AGS Reset / Adaptives Getriebe

  • Hallo Zusammen...


    da mein hoher Verbrauch jetzt nicht nur am Thermostat lag.. sollte ich doch das AGS löschen bzw. ein Reset vornehmen.


    Mein Automatik schaltet in der Stadt einfach zu langsam nach oben.. somit gehe ich davon aus, dass mein Vorbesitzer schneller gefahren ist als ich es jetzt tue.


    Wie kann ich jetzt ein AGS resetten?


    Im Forum steht nicht wirklich viel darüber..


    Wer hats gemacht? Oder doch lieber bei BMW machen lassen? Schreibt ruhig was darüber...

  • macht der freundliche - Adaptionswere löschen lassen und dann wieder solide anlernen.


    Die Löschung kann aber auch ein guter Codierer machen.


    Aber erwarte nicht zuviel, das Schaltbild kann auch andere Gründe haben.


    Gruß m-race

  • Batterie abklemmen ist möglich und die Adaptionswerte werden auch gelöscht.
    Nebenwirkung kann sein, das andere STG ihre Werte verlieren und nicht mehr programmiert werden können, weil schon vorher diesbezüglich kaputt.


    Weiss aber jetzt nicht mehr genau, ob STG-Reset über Batterie notwendig war.
    Allerdings hab/hatte ich den Eindruck, dass der Motor zunächst wesentlich weiter ausdreht.
    Die Default-Werte gehen meiner Meinung nach eher mehr in Richtung DS.


    Um defensivere Schaltpunkte zu erreichen, kannst Du aktiv Gas wegnehmen, das merkt das Getriebe und schaltet hoch, über kurz oder lang.

  • Ich habe doch hingeschrieben der Wagen muss 15-20km in Tip tronik gefahren werden nur so kannst du dass Getriebe neu anlernen, was da nicht zu verstehen, fährst die Gänge so aus wie du brauchst dass speichert er und gut ist,



    Was hat den Kick down damit zutun?

  • Zitat

    Original von brockman
    Und was soll das bringen? Das getriebe ´stellt´´sich doch ganze zeit neu ein...Kommt drauf an wie du fährst.
    Spätestens nach 5 km hat sich das getriebe neu angepasst..





    nur tip tornic stellt dass getirbe so ein wie du es brauchst, nicht die automatik selber,




    wenn du bei tip tronic hochdrehst, dann wird es es sofort in der automatik speichern, und dreht bei normalen D die gänge komplett hoch!





    steht sogar in der bedienuns anleitung glaube ich

  • Zitat

    Original von Mitch525
    Das mit der Batterie habe ich auch gelesen ...


    jedoch stellt sich die Frage, ob diese Variante Gesund ist...


    Kick-Down verfahren habe ich auch recherchiert.. hmmmm



    meinst du dasds hier?


    Zündung im Stand auf EIN und das Gaspedal über Kickdown bis Blech treten für 25 Sekunden.



    Soll Schaltprobleme "Stossen" lösen.????

  • nein das löst schaltprobleme stossen nicht.


    die kann man 1. durch löschung der adaptionwerte etwas harmonisieren wenn man danach mit nem leichten fuß fährt. 2. es gibt eine spezielle softeware vom freundlichen - heißt aber auch dass das ganze auto geflasht werden musss oder 3. wie viele sagen soll ein wechsel vom getriebeöl da wunder wirken.
    4. wäre dann das getriebe ggf. überholen zu lassen.


    stecke grad selber in der thematik drin und keiner kann einem zuverlässig helfen - auch mr. weißblau nicht - tolle marke!

  • Das löschen kostet 30euro beim :D . Habe es machen lassen und es gleich gemerkt. Schaltet wiedr viel sanfter und das ruckeln bei mir vom 2. in den 3. ist weg. Und in der City bleibt er im Gang und geht nicht mehr unter 1000 U/min 50-60 km/h. Nur zum empfehlen!!!


    Michael

  • Zitat

    Original von Michael367
    Das löschen kostet 30euro beim :D . Habe es machen lassen und es gleich gemerkt. Schaltet wiedr viel sanfter und das ruckeln bei mir vom 2. in den 3. ist weg. Und in der City bleibt er im Gang und geht nicht mehr unter 1000 U/min 50-60 km/h. Nur zum empfehlen!!!


    Michael


    Noch ! kommt wieder ;)

  • Genau.Kommt wieder..warum auch immer :?:
    Bei mir ist es zwar um welten besser,nach dem ich ölwechsel gemacht habe.Nach dem löschen ist es noch besser,aber nach ein paar tage schaltet er wie vor der löschung..

  • Zitat

    Original von SanjaE60
    Ich habe doch hingeschrieben der Wagen muss 15-20km in Tip tronik gefahren werden nur so kannst du dass Getriebe neu anlernen, was da nicht zu verstehen, fährst die Gänge so aus wie du brauchst dass speichert er und gut ist,


    wer hat dir denn das erzählt?

  • kann ich dadurch das problem lösen das beim beschleunigen und einer drehzahl von 1800upm der bock ruckt?


    also mit batterie abklemmen ist das gleiche wie als wenn ich bei bmw für 30€ den reset machen lasse?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!