E60 545i Automatik zuckt im 5ten Gang

  • also bei mir ging es auf garantie abr i habe noch die rechnung von glaub ich CHF 8'200... davon CHF 6'200 nur das getriebe selbst (also material) ;) daher.. schweineteuer!


    revidieren lassen könnte es auch bringen.. hätte ich sehr wahrscheinlich gemacht wenn ich keine garantie gehabt hätte!

  • ja natürlich, neu ist neu, aber mein Getriebe war ja vor 7 Jahren und 100000km auch mal neu.. Was sind schon 100Tkm?? Versteht ihr?
    Ich werde mal auf ein neues Getriebe verzichten, da 6000- 8000 CHfr eine fette Summe ist, wäre mir definitiv zu viel!


    Eine Revidierung wird hoffentlich Besserung bringen!!! :rollen:

  • hm also bei mir ist es die 3 Fahrstufe (Gang)
    wenn ich auf Schaltung fahre, ziehen und ruckelt keiner nur im 3 Gang zuckt er rum.


    Getriebeölwechsel usw brachten 10 000 km Spass am fahren danach wieder ruckeln.

  • Hallo lefty_ch


    Hast du das denn oft, oder eher sporadischm, wie bei mir? Es kommt mal vor, dann länger wieder nicht, dann wieder schon, so nach Lust und Laune.


    nach meinen Recherchen hängt der 5. Gang auch mit dem Rückwertsgang zusammen (also gleiche kupplung) Müsste demnach nicht bei dir noch ein anderer Gang auch noch ruckeln, z. Bsp. der erste?


    Ja das Getriebeöl werde ich sowieso mal wechseln, da es nach 100T km mal gewechselt werden sollte.. Leider macht mich das schon ein bisschen stutzig, warum BMW nach mehrehren problemen ab BJ 2003 nach zwei Jahren immer noch dasselbe getriebe einbauen???


    Apropos? Bei M/S geht meiner nie runter auf den 2. gang. der tiefste Gang dann ist immer der 3. gang. Auch be vollständigem anhalten und anfahren etc.? ist das normal??


    Dann noch eines (ich hoffe, liebe forumsfreunde, es kommt die eine oder andere Antwort), das rattern(drehzahlabhängig) vom Motorraum nervt mich sehr fest, vor allem bei langsamen Tempo, was ist denn das? Müsste das was am Motor sein, oder kann das auch etwas anderes sein?


    Mit Gruss

  • hey Du


    Als es damals bei ca 70 000 km anfing (mit 55000km gekauft da war alles super) war es nur ab und an und ich dachte auch das es normal ist. Aber dann blieb das ruckeln. Aber nur wenn der Motor warm war. ( 2 Striche beim Kühlwasser) Als der :) dann tausend tolle Sachen probiert hatte,die zu nichts geführt haben bestand ich darauf das Oel zu wechseln. Ich sagte ihm das sie bitte auf Spähne oder verbranntes Oel achten sollen. Nichts davon war da. Also ging ich davon aus das nur mal neues Oel nötig war. Ich bin dann auch gleich 2000 km gefahren und es gab kein ruckeln mehr. Das hat dann insgesamt 10000 km gehalten,danach ging es wieder los :motz:


    Habe gestern nochmal probiert. Also der 3 und der 4 ruckelt. Der Rückwärtsgang ist aber innerhalb 1er Sekunde eingelegt.


    Ja jetzt weiss ich auch nicht mehr. Der letzte Versuch für mich wäre noch ZF danach ist Schluss dann wird die Karre in den Osten abgeschoben. Hab so viel scheiss Repa Kosten da rein gesteckt, da kaufen sich andere ein Auto für.

  • Hey du


    ja das ist ja wirklich schrecklich! Ein Premiumklasse- Wagen der Marke BMW mit einer solchen Sachgeschichte??? das darf doch nicht wahr sein, udn eine Getriebeaustausch wie bei Semko ist nie in Frage gekommen? Oder hast du auch wie ich schon über 100Tkm auf der Uhr?
    So wie es scheint, liegt es echt an dieser Getriebe- Serie von ZF! unbrauchbares pack echt! Da frag ich aber auch mal nach(versuche sachlich zu bleiben) was die von dem ganzen SCH... so halten (sorry/ muss Luft raus lassen) Das kann doch nicht wahr sein das ist ja de Gipfel, nein das ist ja der Hohn hoch zehn!!!!


