Welche Distanzscheiben für Sternspeiche 128 auf E61

  • So, es ist geschafft, ich habe mir jetzt doch die Sternspeiche 128 gekauft für meinen E61 :D


    Es sind nicht 4 x 8,5J sondern doch die 9,5J für hinten geworden.


    Nun hab ich mich ja schon schlau gemacht und weiss dass ich für hinten noch 15 mm Scheiben pro Seite (bzw 30mm für die Achse) brauche.


    Ich hab mal ein wenig rumgestöbert im Internet und da gibt es Preisspannen von ca. 40 Euro bis über 100 Euro.


    Marken wie Eibach und H&R sind ja bekannt für gute Qualität, aber ich denke es ist doch eigentlich nur ein Stück Metall das als Abstandhalter dient, so große Unterschiede dürften doch solche Preisspannen nicht rechtfertigen oder? Gibt es doch irgendwelche Vorteile bei den teuren Scheiben? Mir fällt ausser das Gewicht eigentlich nichts ein, und die paar Gramm machen den Braten doch eigentlich auch nicht fett?


    Und noch ne Frage:
    Ich brauche ja dann auch längere Radbolzen. Kann mir jemand der die gleiche Kombination fährt, also Sternspeiche 128 9,5J mit 15mm Scheibe auf E61, sagen welche Schraube ich dann genau nehmen muss? Ich denke einfach die Originalschraube und dann 15mm länger müsste klappen oder?


    Noch was ist mir aufgefallen:
    Ich lese immer was von System A, System B, System 1,2, usw....muss man da auch irgendwas beachten?

  • jeep.


    gugg mal hier


    System 2 - mit Zentrierung
    System 5 - ohne
    System 4 - zum Anschrauben mit original Radbolzen


    es gibt glaube ein hersteller der 15mm system 4 herstellt. mußt aber mal suchen.
    ansonsten mußte system 2 nehmen.

  • Das habe ich mir schon fast gedacht. Er wollte 1500€ sofortkauf, habe ihm aber gesagt das ich nicht mehr wie 1200€ zahle wegen dem reifen. Habe mal gehört das man nur ein Hersteller pro Achse fahren darf Inns bei ihm war es ja nicht so.


    Michael

  • Ja wegen der Reifen hab ich auch kurz überlegt, aber man darf unterschiedliche Hersteller auf einer Achse fahren. Dass das nicht die Optimal-Lösung ist, darüber brauchen wir nicht zu reden.


    Wenn man es optimal haben will, muss man nunmal die 1900 Euro hinlegen und alles neu kaufen.

  • hi ...
    - deine redär und SPURVERBREITERUNG 15mm pro rad und 30mm pro achs passt oder ?


    - ich uach heute sternspeiche 128 kompleträder kaufen und sofort montiert. aber hintern viele plasst.


    15 mm pro rad tüv kein problem oder ?


    meine auto montag 35 mm h&r federn montiert sofort spurverbreiterung montieren aber welche besser 10 mm pro rad oder 15 mm prorad ?

  • Nabend Männers,


    sofern es in Ordnung ist, klink ich mich mal hier ein.


    Ich habe einen E61 mit M-Sportpaket und fahre im Sommer die Styling 128 in 8,5J x 19" ET18 mit 245/35 19 rundum.


    Meiner Meinung nach stehen die Hinterräder aber einfach zu weit in den Radkästen. Sieht irgendwie blöd aus.


    Welche Möglichkeiten hab ich mit Distanzscheiben bei dieser Kombination?


    Nicht übel nehmen aber ob 245 hinten bei 19" Zoll nun toll oder eben nicht ist, ist vollkommen wumpe.. Ich hab die Räder ja schon ;)


    Wäre super wenn mir jemand sagen könnte wie weit ich mit der ET in Richtung "0" gehen könnte, ohne die Karosse bearbeiten zu müssen.


    Gruß Jan


  • Versuche doch 2 deiner 8,5x19 gegen 9,5x19 zu tauschen! Würde mir da keine 20-30mm Spurplatten Pro Seite dran machen!


    oder wenn du keinen findest der tauschen möchte, dann würde ich 2 von deinen verkaufen und 2x9,5x19 kaufen!


    Meiner meinung die beste lösung!

  • Hey,
    Ich würde gerne weiterhin die 245er rundum fahren, denn so hab ich die Möglichkeit, die Räder Achsweise zu tauschen.


    Fährt denn sonst niemand diese Kombination auf einem e61?


    Könnte mir unabhängig davon einer von euch Spezialisten weiterhelfen? Ich möchte nur, dass die Räder etwas weiter herausstehen hinten.


    Also falls jemand noch ein Tipp oder sogar genaue Abmessungen parat hat, wäre ich euch sehr dankbar für die Unterstützung..


    Grus Jan

  • Hi Männers,


    So, kurze Info von Mir:


    Sternspeiche 128 in 8,5 x 19" ET 18 mit 245/35 R19 können beim E61 mit 20mm Spurplatten auf der Hinterachse gefahren werden.
    Radbolzen: M12x1,5 60Grad Kegelbund mit 45mm Gewindelänge werden benötigt.


    Ich habe die Platten über http://www.spurplatten24.com (keine Werbung, nur Quellenangabe) bezogen. Das Gutachten kann man dort direkt als .pdf runterladen. Top Qualität, extrem schneller Versand ( in meinem Fall 1 Tag)


    Problemlose Eintragung bei der Dekra (73€). Die Räder sind jetzt bündig mit der Karosse.
    Fotos stell ich morgen rein.


    Gruß Jan

  • Zu Distanzringen von H&R habe ich eine Frage.


    Ich fahre auf E61 Sternspeiche 128 mit hinten 275/30 R19 ET32 9,5x19
    Ich habe H&R Distanzringe (Art.Nr. 3075725) 30mm, 15mm je Seite.
    In dem Gutachten (Nr. 32TG0788-04) steht jedoch, dass dafür Umbauarbeiten notwendig sind (sowohl E60 als auch E61). Kotflügel, Heckschürze anpassen usw.
    Dies scheint mir unsinnig, da mehr als genügend Platz vorhanden ist.
    TÜV meint, ohne Umbau kein Eintrag.
    Soweit ich weiß haben doch viele hier diese Kombination und mussten sicherlich keine Umbauten machen?


    Habe das Gutachten mal angehängt, schaut mal bitte aus Seite 5 (Distanzringbreite 15mm).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!