Beiträge von ifama

    Also ich hab jetzt auch die gp thunder drinn und bin eig beim tfl auch zufrieden. Leuder wird die spannung jedoch bei xenon licht herabgesetzt und es ist nicht mehr so doll dann. Was mich auch ein wenig stört, dass die äusseren ringe auch um einiges schlechter beleuchtet werden als die inneren. Dachte daher dass die leds das besser liesen koennten da ja jeweils 2 speziell auf die ringe ausgerichtet sind.

    Nur zur Info für alle Österreicher hier!


    Bei uns will der Generalimporteur (BMW Austria) 130€ inkl. Porto für dieses blöde Papier haben!!! Hab heute angefragt und mich hat es fast von den Socken gehauen! Wenn man bedenkt, dass man dieses Papier braucht damit man erst zu einem Gutachter gehen kann. Der verrechnet dann nochmal wahrsch. so um die 180€ und danach kann man noch zur LAndesregierung fahren. Ich schätze nach weiteren 40€ hat man das dann "hoffenltlich" typisiert!
    TEURER Spass!



    130€.... ja richtig gehört.... 130€!

    Zitat

    Original von Wassermann
    ist anderes rum ... weiß aber was du meinst ...


    jetzt hab ich erst das gelesen. Meinst du jetzt die Traglastbestätigung? Die hab ich auch noch nicht, aber ich meinte schon ein richtiges Gutachten.
    Denn mit dieser Traglastbestätigung kann ich erst zu einem Zivilgutachter gehen und mit dem erstellten Gutachten muss ich dann zur LAndesregierung dies eintragen lassen.


    ABer wenn es auch kein Gutachten ist, Traglastbestätigung wäre auch TOP.

    Hallo Leute,


    hat jemand von Euch bereits ein Gutachten für die originalen BMW M167 Felgen (M6) für den E60 LCI


    Felgen:
    Vorne: 9 1/2Jx19 EH2 IS 12 BMW Germany
    Hinten: 8 1/2Jx19 EH2 IS 17 BMW Germany


    Reifen:
    Vorne: 245/35/19
    Hinten: 275/30/19


    Das Gutachten brauche ich, damit ich dann auf der Landesregierung in Österreich die Felgen eingetragen bekomme!


    Danke für eure Hilfe!

    ach, ein bisschen was geht immer. kansnt du vl. auch ein bild machen von der verkabelung selbst bzw. dem einbau? würd mich auch interessieren wie du das gemacht hast.

    okay, das ist mal ne ansage :)


    Aber... prinzipiell steht ja am reifen selbst nichts von ET. d.h. man kann ja eh nicht erkennen, welche ET die felge eigentlich hat, ohne sie vorher abzumehmen.
    Denn die daten die oben stehen (275/30 R19) stimmen ja soweit überein!


    Oder überseh ich da ein detail...

    so Leute, hab jetzt mal meinen Zulassungsschein zur Hand und da stehen ne Menge untersch. Reifendimensionen drinnen.


    Unter anderem folgendes:
    1: 245/35 R19 93Y 8 1/2Jx19 ET18 / 8Jx19 ET20
    2: 275/30 R19 96Y 9 1/2Jx19 ET32*


    also, das Einzige was hier komisch ist ist die ET. Darf ich also die Reifen nun ohne Eintragung verwenden oder nicht?

    okay, aber d.h. wenn ihr bei euch in DE diese dimenstion verwendet, braucht ihr gar nix mehr machen. also kein TÜV oder ähnlich. Wir haben eben so einen "Zulassungsschein" dort sind ne menge von dimensionen aufgelistet. werd die mal durchforsten. ansonsten geh ich mal zum :) und schau was der dazu sagt.

