Welche BMW M Felgen auf E61 VFL ohne Blecharbeiten?

  • Hallo,


    ich habe einen E61 VFL und überlege jetzt schon ein paar Tage, welche M Felgen ich drauf machen kann ohne Blecharbeiten zu haben. Dachte erst an die M135 in 18Zoll, aber die sehen sicherlich dann doch etwas klein aus auf nem 5er.


    Gefallen würden mir noch die M166, aber welche in welcher Größe bzw. Kombination kann ich die fahren, da BMW mir nur geschrieben hat das ich 18er mit 245 rundum fahren darf. :bad:


    Hoffe auf Eure Hilfe, denn der Sommer kommt ja bald :lol:

  • Juhuu,
    da kann ich mein erlerntes weiter geben:


    VA 8,5 x 19 mit 245/35
    HA 9,5 x 19 mit 275/30


    Gibt bestimmt noch andere Felgenkombinationen! Die Reifenkombi kannst du dir aber schon mal einprägen!


    Hier hast du den Link zum Felgenkatalog von BMW!

  • Hallo digger-cruiser und erstmal danke für die schnelle Antwort, aber ...


    Wieso bekomm ich dann nicht die Info auch von BMW?
    Also wieso sagen die nur 18Zoller mit 245 rund um und nix von 19 oder 20Zoll Felgen?


    Müßte ich die Reifen dann abnehmen lassen oder ist das egal, quasi eigentlich mit drin?


    Und wie verhält sich das mit der ET der Felgen, wie sind da so im Regelfall die Grenzen, damit man nix machen muß?

  • VA + HA 8,5 x 19 mit 245/35 ET18 ist auch eine Möglichkeit. Beim E61 musst du bei der HA achten das die ET stimmt sonst schleift der reifen auf der Innenseite, da der E60 und E61 hinten anders gebaut ist. Also evtl Distanzscheiben hernehmen.
    Die Angaben sind nicht das Maximum, scheiben gehen immer rein.

  • @ Utini


    Wie also per Einzelabnahme oder woher bekommt man für original Felgen eine ABE?


    Naja und dann würde ja vorher immernoch die Frage sein, passen die so drauf, weil mal eben um die Ecke gibt es in Berlin keinen Händler der die M166 hat und nen ordentlichen Preis aufruft!!! :spinnen:

  • Naja die M135 gibt es ja wohl nur in 18Zoll und denke mal 18Zoller sehen auf nem E61 ein bißchen verloren aus. Denke würde dann doch eher versuchen die M166 in 19Zoll zu bekommen oder vielleicht passt auch eine 20Zoll??? Geht das ohne Karosserie umarbeiten?


    Aber trotzdem danke für den Tip Timmy!

  • Also was BMW sagt und was tastächlich passt sind 2 paar Dinge.
    Die BMW "Serienkombination" hört beim E61 bei 19" auf und zwar nicht wie bei der Limo mit Mischbereifung sondern rundum die "kleine Version". Für VFL war das 8x19 mit 245/35/19 und ET 20.
    Nach dem FL auch 8.5x19 mit 245/35/19 und ET18.


    Die Limo Version 8.5x19 VA und 9.5x19 an der HA geht auch auf dem Kombi allerdings braucht man hier Distanzscheiben (10-15mm) an der HA um von ET 32 wieder auf etwa 20 zu kommen.
    Ich habe die Mischbereifung auch auf meinem E61 mit Distanzscheiben.
    Wählst Du die M166 / M167 kannst Du auch die Distanzscheiben sparen. [Achtung der M5/M6] hat aber einen anderen Reifenquerschnitt.


    Alles was über 8.5x19 rundum hinausgeht ist beim E61 im Prinzip zur Abnahme vorzuführen.

  • Naja hatte wegen dem neuen Fahrzeugschein (Mistteil) BMW ne Mail geschrieben, zwecks Reifenkombinationen und die haben bei Sommerreifen bei ner 18Zoll Felge aufgehört.
    Zumal da die M166 noch nicht mal mit aufgetaucht sind.


    Hat den jemand erfahrung wie das mit der Abnahme dann abläuft? Ist das dann einzelabnahme (also jedes Rad extra zahlen) oder was muß ich mir darunter vorstellen? Und vorallem normalerweise würde man ja eine ABE haben, wo alles drin steht, eben welche Reifen-Reifengrößen etc. wo bekommt man das für die original BMW Felgen her?


    Trotzdem erstmal wieder danke fürs antworten an allle!

  • Habe die M166 drauf.
    vorn 245/35/19 ET13 - 8,5J
    hinten 275/30/19 ET17 - 9,5J mit Distanzscheiben 15mm je Seite.
    Sind glaube ich vom M6 meine Felgen.


    Alles ohne Blecharbeiten. Keine Schneeketten verwendbar!

  • Die M166 und M167 gibt es für den E61 in 8,5x19 ET12 vorn und 9x19 ET17. Diese Kombi kannst du ohne Probleme fahren. Nimmst du die Kombi vom E60, musst du Spurplatten hinten fahren, um auf etwas ET20 zu kommen.

  • Hi Leute,


    wieder mal ein danke an alle Antwortlieferer, aber was stimmt den nun?
    Welche Reifen Kombination bzw. welche J Größe jeweils vorne und hinten. Und vorallem brauch ich bei 275 hinten, zwangsläufig Distanzscheiben? :hilfe:


    Irgendwie weiß ich jetzt auch nicht viel mehr wie vorher :?:
    Und kann mir das jemand bestätigen was MT530d schreibt mit dem unterschiedlichen Felgen Satz für E60 bzw. E61???


    MT530d
    Ist nicht böse gemeint, aber Du bist der erste der das hier überhaupt erwähnt hat. :respekt:

  • Berlin-Devil81
    Ich bin dir nicht böse. Du kannst hinten 275/30R19 fahren auf der 9x19 und der vom E60 9,5x19 :top:. Nur bei der 9,5x19 mit ET28 bruachst du Spurplatten. Die Felge 9,5x19 mit ET17 ist vom M6, wie schon einer schrieb.
    Und vorn nimmst du 245/35R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!