Durchladesystem nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne an meinem e60, Bj. 2004, Ledersitze eine Durchlademöglickeit nachrüsten. Ich habe schon gelesen das dies nicht möglich bzw. nicht so einfach möglich ist.


    Mich würde auch mal interessieren, ob die Karosserieteile die verbaut werden, die gleichen sind und ich eventuelle Ausschnitte auch selber nachholen kann oder ob beim Durchladesystem völlig andere Bauteile verbaut sind.


    Wenn einer eine Idee hierzu hat, wäre ich für jede Anregung dankbar.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    ich habe in meinem E60 MJ2006 ebenfalls kein Durchladesystem, würde es aber gerne nachrüsten, sofern es möglich ist.


    Hat da jemand vll. einen aktuellen Sachstand? Kann man's nachrüsten? Was kostet es?



    ciao
    bigwolf86

  • Moin,


    ich habe heute eine Antwort von einer BMW NL bekommen bezüglich der Nachrüstung des Durchladesystems (ohne Skisack). Die Kosten würden sich dabei auf weit über 1000€ belaufen :angry:


    Durchladesystem 414,90€
    Polster 1036,47€
    gesamt: 1451,37€ allein an Materialkosten :angry: :spinnen:


    Lehne ohne Durchladesystem 876,77€


    Naja, vll. lässt sich was in der Bucht finden. Ich melde mich, falls es was neues gibt.



    ciao
    bigwolf86

  • Hallo,
    also ich habe einen E61 und hatte keinen Skisack. Diesen habe ich ganz einfach nachgerüstet. Den Skisack habe ich in der Bucht geschossen für etwa 15€ mit Versand (neu) und die anderen beiden Teile habe ich von einem Freund (freie WS) besorgen lassen und bei ihm für 150€ einbauen lassen, zusammen keine 300€!! :D
    Ich muss aber dazu sagen, dass meine Rücksitzlehne bearbeitet wurde, aussägen mit der Stichsäge!! Dabei kann man sich aber auch versägen, also Vorsicht!! Habe aber auch eine Mittelarmlehne.
    Mike

  • Moin,


    wo hat denn dein Freund die Teile für knapp 150€ besorgt? oO


    Würde dein Freund das Durchladesystem auch bei mir Nachrüsten?
    Halle ist zwar nicht gerade bei mir um die Ecke aber wenn er das Durchladesystem für 300€ nachrüsten würde, dann komme ich gerne vorbei. :trinken:



    ciao
    bigwolf86

  • Hallo,
    also ich habe folgende Teile benötigt: 52 20 7 147 521 Rahmen Skisack, 29,10€ und 52 20 7 131 715 Blende Armlehne, 40,70€. Wie schon gesagt, den Skisack für 15€ in der Bucht. Bei der Limo kenne ich mich nicht aus. Hast du eine Armlehne hinten? Wenn ja, müsste es auch so gehen wie bei mir. Die angegebenen Teile sind für den E61.
    Gruß Mike

  • Moin,


    hinten habe ich eine Armlehne aber ich meine die hat jeder 5er.
    Was ist mit deinem Freund in der FW? Würde er mir das nachrüsten? :D
    Wieviel Zeit braucht man für die Nachrüstung?


    ciao
    bigwolf86

  • Hallo,
    ich denke schon, dass er dir die Durchlade nachrüstet. Besorg mal die Teile-Nr. von BMW und dann kann ich dir denke den Preis fürs Nachrüsten nennen. Zeit würde ich sagen etwa von früh bis Nachmittag.
    P.S. Halle in Sachsen-Anhalt, da wohne ich und nicht in Westfalen. Das sind schon ein paar KM.
    Mike

  • Moin,


    ich möchte das Thema noch mal nach oben holen.


    Ich hätte da eine Frage an MT530d:
    Hast du denn bei dir nur den Skisack nachgerüstet oder lässt sich bei dir jetzt die komplette Rücksitzbank umklappen? Falls bei dir wirklich ein Durchladesystem (umklappbare Rücksitzbank) Marke Eigenbau nachgerüstet wurde, würde ich es gerne auch bei meinem E60 machen lassen.


    Ich habe Ende März Urlaub und könnte da bei deinem Kollegen in der Werkstatt vorbeikommen.



    Gruß
    bigwolf86

  • OK, das wusste ich natürlich nicht und das hast du auch bis jetzt verschwiegen :lol:


    Also kann dein Freund kein Durchladesystem nachrüsten. Ist das richtig?



    Gruß
    bigwolf86

  • Zitat

    E60 und E61 sind unterschiedlich bezüglich der Durchlade.
    Der E60 ohne DL hat eine feste Platte zum Kofferraum hin.


    Das ist übrigens beim E60 nicht richtig. Wenn man die Rückbank ausbaut, hat man freien Zugriff auf den Kofferraum. Beim E39 war das noch anders, da war eine feste Blechwand zwischen Kofferraum und Fahrgastzelle.


    Eigentlich müsste eine umklappbare Rückbank ohne Probleme nachrüstbar sein - aber die Kosten??


    Hartwig

  • fjrboeschi
    So wie ich Micha verstanden habe, meinte er, dass man die Rücksitzbank beim E61 vom Werk aus umklappen kann und beim E60 nicht. Der E60 hat eine feste Platte hinter der Rücksitzbank, so dass sich diese nicht teilen und umklappen lässt. Er meine aber nicht, dass die Platte der Rücksitzbank zur Karosserie gehört.



    Wenn ich mir nun eine Rücksitzbank mit Durchladesystem beschaffen möchte, ist es egal, ob diese von einem E60 oder einem E61 ist? Kann ich die Rücksitzbank dann einfach ausbauen und die neue einbauen? Muss ich dabei etwas beachten oder steht einem 1:1 Tausch nichts um Wege?



    Gruß
    bigwolf86

  • Hallo,
    ich glaube nicht, dass die Rückbank vom E61 auf der Limo passt. Da ist ja noch die Halterung für das Trennnetz mit dabei und denke auch die Rückbankhaltepunkte anders sind.
    Mike

  • Zitat

    Original von MT530d
    Hallo,
    ich glaube nicht, dass die Rückbank vom E61 auf der Limo passt. Da ist ja noch die Halterung für das Trennnetz mit dabei und denke auch die Rückbankhaltepunkte anders sind.
    Mike


    Dite, sehe ich ähnlich. Evtl. ist die Mittelarmlehne der Rücksitzbank auch noch etwas anders
    :?:

  • Zitat

    Original von BMW-Pabst
    ...da ich bereits schon mehrere E60 umger�stet habe...


    Moin BMW-Pabst,


    ich danke dir für deine hilfreiche Antwort.


    Da du schon mehrere E60 umgerüstet hast, kommst du da vll. auch an eine Rückbank / Rückenlehne mit Durchladesystem ran? Weißt du wo man sonst noch (außer eBay) an die Teile rankommen könnte?


    Ich habe zwar schon mehrere Schrottplätze angeschrieben aber noch keine positive Antwort erhalten. Sonst muss ich mir wohl aus der Bucht eine komplette Sitzausstattung holen aber das ist dann auch wirklich die letzte Möglichkeit.



    Gruß
    bigwolf86

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!