    @ Wassermann


    das nenn ich mal eine Antwort. Danke.


    zu deiner frage: ich denke der VB hat selbst keinen schimmer davon wieso er diese bereifung gewählt hat. er hat sie einfach privat gekauft und dessen VB wiederrum hatte es aus irgendwelchem grund wohl so bereift.


    naja, das blöde ist halt jetzt, dass die hintere bereifung noch recht neu ist, jedoch trotzdem tauschen muss weil wie du ja selbst geschrieben hast, 265/30 gebraucht würde.
    Naja, aber wenn ich schon alle 4 reifen erneuere, dann gleich richtig mit 275/30 und 245/35.


    Was mich da jetzt noch interessiert in dem Zusammenhang:
    Wiel du ja die Tachoabweichung erwähnt hast. Wenn ich eben 275/30 und 245/35 raufmache, hab ich dann diese 1% Abweichung nicht mehr?


    Wie sieht es da eig. mit einer Eintragung aus? Muss ich glatt mal nachschaun ob die 275/30 und 245/35 in meinem Zulassungsschein eingetragen sind. Ich hoffe mal das ist ok.

    alles klar!


    so, jetzt hat sich der vorbesitzer gemeldet. er hat gemeint er hat die felgen privat von jemandem abgekauft und immer die gleiche bereifung raufgetan die damals bei seinem kauf auch drauf war.


    das könnte somit mit yozgatli's theorie plausibel sein dann:


    Zitat

    Original von yozgatli530d
    die größe hat er wahrscheinlich auf einem 3er e46 e90 gefahren.


    normale e60 größe ist 245/35/19 und 275/30/19


    Jetzt bleibt also nur noch die Frage offen, ob das für das Auto selbst jetzt in irgendeiner weise schlecht war, wenn 3 Sommer lang mit dieser "falschen" dimension gefahren wurde?

    okay, weil mir ist nur sehr wichtig, dass wenn ich die "empfohlene" Bereifung raufgebe alles stimmig ist. ich hab eine 9 monate alte tochter und da ist mir die sicherheit extrem wichtig. nicht dass ich doch fakes habe und dann zusätzlich zu dem dass sie fakes sind noch eine falsche bereifung raufgebe.
    Deswegen mein misstrauen. aber ich denke, wenn ihr auch alle der meinung seid dass es 100% originale sind, dann wird das schon passen wenn ich die "empfohlene" bereifung raufgebe.

    Guten Morgen nochmal,


    also ich hab jetzt dem Vorbesitzer noch ne e-mail geschrieben. mal sehen was und ob er antwortet.


    Was ich im internet noch gefunden habe:


    Zitat

    diese angaben sind hinter den felgen jeweils eingestanzt + original bmw logo nur so erkannt man die originalen m6 felgen. sobald es andere angaben sind, sind es garantiert fake felgen. zudem die originalen superleicht sind. magnesium schmiedefelgen halt, die fake felgen sind bleischwer.


    auf: motor-talk


    Jetzt bin ich mir doch wieder ein ganz klitzeklein unsicher was die "Originalheit" betrifft.
    @ Papst oder natürlich alle anderen die sich auskennen:
    - Bei mir ist nirgends das BMW Logo eingraviert (nur der Text BMW)
    - Meine sind keineswegs "leicht". Ich finde schon, dass sie recht schwer sind. liegt es etwa daran, dass die Reifen selbst schwer sind, und sich die Gewichtsangabe des Forummitglieds auf die Felge alleine bezieht? *g* Wenn notwendig würd ich sogar den Reifen abwiegen falls jemand von euch dann genaueres sagen kann *g*

    Zitat

    Original von Blackthunder323
    Nein, das geht nict, da dann der Abrollumfang nicht mehr stimmt. Also gleich auf 245/275 wechseln und gu :top: t!


    danke blackt. das war jetzt also doch gut dass ich nochmal im forum nachgefragt habe! Weil sicherheit geht einfach vor, zumal ich jetzt eine 9 monate alte tochter immer an bord habe.


    werde nun also doch alle 4 reifen erneuern!