Bremslicht links Check Control

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier, komme aus der Schweiz und habe mich letzte Woche von meinem Schweden verabschiedet, welcher mir über Jahre treue Dienste geleistet hat. Über die Trauer hinweg konnte mich ein 535d E61 trösten.
    Habe den Wagen mit 100'000km auf der Uhr aus erster Hand und scheint sehr gepflegt zu sein.


    Nun zum Problem: in unregelmässigen Abständen erscheint im Check Control die Mitteilung (mit einem nervigen Gong hinterlegt) dass die Bremsleuchte links defekt sei. Habe diese dann getauscht, mit keinem Erfolg. Habe dann links alle Lampen getauscht, auch ohne Erfolg. Stecker und Kontakte gereinigt, auch erfolglos. Es kommt mir vor, als ob das Problem eher bei Dämmerung und Nachts vorkommt.


    Hatte vielleicht schon mal jemand ein ähnliches Problem?


    Merci schon mal im Voraus :trinken:
    Gruss
    Marc

  • ayy....benutze hier mal die suche nach dem "heckklappenkabelbruch"


    ich vermute du gehörst zu den geschädigten, die mit dem problem zu kämpfen haben, besonders weil der fehler sporadisch auftritt

  • Hallo,


    hat auch dieses Problem, allerdings auf der Rechten seite.
    Hatte auch das Leuchtmittel gewechselt aber es kam immer noch diese Meldung.


    Bis ich dann herausfand, dass der Minus vom Lampenträger keinen Kontakt zum Minus auf der Platine mehr hatte, warum auch immer. Alles biegen half nichts. Hab dann vom Lampenträger ein Stück draht auf die Platine gelegt. Seitdem funktionierts.


    Mussmal versuchen ein Draht zwischenzuklemmen. Daran wirds wohl liegen.


    Gruß
    Nico

  • Vielen Dank.


    Das mit dem Kabelstrang hab ich in der Suche schon gefunden, find ich aber bissel heftig und versuch mich mal erst noch an den Kontakten der Glühlampe.
    Das mit dem Draht werde ich heute mal probieren. Hab die Kontakte schon raus gebogen, aber könnte sein, dass noch immer bisschen ein Wackel vorliegen kann. Ansonsten besorg ich mir mal andere Lampenträger.


    Ah so ein feines Auto aber sonst :cool:


    Sonnige Grüsse
    Marc

  • Habe seit gestern das gleiche Problem.
    Das Problem ist, das bei mir beide Kabelstränge bereits in der Heckklappe vor ca. 1/2 Jahr ausgetauscht wurden.


    Habe jetzt die Kontake von etwas Korrossion befreit und nachgebogen+Lämpchen ausgetauscht.


    Habe einen 530D Touring 10/2005 E61.
    Es grüßt Euch Andy

  • Der Kabelbaum zur Heckklappe hat aber rein gar nichts mit Bremslicht zu tun, da sitzt nur RFS und NSL ;)


    Fehler können sein:
    Lampenträger, entweder wechseln oder Kontakte reinigen und biegen.
    Wenn das nicht hilft, mal das LM updaten, kann auch ein Softwarefehler sein.

  • Tja, da bin ich mal wieder... altes Problem.


    Stand: Rechts und Links aussen je zwei Lampenträger ersetzt.


    Die Meldung Bremslicht links defekt erscheint noch immer. Na ja, nicht immer. Mir kommts vor, als ob es vorwiegend morgens und abends bzw. nachts auftritt. Ist es möglich, dass es ev. die Lampe des adaptiven Bremslichtes ist, welche in der Leuchte am Heckdeckel ist???


    :?:

  • Hab das gleiche Problem seit einer Woche, rechts immer mal wieder, muss aber der Sockel sein. Man hat ja zwei Lampen fürs Bremslicht je Seite. Habe beide mal getauscht und siehe da, jetzt geht das äußere und das innere nicht.


    Wo bekommt man den einen neuen Sockel her, ein Link wäre hilfreich.


    Danke

  • Zitat

    Original von Sharki
    Hab das gleiche Problem seit einer Woche, rechts immer mal wieder, muss aber der Sockel sein. Man hat ja zwei Lampen fürs Bremslicht je Seite. Habe beide mal getauscht und siehe da, jetzt geht das äußere und das innere nicht.


    Wo bekommt man den einen neuen Sockel her, ein Link wäre hilfreich.


    Danke



    Habt ihr eigentlcih gemerkt, dass der letzte Beitrag aus 2011 war??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!