E60 545i Automatik zuckt im 5ten Gang

  • Ganz kaputt gehen sie wahrscheinlich nie, sie zicken einfach rum.. Schlagen, Schaltstösse, ewiges Warten beim Rückwärtsfahren navhdem dem R geschaltet ist, ruckeln zwischen den Gängen 5 und 6 und vieles mehr...


    Nicht umsonst über 15 Seiten in dießem Thread...


    Salü

  • Ja man kann son Thema auch gut durchkauen das ist schon richtig. Mit dem zucken das kommt meisst von der kge und alles andere zum Hauptteil mangelnde Wartung und falsche bedienung

  • Sorry Denis, aber ich weiss nicht was kge ist? ( muss mir das jetzt peinlich sein?)


    Das mit der falschen Bedienung müsstest du mir expliziter erklären..



    Wartung meinst du wohl mal Getriebeöl wechseln lassen, oder? Muss ich wohl tun, meiner hat bald die 120t km- Marke erreicht... Wohl empfehlenswert oder?

  • Zitat

    Original von jaketheslipripper
    Also Neurocil, aber wenn schon denn schon KurbelWellengehäuse- entlüftung..


    Nein, Kurbelgehäuse ist korrekt.


    BTT: Mein Getriebe zuckt ebenfalls im fünften Gang bei niedrigen Drehzahlen, liegt aber meines Erachtens am Verschleiß. Bei hoher Beanspruchung und hohen Außentemperaturen ist der 5. Gang auch schon "durchgerutscht". Wenn das dann irgendwann häufiger auftritt lasse ich das Getriebe von ZF überholen.

  • Verstehe nicht, warum hier noch jemand mit den Problemen rumfährt, eine aktuelle SW ist in den ISTA-Daten doch vorhanden und für alle Typen von Mechatronic-Varianten zutreffend...


    Habe schon selbst zwei 745i Fahrer von dem Problem befreit.

  • Hallo zusammen bin neu hier... und habe mir grade die ganzen 15 seiten text angetan :lol: aber war wirklich interessant :pop: also habe mir im Ferbuar auch einen 545i gegönt und freude wie noch nie gehabt!!! doch dann nach einigen tagen begannen die drezahlschwankungen und ein paar tage später das ruckeln! dachte ok nicht so schlimm :O eine woche darauf immer heftiger und natürlich auch zwischen 50-80 Kmh! ging zu BMW schweiz und da wurde mir gesagt das liegt am automat gleich termin gemacht öl stand kontrollieren und SW update natürlich 3 wochen warte zeit, und noch die bemerkung könnten sich ein paar steurgeräte verabschieden müsste ich dann übernehmen :spinnen: erfuhr dann das sie eh nicht viel ahnung hätten ich solle zum automaten meyer in LU fahren! sofort erledigt noch am selben tag ;) ... der sagte mir wandler schaden!!! Grund seinen die drehzahlschwankungen! kostenpunkt CHF 6000 aufwand 1 woche :angry: :angry: :angry: sagte mir jedoch das ruckeln komme nicht vom wandler sonder vom motor!!! termin beim :) abgemeldet und dachte erstmal abwarten und schauen ob sich nicht doch ein Fehler ablegt!!! schlimmer kanns ja nicht kommen :spinnen: am nächsten morgen riesen pfütze öl am boden :angry: :angry: :angry: ok Ventildeckeldichtung neu gemacht und unterdruckpumpe auch gleich! ok öl wieder dicht :D ruckeln immer noch!!! habe jetzt im Internet ein wenig geforscht und 2-3 reviedierte getriebe + Wandler + arbeit gefunden für ca. EUR 3000 jedoch nichts in der schweiz :heul: aber wird wohl der einzige weg sein um nicht noch mer kosten zu verursachen

  • So habe heute mal mit Herrn Sagert von ZF Dortmund telefoniert und ihm das Problem mit dem zucken im 5 Gang geschildert.


    Er meint, rein subjektiv und übers Telefon, dass das nicht vom Getriebe kommt. Der 4,4 Motor sei sehr empfindlich und er denkt, dass es vom Motor kommen könnte. Er hatte einen ähnlichen Fall, da wars der Nockenwellensensor vom Motor.


    Das Getriebe kann man dennoch auch nicht völlig ausschließen und ein Ölwechsel würde er trotzdem empfehlen. Die Mechatronik wird beim Ölwechsel für 470€ übrigens nicht gereinigt und Verschleißteile gew.



    Was sagt ihr dazu? Unabhängig davon werden ich einen Getriebeölwechsel in den nächsten Wochen machen lassen.



    Gruß

  • So, habe mich hier in letzter Zeit auch einmal durch den Thread gekämpft um mich zu informieren.
    Hab auch seit kurzer Zeit einen 545i. Bislang läuft noch alles super im 5. Gang, es gibt nur gelegentlich den Schaltruck beim Anhalten. Werde diesen Sommer auch einen Getriebeölwechsel bei ZF machen lassen.


    Was dieses Ruckeln angeht wäre es einmal interessant zu wissen bei welchen Baujahren es aufgetreten ist. Wenn man das hier so ließt sind doch fast nur 2005er betroffen, mit einer relativ geringen Laufleistung (80tkm). Also tendenziell eher die Letzten dieser Baureihe. Kann das jemand bestätigen oder ist das subjektive Gefühl falsch?


    Oder andersrum gefragt, ist die Wahrscheinlichkeit höher das es einen trifft wenn man noch unter 100tkm auf der Uhr hat als wenn man die 150tkm schon überschritten hat und bis dahin alles i.O. war?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!