    Und als du das Öl vom getriebe gewechselt hast, haben die da noch Software etwas gemacht und das Getriebe revidiert oder Ähnliches, oder nur ÖLWECHSEL??

  • Huhu


    Na ich würde jetzt nicht behaupten das alle Getriebe von ZF schlecht sind, aber es ist wirklich ärgerlich das so viele diese Probleme haben.


    Ja, ich habe jetzt 129000 km auf der Uhr .
    Darum sehe ich den Wagen auch nicht mehr als neu an.
    Sprich es ist mir langsam egal. Ich wollte nen Wagen haben der fährt und nicht einen den ich restaurieren muss. Das ab und an ne REPA anfällt ist logisch aber nicht in dem Umfang und Ausmass.


    Was die genau gemacht haben damals kann ich nicht genau sagen. War glaub ich Oelwanne und Oel erneuert und nen Filter oder so.

  • Ja das stimmt sicherlich. Frage mich einfach warum, BMW nach mehreren Baureihen bez. Baujahren dasselbe Getriebe einbauen, obwohl Probleme doch bekannt sein müssten!
    Muss mal einen Automatenexperten fragen, welche Massnahmen in Erwägung zu ziehen sind!


    Der Fünfer macht im Grossen und Ganzen trotzdem Spass!


    Schös wuchenänd

  • Heute wieder ruckeln angesagt ohne Ende. Das geht mir so au den Keks! Ein Automatikgezriebe experte sagt, Mechatronik muss gewechselt werden. Das sei momentan bei diesen ZF Modellen das Hauptgeschäft.. Weiss nicht, will ihm nicht glauben. Kostenpunkt: 3000.-
    Weiss nicht mehr weiter! Stell ihn ins Netz, weg ist weg..aber Mühe mit meinem Gewissen zu vereinbaren.. Der arme Nachbesitzer dann??? Weiss echt nicht was machen..
    Codierung (software update) könnte was bringen, was meint ihr?

  • Salve Jack ,


    sw-update bringt höchstwahrscheinlich nix ... wie auch wenns an der hardware krankt ;)


    wo hast du denn nachgefragt bez dieser getriebe revision ?
    war das ne ZF Vertretung oder freier Dienstleister ?


    3000.- ist schon recht viel ... denke da ist noch n deutlich besserer preis drin für n revidiertes getriebe ... einfach noch n paar getriebefirmen abklappern ... ggf auch in D


    kaputt verkaufen ist auch ne null runde realistisch betrachtet ...

  • Servus Neurocil Ja das ist einer, der beim Automatenmeyer in Luzern arbeitet. Diese Firma hat einen sehr guten Ruf. Er meinte eben, man müsse die Mechatronik auswechseln. Das kostet dann so um die 3000.-


    Meinst du, so eine Codierung bringt wirklich nichts? Von anderen Foren auch schon was anderes vernommen..


    Hast du einen Vorschlag für eine Firma in Deutschland, die das ein bisschen kostengünstiger machen würde? Da wäre ich dir natürlich dankbar!

  • ne jack , n tipp hab ich nicht abers ums deutsche grenzgebiet sollte es ggf günstiger sein ... da das preis niveau der schweizer idr höher liegt ... am bodensee kenn ich ne firma ... zerlegen mit einbau/ausbau und teile sind 3000 SF nicht übermäßig teuer bzw. kommt hald drauf an obs dabei bleibt ... dies ligt aber am geschäftsgebaren der werkstatt ... so ein automatik getriebe ist ja nicht übermäßig komplizierter zum zerlegen als ein schaltgetriebe ... erfordert nur sauberes und sorgfälltigeres arbeiten wegen der dünnen ölgänge und der teil. etwas filigraneren mechanik usw...


    ps: pers. würde ich auch nur die symptome nennen bei einer kostenanfrage und nie was ich denke oder andere sagen was kaputt sein könnte ... spezialisten finden das schon raus wo es am getriebe hapert ...

