Sternspeiche128 Hilfe!!!!!!

  • hallo bmw freunde, ich bin neu hier und habe mal gleich ein kleines problem wo ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.ich fahre einen 525i touring bj 2009. jetzt habe ich mir kompletträder gekauft. sternspeiche128 vorne 245/35 R19 96Y ET8.5 hinten 275/30 R19 96Y ET9,5
    mein problem ist jetzt das der verkäufer mir gesagt hat das ich hinten 10mm distscheiben pro seite brauche und der tüv mir die eintragen muss. jetzt war ich gestern beim tüv und habe nachgefragt ob ich die ohne weiteres eingetragen bekommen. ( will sie erst nächste woche drauf montieren wollte nur beim tüv vorher nachfragen)
    jetzt sagt der tüv zu mir ich brauche keine distanzscheiben sonder muss die radkästen bördeln! ich bin jetzt total radlos kann mir hier bitte jemand weiterhelfen? vielen dank erstmal

  • Alles Käse bin die felgen selber gefahren auf ein Touring mach einfach 30 platten drauß (pro achse) also 15 pro seite und gut ist, brauchst nix bördeln. und geh zum anderen tüv


    der vogel hat kein plan

  • hi ;)


    ich fahre genau die selben felgen mit den selben reifen wie du auf dem e60 limo!


    hast du ne limo? dann mach dir garkeine gedanken!


    montier die räder so wie sie sind und hab spaß damit!
    du musst sie nicht eintragen lassen da diese radkombination von bmw freigegeben ist und sogar auf der tabelle in deinem türrahmen steht.


    ich hab bei mir 15mm distanzscheiben draufgemacht, dadurch verliert dein fahrzeug die ABE und du musst (nur wegen den distanzscheiben!) zum TÜV, dieser hat abgewunken weil die räder zu weit raus standen!


    der verkäufer hat keinen plan!!

  • aber warum distanzscheiben?


    die rad/reifenkombination steht mit der ET im ETK


    außerdem hab ichs genauso gemacht und der tüv mensch hat sie mir nicht eintragen wollen weil die räder zu weit raus stehen!

  • Zitat

    Original von xmace
    aber warum distanzscheiben?


    die rad/reifenkombination steht mit der ET im ETK


    außerdem hab ichs genauso gemacht und der tüv mensch hat sie mir nicht eintragen wollen weil die räder zu weit raus stehen!


    dann geh mal zu einem anderen.
    War bei mir genauso und habs trotzdem eingetragen bekommen...

  • Matze


    du ... die lady fährt ein touring
    da gibts leichte unterschiede.


    bin jetzt zwar nicht so der touring spezi
    aber meine mal gelesen zu haben, dass die ET32 hier nicht aussen sondern innen schleift, da der touring ja ein stärkeres federbein ( luftfederung ) hat.
    da mußte dann ne platte fahren.


    im ETK steht auch nur die 8,5x19 drin ....


    der charlie kann dazu bestimmt genaueres sagen


    gruß roland

  • Zitat

    Original von xmace
    ah okay das ist dann natürlich was anderes ;)


    aber hab ja geschrieben "wenn sie eine limo fährt" ^^


    Und wenn du genau hinsiehst, erkennst du an seinem/ihrem Profil, dass er/sie einen Touring fährt.
    Beim Touring braucht man für diese Radkombinaton Distanzscheiben, weil diese Kombination ursprünglich nur für den E60 freigegeben ist. siehe auch ETK oder Felgenkatalog.
    Ohne Distanzscheiben schleift das Rad im Radkasten.
    Darum Distanzscheiben, damit das ganze Rad etwas rauskommt.
    Der Touring (E61) hat eben auch andere Radkästen, weil er u.a. eine andere Hinterachse hat.
    Ist ja auch schwerer. Daher müssen die Distanzscheiben beim TÜV eingetragen werden!
    Besorg dir H&R Scheiben, sind super. Gutachten ist dabei.
    Ich fahre im Sommer die gleiche Kombination und erfreue mich jedesmal an den Styling 128 :)
    Mit den Spurplatten sieht es einfach genial aus und der Wagen fährt in Kurven wie auf Schienen (auch Dank Dynamic Drive).


    Update:


    Zu Distanzringen von H&R habe ich eine Frage.


    Ich fahre auf E61 Sternspeiche 128 mit hinten 275/30 R19 ET32 9,5x19
    Ich habe H&R Distanzringe (Art.Nr. 3075725) 30mm, 15mm je Seite.
    In dem Gutachten (Nr. 32TG0788-04) steht jedoch, dass dafür Umbauarbeiten notwendig sind (sowohl E60 als auch E61). Kotflügel, Heckschürze anpassen usw.
    Dies scheint mir unsinnig, da mehr als genügend Platz vorhanden ist.
    Soweit ich weiß haben doch viele hier diese Kombination und mussten sicherlich keine Umbauten machen?


    Habe das Gutachten mal angehängt, schaut mal bitte aus Seite 5 (Distanzringbreite 15mm).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!