vorn 245 40 19 hinten 275 35 19

  • Hier sind ja im Forum voll die Profis mein lieber man nenene viele haben hier wohl ein Diplom bei BMW gemacht der alle sind vom TÜV
    Also ich fahre die Bereifung im Sommer und ich musste keine Tacho Anpassung machen
    Die Dekra hat es bei mir eingetragen ohne Tacho anpassung haben auch Probefahrt gemacht
    Sommer und Winterreifen zeigen gleiche Geschwindigkeit an hab es mit nem anderen auto gemacht das neben mir gefahren ist und alles war ok

  • Zitat

    Original von MisterGT
    darf ich die Fahren? E61 BJ 2007 ?


    Danke, ich suche schon seit ner ewigkeit, finde aber keine Auflistung...



    auf welcher Felge??? ist doch eine Frage der Felge und der Größe und und und.... (Gutachten? original felge?)


    wie kann man hier so pauschal angaben machen??


    :anbet: :anbet: :anbet:



    und Tachoanpassung ist totaler quatsch..


    haben nahezu den gleichen Radumfang.

  • Sicherlich ohne tachoanpassung! aber liegt beim E61 wohl am hinteren Federbein... deshalb beim E61 "nur" 245er rundrum ....


    Die 275er gehen natürlich ohne tachoangleichung :) weil beim E60 sind sie ja so eingetragen ;)

  • 255/40*19 und 275/35*19 ist eigendlich für den M5 und nicht für den normalen E61 (der E60 M5 hat 285/35*19), aber mit dem richtigen TÜV Prüfer bekommt man das eingetragen. Das mache ich im Sommer mit den M166 Felgen auch die ich mir jetzt kaufe.


    Also offiziell die falsche Größe, aber geht nicht gibts nicht :D

  • Zitat

    Original von lucky.b
    Hier sind ja im Forum voll die Profis mein lieber man nenene viele haben hier wohl ein Diplom bei BMW gemacht der alle sind vom TÜV
    Also ich fahre die Bereifung im Sommer und ich musste keine Tacho Anpassung machen
    Die Dekra hat es bei mir eingetragen ohne Tacho anpassung haben auch Probefahrt gemacht
    Sommer und Winterreifen zeigen gleiche Geschwindigkeit an hab es mit nem anderen auto gemacht das neben mir gefahren ist und alles war ok


    naja du profi dan berechne mal den reifenumfang und nimm die angegebene querschnitte, dann kannst du dich wieder melden. Die von ihm angegebene Bereifung ist vom e63 und die darfst du so nicht fahren. Was die Tachoangleichung betrifft müsste man die machen da du schneller fahren würdest wie der Tacho anzeigt.


    aber überzeug dich selbst.




    http://reifenrechner.auto-treff.com/

  • ja bin ich
    und war vor drei wochen nochmal beim tuv wg HU
    hatte auch die felgen mit wg gewinde eintragung und hab den prüfer darauf angesprochen der hat selber gerechnet und hat auch sein segen gegeben damit hat sich die sache für mich erledigt und bei mir wurd auch keine tacho anpassung gemacht

  • Servus Leute,


    ich greife das alte Thema nochmal auf, da ich in der SuFu nichts Neueres gefunden habe und die Aussagen sich wiedersprechen...


    Mir geht es um die Reifengrößen:
    275 35 R 19 auf der HA in Kombi mit
    245 40 R 19 auf der VA


    Sind beide Reifengrößen ohne Tachoanpassung eintragbar?


    Gruß

  • Auf meinem B5 fahre ich im Sommer:


    245/40R19 vorne
    275/35R19 hinten


    im Winter


    245/45R18 rundum


    Ohne Tachoangleichung.


    Wenn der Radumfang (der link zum Rechner ist ja schon angegeben) sich nicht über eine bestimmte Prozentzahl (hab ich gerade nicht im Kopp) ändert, muss nichts angeglichen werden.


    Thomas

  • Normalerweise beträgt die Toleranz für den Abrollumfang +/- 2%. Mit den oben genannten Reifendimesionen ist der Toleranzbereich im Vergleich zur Serienbereifung aber auf jeden Fall überschritten.


    Eine Tachoangleichung wäre daher vielleicht erfoderlich. Das hängt davon ab, ob der Tacho weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigt. Unter Umständen geht es sich vielleicht gerade noch aus, so das die tatsächliche und die angezeigte Geschwindigkeit übereinstimmen.


    Um jedoch legal unterwegs zu sein ist eine Einzelabnahme erforderlich. Und hier wird dann neben der Prüfung von Freigängigkeit, Traglast und so weiter wohl auch ein Nachweis anhand einer Tachoüberprüfung gefordert werden.


    tom69:
    Ist vielleicht die Bereifung bei den Alpina 5ern von Haus aus größer als bei den "Normalen"? :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!