  • Hallo,


    habe die ganze Prozedur bei km 235.000 gerade hinter mir:
    Eine Reparatur des Getriebes hätte bei meinem Getriebespezialisten ohne Mechatronik 2.300 EURO gekostet.
    Habe noch einen großen Schein draufgelegt und habe jetzt:
    Austauschgetriebe von ZF in Dortmund: Neue Lamellenkupplungen, Wandler, überholte Mechatronik, Öl, Programmierung, 2 Jahre Garantie, ...
    Funktioniert alles wieder. Alles andere wäre mir zu ungewiss.
    Einbau wird auch angeboten.
    ZF Dortmund Herr Sagert: Tel. 023019122940


    Schöne Grüße
    Peter

  • Hallo,


    es war das Ruckeln im 5. und der Schaltschlag in den 6. Gang im warmen Zustand. (def. Kupplung?)
    Auch war der Schaltkomfort nicht mehr sonderlich gut. (def. Wandler/Brücke oder Mechatronik?).
    Deshalb meine Entscheidung: Austauschgetriebe mit 2 Jahren Garantie.
    Habe bei 150.000 km einen Öl/Filterwechsel gemacht. Anscheinend zu spät ...


    Gruß
    Peter

  • Ja genau dasselbe wie bei mir, im 5. Gang Vor- und Rückruckeln, eher heftigers Schalten in den 6. und ab und an mal beim Anfahren eine Anfahrschwäche und ein plötzliches Poltern/ Schlagen vom Getriebe her... Muss dazu noch sagen, dass meiner "erst 108000km gelaufen ist und vor Kurzem bei BMW den letzten Service hatte(bei 106000km) die haben dann den 5er einem Händler zum Verkauf abgegeben????? Als ob die was geahnt hätten, an Platzmangel hat es nämlich nicht gelegen.


    @ Neurocil: ja Bodensee- Region ist auch nicht grad en Katzensprung, aber es würde sich sicher lohnen..


    Weiss nicht, ob ich wie BMW- Peter auch ein Austauschgetriebe anordern soll/ kann. Ist da Kulanz- mässig evtl was zu machen, ist ja bei ZF wohl langsam ein bekanntes Problem??!!

  • Zitat

    Original von jaketheslipripper


    Weiss nicht, ob ich wie BMW- Peter auch ein Austauschgetriebe anordern soll/ kann. Ist da Kulanz- mässig evtl was zu machen, ist ja bei ZF wohl langsam ein bekanntes Problem??!!


    peters weg ist m.m. nach der ideale (hab ich dir auch schon mal geschrieben - mehr als komplett neu geht nicht ) ... kulanz denke ich wohl nicht mehr ... ggf kannst du den gewerblichen verkäufer haftbar machen ...


    PS: was ich mich generell frage ist ob die symptome beim vfl tatsächlich nur den V8 betriffen ... denn es ist ja das ein und selbe getriebe wie zb der 30d und 35d hat und die bringen noch etwas mehr drehmoment aufs getriebe ... allerdings haben die diesel wohl nen anderen drehmomentwandler laut etk ...

  • Ja leider habe ich den 5er ohne Garantie von Händler. Kann ihn warscheinlich gar nicht behaften, denke ich. Oder doch? Müsste mal den Rechtsschutz fragen...


    Ja glaube eben, so nach Recherchen, dass auch andere Getriebe von anderen Mozoren und Marken auch davon betroffen sind.


    Jemand hat nur die Kupplungen des Gezriebes gewechselt, glaube das war Harry... Wie aufwendig und teuer war das wohl? Der hat ja auch keine Schwierigkeiten mehr??

  • in D ganz sicher ... innerhalb der ersten 6 monate nach kauf von gewerblichem käufer ...


    wo hast du das gelesen ... was führ fahrzeuge sind das ?



    harry hat es glaub ich hier im thread geschrieben ... soweit ich mich erinnere nicht viel billiger als das tausch getriebe ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!