Sportauspuffanlage für 545i - Erfahrungen?

  • Ja klar war der noch drauf damals, wer kauft nen Auto mit Duplex Diffusor und 260er Ausschnitt, wenn nur auf der einen Seite die original Rohre rauskommen?!? :O


    Ja, Zeichnungen sind vorhanden, sogar was für die CNC Biege, heute würde ich mir den für beide Seiten von vorne bis hinten biegen lassen, danach is man immer schlauer... ;)


    Gruß Ronny

  • So, wie geht's weiter hier Männer, tote Hose oder was? :D


    Man liest immer nur von Fragestellungen, wie man was am besten zu bauen hat damits krass und laut wird oder sieht aberwitzige Bilder anderer Anlagen, aber es kommt nix rum dabei, kein Mumm inne Knochen oder Angst vorm TÜV, bzw. den "Blauen"??? :O


    Gruß Ronny

  • Nabend zusammen,


    meine 8 Zylinder dürfen seit ca. 4 Wochen auch etwas freier in die Umwelt atmen.


    Hier ein kleines Soundfile im Stand:
    http://picosong.com/KpEp/


    Die Abgasanlage ist nichts von der Stange sondern komplett selbst gezimmert.
    Die originalen VSDs sind drin geblieben, dahinter flog alles raus.
    Neu gebaut wurde aus 63,5er Rohren aus 1.4301. Nicht unbedingt der ideale Auspuffstahl - sollte aber ausreichen.
    Endschalldämpfer sind Sonderanfertigung von FOX.


    Mehr Infos und Bilder gibts bei Bedarf ;)


  • Also V8 Sound ist dies nicht eher Nippon Sound :lol:

  • Hat jemand von euch eine Auspuffanlage von B&T Autotechnik aus Bottrop verbaut ?
    Besonders Interessiert mich die Qualität der Arbeit ,da eine Duplex mit Klappen fürn Zetti nur 1400 Euronen kosten soll inkl. Tüv Eintragung.


    Für meinen 550er bin ich am Überlegen ,da ab Juli ja nur noch Anlagen mit Serienwerten (dB ) verbaut werden dürfen.
    Und ich möchte komplett Zweiflutig für den V8 Sound der ja jetzt fehlt.
    Mein Hamann Auspuff ist zwar Fett und hat einen guten Sound , aber halt nicht diesen V8 Sound.


    http://www.autotuning-bottrop.de/index.html

  • Hallo Felix,
    paar Bilder würden nicht interessieren...!
    -also hast du ab den VDS alles weiterhin zweiflutig bis nach hinten, richtig?
    -auf einer Seite oder Duplex?
    -und ganz wichtig, hat sich an der Drehmomententfaltung untenraus etwas verändert????


    Danke!

  • https://youtu.be/9wZiRxInGXk


    Hört sich live an bestimmt genauso so wie dieser hier.
    Hat Kollege damals bei seinem 45er machen lassen...


    -was mir dabei sehr nicht gefällt ist dieses nachgespucke /knallen.
    Im Nachhinein war es dann auch allgemein zu übertrieben, nichts Alltagstaugliches bzw auf längeren Reisen erträgliches :kotz:

  • Bilder hab ich aktuell nur aufm Handy. Könnte am Wochenende ein paar hier hochladen - oder Alternativ per WhatsApp.


    Ja ab den Vorschalldämpfer ist es komplett zweiflutig bis nach hinten. Allerdings nicht duplex - denn das war mir optisch einfach nix. Laut Ronny geht dadurch jedoch einiges vom typischen Bollern verloren.


    Die zwei 63,5er Rohre sind so ziemlich das Maximum. Mehr passt nicht wirklich zwischen Hinteracshgetriebe und dem unteren Querlenker durch.


    Zum Drehmoment: Untenrum kann ich nicht wirklich einen Verlust feststellen oder spüren. Obenraus geht der Wagen aber gefühlt ne ganze Ecke besser! Wenn bei ca. 3000 U/min die Klappen auf gehen, merkt man richtig wie befreit der Motor nach oben raus dreht und anschiebt.


    Aktuell fehlt mir die Zeit und Kohle für nen Prüfstandslauf beim Steven - wäre aber ne geile Sache die neue Abgasanalge gegen die alte zu vergleichen. Mal schauen vielleicht gegen Ende des Sommers.



    Edit: Also meine Anlage ist nicht übertrieben laut! Das im Video wäre mir viel zu viel. Plärrt mir auch zu doll auf dem Video.
    Die Standgeräuschmessung fürn Tüv mit geschlossenen Klappen habe ich schon gemacht - bin nur ca. 3-4 dB Lauter als im Fahrzeugschein steht. Beim Fahren mit geschlossenen Klappen und ruhigen Gasfuß merkt man den Auspauff auch nur gerade so. Heißt: bei 120 auf der Autobahn ist der Wagen nach wie vor richtig entspannt zu bewegen. Bei 80 auf der Landstraße merkst fast gar nichts. Aber wehe du tritts ihm auf den Kopf. :evil:


    Das knallen und nachträgliche sprotzeln finde ich gerade geil :D
    Klingt richtig schön dreckig. Mit offenen Klappen gibt es regelmäßig Köpfe die sich umdrehen :rollen:

  • Du sprichst weiterhin von Klappen? Mehreren?


    Ich mache mir momentan auch Pläne für die AGA ab KATs und dabei interessiert mich an erster Stelle vor allem wie sich diese auf die Leistungsentfaltung auswirkt!

  • Ok verstanden.


    Bei der Klappen-Steuerung würde ich jetzt an deiner Stelle noch einen Umlegeschalter mit Dauerspannung an den Magnetventil anschließen.
    Dann könntest du nämlich die Klappen auf Wunsch auch im Leerlauf/untenraus dauergeöffnet haben, und nicht nur DME gesteuert ;)
    Oder sogar ganz deaktiviert, wenns unter volllast bzw über 3000rpm nicht zu laut werden soll :cool:

  • ist schon in der Umsetzung ;)
    Ich hab eine SAT mit dem zweiteiligen Sport-Taster. Die ein Hälfte ist aktuell "unbelegt" mit dem taster werde ich dann über eine kleine µC-Platine die Zustände der Klappensteuerung durchschalten können :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!