M6 Felgen: Fake oder Original?

  • alles klar!


    so, jetzt hat sich der vorbesitzer gemeldet. er hat gemeint er hat die felgen privat von jemandem abgekauft und immer die gleiche bereifung raufgetan die damals bei seinem kauf auch drauf war.


    das könnte somit mit yozgatli's theorie plausibel sein dann:


    Zitat

    Original von yozgatli530d
    die größe hat er wahrscheinlich auf einem 3er e46 e90 gefahren.


    normale e60 größe ist 245/35/19 und 275/30/19


    Jetzt bleibt also nur noch die Frage offen, ob das für das Auto selbst jetzt in irgendeiner weise schlecht war, wenn 3 Sommer lang mit dieser "falschen" dimension gefahren wurde?

  • okay danke, werd ich mal checken und dann posten welcher wert auf denr reifen oben steht.
    dann kann bestimmt jemand sagen ob das passt oder nicht.


    bezüglich der goodyear, danke für den tipp. werde ich mal schaun was die bei uns in AUT kosten!

  • hallo martin,


    die felgen sind original.
    hat dir doch markus schon geschrieben.


    hier noch ein zusatz zu deiner beruhigung.


    Scheibenrad Leichtmetall geschmiedet
    Mengeneinheit: Stück
    Gewicht: 13.226 kg
    Preis: €517.24
    Teilenummer: 36 11 7 835 147
    Zusatz
    91/2JX19 ET:17
    Verwendung
    6' E63
    M6 (S85)


    wenn das nun immer noch nicht reicht, dann nehm die personenwaage vom bad mit zum reifenhändler. wenn die alten reifen runter sind, kannste die felge dann wiegen.


    aber tu mir ein gefallen. sag deiner freundin nicht, das der tipp von mir ist. :D :D


    zu den reifen:


    235/35 + 255/30-19 passt eigentlich nicht zusammen.


    wenn dann 235/35 + 265/30


    die differenz zu deiner serienbereifung beträgt 1,1%
    also auf deutsch, dein tacho war 1km schneller.


    ist der wagen tiefer gelegt, sind die kanten im radhaus hinten angelegt?


    frage deshalb, weil auf einer 9,5x19 gerne eine schmälere bereifung gefahren wird um mit der felge noch weiter raus zu kommen.


    das würde dann die bereifung erklären.


    sind nur mutmaßungen .. frag einfach den VB ;)



    gruß WM

  • @ Wassermann


    das nenn ich mal eine Antwort. Danke.


    zu deiner frage: ich denke der VB hat selbst keinen schimmer davon wieso er diese bereifung gewählt hat. er hat sie einfach privat gekauft und dessen VB wiederrum hatte es aus irgendwelchem grund wohl so bereift.


    naja, das blöde ist halt jetzt, dass die hintere bereifung noch recht neu ist, jedoch trotzdem tauschen muss weil wie du ja selbst geschrieben hast, 265/30 gebraucht würde.
    Naja, aber wenn ich schon alle 4 reifen erneuere, dann gleich richtig mit 275/30 und 245/35.


    Was mich da jetzt noch interessiert in dem Zusammenhang:
    Wiel du ja die Tachoabweichung erwähnt hast. Wenn ich eben 275/30 und 245/35 raufmache, hab ich dann diese 1% Abweichung nicht mehr?


    Wie sieht es da eig. mit einer Eintragung aus? Muss ich glatt mal nachschaun ob die 275/30 und 245/35 in meinem Zulassungsschein eingetragen sind. Ich hoffe mal das ist ok.

  • okay, aber d.h. wenn ihr bei euch in DE diese dimenstion verwendet, braucht ihr gar nix mehr machen. also kein TÜV oder ähnlich. Wir haben eben so einen "Zulassungsschein" dort sind ne menge von dimensionen aufgelistet. werd die mal durchforsten. ansonsten geh ich mal zum :) und schau was der dazu sagt.

  • so Leute, hab jetzt mal meinen Zulassungsschein zur Hand und da stehen ne Menge untersch. Reifendimensionen drinnen.


    Unter anderem folgendes:
    1: 245/35 R19 93Y 8 1/2Jx19 ET18 / 8Jx19 ET20
    2: 275/30 R19 96Y 9 1/2Jx19 ET32*


    also, das Einzige was hier komisch ist ist die ET. Darf ich also die Reifen nun ohne Eintragung verwenden oder nicht?

  • daran ist nichts komisch.
    die reifen sind mit den felgen so wie sie in deinem schein stehen, für den e60 freigegeben, aber nur für eine 128er oder 172er usw
    diese haben eine ET18 / ET32


    auf deutsch ...
    du kannst diese reifen ohne probleme fahren
    die Felgen sind aber nur für den M5/M6 freigegeben da die ET's auf dem normalen E60 nicht geprüft und freigegeben wurden.


    heißt also eintragen lassen.


    gruß WM


  • :top: :top: :top:

  • okay, das ist mal ne ansage :)


    Aber... prinzipiell steht ja am reifen selbst nichts von ET. d.h. man kann ja eh nicht erkennen, welche ET die felge eigentlich hat, ohne sie vorher abzumehmen.
    Denn die daten die oben stehen (275/30 R19) stimmen ja soweit überein!


    Oder überseh ich da ein detail...

  • Zitat

    Original von Wassermann
    wollt ihr mich heute alle bissi verarschen ....
    erst der mit dem felgenschloss, jetzt du wieder


    klar, steht auf einem reifen keine ET ....


    mach so wie beschrieben und alles wird gut


    sie Herr Roland auf meinen Reifen steht auch net meine Modellbezeichnung-also 530i.
    Heisst das ich darf die Reifen net fahren???


    :lol: :lol: :lol: :lol:


    Aber net dass sie jetzt denken dass ich Sie bissi verarschen will... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!