Beiträge von Utini

    Servus zusammen,


    nachdem ich vor 6 Monaten einen defekten Wandler getauscht habe, ist das PDC nun schon wieder ausgefallen.
    Fehlerspeicher sagt
    Fehlerort: Wandler Versorgung
    Signal oder Wert unterhalb der Schwelle.


    Da ich zunächst dachte, es wäre evtl. der kürzlich getauschte Wandler habe ich die Heckschürze demontiert und den Wandler entfernt. Fehlermeldung blieb gleich (hatte gehofft sie zeigt dann einen defekten Wandler an).
    Also war Kabelbruch mein nächster Gedanke und da die Heckschürze schon mal ab war, hab ich alle Kabel geprüft.
    Alle sind OK.


    Dann hab ich die Spannung am SG gemessen, jeweils gegen Pin 6 (Masse) und mit Zündung an:


    Pin 1 (+12V) : 11,4V
    Pin 2 (CAN low, Soll 0,5V) : 0,3V
    Pin 8 (CAN high, Soll 4,6V) : 4,6V


    Nun reicht mein Wissen leider nicht für einen weitere Eingrenzung des Fehler aus. Was meint ihr, reichen diese Abweichungen aus um die Fehlermeldung zu verursachen und wodurch können diese entstehen?
    Batterie kann ich ausschließen, habe ich letztes Jahr erneuert (org. 80Ah BMW durch 110Ah Varta getauscht).


    Kennt jemand diesen Fehler? :pop:


    Danke schon mal.

    Hallo zusammen,
    hab das auch gemacht und Wischerarm bewegt sich sehr leichtgängig. Allerdings hab ich plötzlich das Problem, dass sicher der Wischer überhaupt nicht mehr bewegt, wenn ich den Hebel drücke.


    Was kann das sein? Alles andere funktioniert, wisch-wasser kommt, FB funktioniert, Mikrotaster funktioniert, alle Lampen im Heckdeckel (E61) funktionieren. Denke mal nicht das es ein Kabelbruch sein kann, oder?

    Servus zusammen,


    ich habe meine letztes Jahr mit Hammerite schwarz glänzed bepinselt. Vorher alles schön von jeglicher Korrosion befreit.
    Also alles in allem ist das Hammerite in Ordnung, danke aber, dass ich eine zweite Schicht drüber machen werde, da das Steusalz dem Glanz zugesetzt hat (wie ich finde). Weis nicht wie das mit dem Glanz bei der Foliatec-Farbe nach 1 od. 2 Wintern ausschaut?


    Jedenfalls, hab ihr ne Anleitung wie ich den Bremssattel komplett ausbauen kann? Würd das nächste Streichen gern "richtig" machen.
    Ich weis eben welche Fummellei das im eingebauten Zustand war und denke das man durch vorherigen Ausbau und Entfernen dieser Klammer ein besseres Ergebnis erhält.

    Ich habe meine Leisten mit der 3M DI-NOC ME-379 bezogen und kann das Problem mit den sich lösenden Ecken im Sommer bestätigen. Die Ecken der Lüftungsöffnungen lösten sich und an Stellen, an denen die Folie gezogen wurde (z.B. linkes Ende der großen Dekorleiste) bildeten sich plötzlich Bläschen.


    Bin von der Optik begeistert, nur die kleinen "Spätfolgen" gefallen mir nicht. Primer hatte ich übrigens nicht verwendet. Ich habe schwarzes Leder und wenn ich in nach einem sommerlichen Arbeitstag Abends ins Auto steige herrschen gefühlte 70° im Wagen.

    Hallo, ich muss nochmal nachfragen, reicht es die beiden genannten Clips auszuhebeln, oder müssen die ganzen Vorabeiten laut TIS (z.B. Ausbau sämtlicher Haltegriffe, etc.) auch erledigt werden?


    Ich denke das wäre nur dann nötig, wenn man tatsächlich den kompletten Dachhimmel entfernen möchte, oder irre ich mich da?

    Hallo zusammen,


    ich überlege einen neuen "günstigen" Felgensatz für den Sommer zu erstehen. Ich habe hierzu ein Angebot in der Bucht entdeckt, zu dem ich gern eure Meinung gewußt hätte.
    Ebay
    Habe bisher nur original BMW Felgen gefahren, wie sieht es da mit der Sicherheit bei No-name Felgen aus? Müssen die eigentlich noch eingetragen werden?


    Vorab besten Dank für eure Meinungen.
    Gruß,
    Utini