Anzeige? Was würdet ihr machen...Rowdys im Strassenverkehr

  • Zitat

    Original von 530xit
    Ich weiß nicht was daran so entspannt sein soll? Hinter einem kommen flottere Zeitgenossen die du zum bremsen nötigst. Das ist mal Fakt. Hättest du den Finger bewegt und die freie Rechte Spur benutzt wär der hinter dir kommende genauso entspannt wie du ;) Ich verstehe nicht warum sich soviele gegen das rechtsfahren wehren.


    Der Satz war polemisch gedacht und deswegen mit dem entsprechenden Smiley abgerundet (ich dachte, das erkennt man).


    Dennoch: auch ich bleibe ab einem gewissen Verkehrsaufkommen auf der Mittelspur und schere nicht wegen ein paar Hundert Metern wieder rechts ein. Wenn ich mit 140 oder 150 auf der Mittleren fahre, dann ist es jedem unbenommen, auf die linke Spur zu wechseln und schneller zu fahren. Wo ist das Problem?


    Denn wenn Du ab einer gewissen Verkehrsdichte rechts jede Lücke nutzt, dann schaut Dein Geschwindigkeitsmuster so aus: 150 - 80 - 150 - 80 etc. Denn wenn Du dann versuchst, hinter dem LKW wieder rauszuziehen ist 100%ig grade die ganze Kolonne Stoßstange an Stoßstange auf der mittleren Spur neben Dir und Du kannst wieder in die Eisen gehen. Wenn man das nicht macht, sondern sich dann auf die mittlere quetscht, dann muß eben derjenige bremsen, der grad auf der Mittelspur daherkommt. Das verursacht dann einen Ziehharmonika Effekt und setzt sich so nach hinten fort. So entstehen Unfälle und Staus. Deswegen bleibt man bei regem Verkehr in der Mitte. Ganz einfach. Und das ist eben auch rechtlich gesichert (s. Diskussion oben).


    Und zum entspannt sein noch: Eine gleichbleibende Geschwindigkeit schont die Nerven, das Fahrzeug und wirkt sich positiv auf den Verbrauch aus. Es hat also einen gewissen Sinn, gleichmäßig zu fahren. Wenn Du mal 40 - 50 TKM pro Jahr auf der AB unterwegs bist, dann machst Du das aber automatisch, sonst nervt's einen. Man muß sich nur mal die Ergebnisse von Stauforscher Professor Michael Schreckenberg von der Universität Duisburg-Essen durchlesen, dann versteht man diesen Zusammenhang besser.

  • "Dennoch: auch ich bleibe ab einem gewissen Verkehrsaufkommen auf der Mittelspur und schere nicht wegen ein paar Hundert Metern wieder rechts ein. Wenn ich mit 140 oder 150 auf der Mittleren fahre, dann ist es jedem unbenommen, auf die linke Spur zu wechseln und schneller zu fahren. Wo ist das Problem? "


    Wenn du auf der ganz rechten Spur die Möglichkeit hast, diese Geschwindigkeit für mind. 20 Sekunden einzuhalten, ohne abbremsen zu müssen, dann stellst du das Problem dar ;)


    Deine oben geschilderten Beispiele mit extremen Geschwindigkeitsunterschieden und ständigem Gasgeben und Bremsen sind nicht Gegenstand der Diskussion.


    Mir ist übrigens noch eine Art von entsprechenden Mittelspurschnarchern eingefallen: die fahren nicht rechts, weil ja die LKW´s die Fahrspur kaputt fahren.


    Mag zwar seine Berechtigung haben, aber nach dieser Logik müssten diese Leute eigentlich auf einer dreispurigen BAB ganz links fahren, um ihr Fahrzeug zu schonen... :spinnen: :lol:

  • Update:


    Ich mußte heute wegen einer Ebay-Betrugsgeschichte sowieso zur Polizei. Bei der Aufnahme der Anzeige habe ich dann mal die Frage in den Raum geworfen, wie es sich den bzgl. des Rechtsfahrgebotes auf 3-spurigen BAB´s verhält.


    7 Polizisten waren anwesend, nicht einer hat diese ominöse Sonderregelung für die Mittelspur als rechtens erklärt, 2 haben sogar Praxisfälle ohne Namensnennung erläutert, in denen solche Fahrer dann entsprechende Bussgelder bekommen haben.

  • Hm, auch ich habe in der Fahrschule gelernt, daß, wenn in erkennbaren Abständen langsamere Fahrzeuge auf der rechten Spur fahren,
    die mittlere Spur dauerhaft befahren werden darf.
    :?:

  • Du hast aber in der Fahrschule auch das Rechtsfahrgebot gelernt, oder?


    Im Prinzip muß man dies auch nicht immer auf 3-spurige BAB´s anwenden, denn die gleiche Situation gilt ja analog für 2-spurige BAB´s.


    Wenn es rechts voll ist, kann man - klar - die Spur weiter halten, ohne Frage.


    Wen dem aber nicht so ist, benutzen anscheinend viele Autofahrer die freie linke Spur als Alibi um zu sagen: wieso soll ich rechts einscheren, links ist doch frei!


    Und DAS finde ich eine Sauerei!


  • Da stimme ich Dir selbstverständlich zu.
    Was die Dame anbelangt, hab ich ja mich schon ausgelassen.
    Ich finde auch, man muß es auch mal so sehen:
    Wenn sie keinen "Schuß vorn Bug" erhält,
    welche Veranlassung sollte sie haben, etwas an ihrem chaotischen Fahrstil zu ändern?
    Wie gesagt, das nächste mal trifft es jemand am Straßenrand, und keinen Fünferfahrer mit reichlich
    Sicherheitsausstattung an seiner Seite.

  • Kann das nachvollziehen. Aber die Zeit mich weiter darüber zu Ärgern ist mir zu schade. Allerdings hätte ich gerne einen Knöpfchen im Auto, wenn ich drauf drücke bekommt der Bimmer Hörner, oder wird zu einem Hummer H2 und dann nur noch "Kaputt machen wollen"



    PS.


    Die Hunde auf der Rückbank hätte ich gebissen........ :D :D :D :D :D :D :lol: :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!