oder 5 Stunden steht und ich wieder einsteige, die CD wiedergabe da weitergeht wo ich ausgestiegen bin,
    wenn es aber länger - über Nacht - steht, speichert er die letzten einstellungen nicht.
    Fängt immer mit Radio an und läd erst mal wieder den ganzen CD wechsler durch...


    MfG Kolle

  • hallo leute,




    wie schlimm ist es mit "aktivlenkung ausgefallen" noch weiterzufahren?


    blinker stellt sich auch nicht mehr zurück? ist also die steuerelektronik hin?



    wollten mittwoch in urlaub fahren.


    was nun?


    langsam kotzt uns der e61 echt an... ein nachm anderen geht kaputt....

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Einmal editiert, zuletzt von shadow530 ()

  • Also bei mir ist leider immer noch nichts neues,
    Boardspannung geht wenn sie will irgendwann einfach runter und aus, Fehlermeldungen sind immer noch alle da... Hätte ich die Batterie nur nie gewechselt... Bei Bmw habe ich jetzt noch ca. 350 Euro gelassen, was die dafür getan haben weiß ich immer noch nicht so genau...
    Nachdem ich ausm Urlaub komme sind die Reifen zerstochen...
    Ich glaube ich kauf mir n Fahrrad.. oder n Panzer :D

  • Das mit der Spannung klingt stark nach einem kaputten Batteriesensor, oder nach einer falsch (oder gar nicht) angemeldeten Batterie. Bei mir war es auch so. Spannung irgendwann einfach unter 12 Volt und fallend. Bei BMW konnte oder wollte man mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Hatte damals wahrscheinlich wegen kaputtem Batteriesensor auch eine gute Batterie gewechselt - ohne Besserung.


    Versuch nochmal die Batterie neu anzumelden. Wenn es nichts bringt, kannst du immer noch weitersuchen. Ein IBS ist nicht ganz billig :heul:


    Und zu den Reifen - schönheit macht neidisch :respekt: :respekt:


    Und übrigens frag noch mal bei BMW ob sie Dein Problem behoben haben und wenn nicht, wofür Du bezahlt hast?
    Auch wenns nichts bringt - wofür zahlt man da eigentlich?

  • Also ich war ja bei BMW, nach dem Batterietausch und habe denen erklärt was so passiert,
    daraufhin haben die (steht jedenfalls in der Rechnung) die Batterie geprüft und angemeldet, danach da das Problem immer noch bestand haben die einfach mal ein bisschen "Fehlersuche" gemacht aber geändert hat alles nicht...


    werde dann denke ich mal demnächst eine andere Batterie einbauen und dann den IBS wechseln lassen...


    Ja Reifen sind bestellt, wird noch etwas dauern bis die kommen

  • muhahaaaa hast du ne gel batterie 100 Ah gekauft oder ne normale? falls du eine normale gekauft hast und BMW es dir als gelbatterie angelern hat dann könnte es zur problemen führen, denn 100 Ah batterie gibt es weder als gel batterie, noch als normalbatterie für den e60.
    hier sind die erlaubten batterien, die auch angelernt werden können =)


    E B080 BATTERIE_80AH //80 Ah-Batterie
    E B090 BATTERIE_90AH //90 Ah-Batterie
    E B110 BATTERIE_110AH //110 Ah-Batterie
    E A090 BATT_AGM_90AH //90 Ah-AGM Batterie (SA536)
    E A080 BATT_AGM_80AH //80 Ah-AGM Batterie


    keine einzige die 100 Ah hat ist dabei nur eine die 110 hat, du muss deine batterie neu anlernen versuchen und zwar nicht mit 100 Ah sondern mit 90 Ah. Also ich würde es zumindest versuchen. Übrigens ich habe auch eine 100 Ah batterie drinn und habe es als 90 Ah angelernt, und habe keine probleme ;)

  • Da ist noch ne Kleinigkeit, die ich ganz vergessen habe :cool:


    Wenn weiterhin Probleme mit dem Abfall der Bordspannung bestehen, einfach mal das dünne Steuerkabel vom IBS abziehen. Hatte bei meinem bewirkt, dass die Steuergeräte IBS nicht gefunden haben und die Lima auf Notprogramm gesprungen ist. Das heißt keine Ladekurven mehr, sondern wie in den guten alten Zeiten - Ladespannung konstant 13,5-13,8V. So hab ich die Zeit bis zum IBS Tausch überbrückt, und hat mich noch in der Überzeugung gestärkt, dass IBS schuld ist. Im Fehlerspeicher kamen zwar ein paar Fehlermeldungen bezüglich IBS, aber war besser als Batterie nicht geladen und Fehler der gesammten Elektronik.


    Hab irgendwann in meiner Wut und Verzweiflung bei einer fast leeren Batterie einfach abgeklemmt und mich gewundert, dass danach alles lief :O


    Ich meine, ein Versuch ist es wert - oder? :trinken:

  • Zitat

    Original von MotorMani
    Das deutet zu 99% auf IBS. Ich hatte das Glück ein unbenutztes im Internet zu ersteigern. Eingebaut hab ich in 5 min alleine. Seitdem Bordspannung stabil und keine Elektrischen Fehler mehr.



    Hab exakt dasselbe Problem! Heute beim :) gewesen (zum 4. x übrigens - vorher haben die es nicht rausfinden können :motz: ). IBS sei schuld. Muss mal schauen ob ich ähnliches Glück wie du habe in der Bucht :D
    Wie sieht es mit dem Einbau aus? Ist das komplizierte Fummelarbeit oder relativ simpel? :?:

  • Der Wechsel geht so:
    -IBS Steuerkabel abklemmen (blauer steckverbindung)
    -Minuspol lösen und abnehmen
    -Minuskabel an der Karosserie abschrauben und abnehmen
    -Minuskabel mit neuem IBS drauf (ist eine Einheit) an der Karosserie festschrauben
    -Minuspol aufsetzen und festziehen
    -IBS Stecker verbinden
    -Fertig
    :trinken:
    Für Geschickte 5 min für Ungeschickte höchstens halbe Stunde. Oder jemand stellt neues Rekord auf :apaul:


    Bei mir musste nicht einmal Etwas neu kodiert werden oder so.


    Viel Spass beim Schrauben



  • :top: Thx!
    Mal sehen ob ich auch was in der Bucht finde oder beim :) bestellen muss. Darf ich fragen was du dafür geblecht hast? Bei meinem :) in Essen wollen sie 134€ für den IBS und nochmal 16€ für das Kabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!