Schlüssel E61

  • Hallo zusammen,
    ich weiß, dass das Thema hier schon in ähnlicher Form diskutiert wurde, leider aber immer nur für den Komfortzugang.
    Ich habe einen 5er ohne Komfortzugang.
    Jetzt funktioniert aber die Fernbedienung für die Zentralverriegelung nicht mehr.
    Die Suche im Netz hat ergeben, dass offensichtlich hier kein Batteriewechsel möglich ist.
    Ich habe den Wagen (BJ 12/2006) letzten Montag erst übernommen und bin seither zuerst 800 km und danach verschiedene Strecken zwischen 20 und 80 KM gefahren. Somit kann es an einem Ladefehler nicht liegen. Ich weiß nicht, ob in dem Schlüssel überhaupt ein aufladbarer Akku drin ist, wie bei dem Komfortzugang.
    Kann mich da mal jemand schlau machen?
    Danke
    Harry

  • Ich schiebe das mal in die passende Rubrik. Möglicherweise besteht dabei eine größere Chance auf hilfreiche Antworten.


    Und herzlich Willkommen im Forum... ;)

  • Zitat

    Ich weiß nicht, ob in dem Schlüssel überhaupt ein aufladbarer Akku drin ist, wie bei dem Komfortzugang.

    Beim Komfortzugang ist kein Akku verbaut, weil ja genau das dann der Normalfall ist: Schlüssel steckt nicht und wird daher auch nciht aufgeladen.


    In allen anderen Fällen kann es aber auch gut sein, dass der Akku breit ist und getauscht werden muss.

  • Kein Komfortzugang = Keine austauschbare Batterie


    Probier ob die ZV mit dem Zweitschlüssel noch funktioniert


    Falls ja = Schlüssel hinüber, Ersatz bekommst du in jeder Niederlassung/Vertragswerkstatt, brauchst den Schein und deinen Perso, dauert bis zu einer Woche bis der Schlüssel da ist.


    Falls nein = Warscheinlich Antennen Diversity defekt oder das Pech das beide Schlüssel defekt sind, zweiteres ist aber eher selten. In dem Fall das alle Schlüssel ohne Funktion sind, würde ich den Freundlichen aufsuchen.


    Gruß

  • Die wahrscheinlichsten Fehlerursachen sind:


    - Antennendiversity-Steuergerät im Heckspoiler
    - Bruck im Kabelbaum der Heckklappe


    Wenn Du den Wagen bei einem BMW-Händler gekauft hast, wird das für die nichts neues oder erstaunliches sein. Könnte aber gut sein, dass sie es behaupten... ;)

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Zitat

    Original von Nitro2k5
    Wurde doch schon geschrieben + - 160 Steine


    Ich wollts ja nur nochmal hören. :D
    Da würde ich mir aber wirklich Gewissheit verschaffen, dass der richtig im Eimer ist (und ned nur der Akku für 3,50). ;)


    Zitat

    Der Schlüssel selbst kostet meines Wissens ca. 38 EUR.

    Nie im Leben, vielleicht der Leerschlüssel im Handschuhfach.

  • Leider hat mich letzte Woche auch einer meiner Schlüssel verlassen.
    Erste Diagnose Akku defekt, da Zweitschlüssel noch geht.


    Daher folgende Frage:
    Kann man an Stelle des "normalen Rautenschlüssels" nicht den Schlüssel für den Komfortzugang
    beim :) ordern? Dann muss man in Zukunft "nur" die Batterie tauschen!


    BTW: Kann man die Elektronik austauschen? Einen Rohling gibt's für €15,- in der Bucht!

  • Lösung des Problems ist die Verkabelung gewesen.
    Schalter sind alle offensichtlich in Ordnung und es ist von BMW untersucht worden.
    Der Kabelbaum der Heckklappe wird nun ausgetauscht.
    Da ich nur darauf achten muss, dass ich nicht mit dem Heck bergauf parke, kann ich damit gut leben.
    Vielen Dank für euren Input.

  • Ich bin zwar überhaupt kein Freund solcher "Hinweise", aber:
    Die Suchfunktion wenigstens ansatzweise mal zu bemühen wäre doch recht nett...


    @cremerha: Ich nehme an, Du musst für die Reparatur des Kabelbaumes nichts bezahlen, oder?

  • Der Austausch des Kabelbaumes ist für Freitag eingeplant und wird von BMW übernommen. Wie ich in einem anderen Thread hier schon gesagt habe; In der Zufriedenheit gibt es an meinem Händler nichts zu meckern. :top:
    Ist halt nur etwas schwer einen Termin zu finden, weil ich in der Schweiz arbeite und BMW Walkenhorst in Ibbenbüren ist. Leider greift in der Schweiz auch die Euro-Garantie nicht.

  • Hallo
    Grab den Fred mal aus, hab ähnliches Problem mit meinem Schlüssel. :hilfe:
    Habe nur einen Schlüssel und meine FB funktioniert nicht. Das Diversity kann ich ausschliessen, das hab ich vor 4 Wochen gewechselt. Hab jetzt den Rautenschlüssel aufgeschnitten und den Akku gemessen, der hat 3,2V. Ist also auch in Ordnung. Versuchte es auch mit der Neuanmeldung im Fahrzeug, ging auch nicht. Habe auch auf den Kabelbaum getippt, da mein Heckscheibenschloß auch nicht funktioniert, aber den Kabelbaum hab ich aus den Scharnieren gehabt und die sind in Ordnung.
    Habt ihr noch ne Idee???????? Ich nicht mehr :?: :?: :?: :heul: :heul: :heul:


    Gruß
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!