e10 sprit

  • E10 sollte ja schon ab 01.01.2011 an den Tankstellen sein, aber das haben die Mineralölkonzerne nicht geschaft. Jetzt soll es flächendeckend geschehen. Somit kann man noch keine Erfahrungen mitteilen. Der Sprit soll aber ein erhöhten Verbrauch zur Folge habe, da der E10-Sprit ein geringeren Energiewert hat.

  • Also ich werde den scheis nicht tanken. Was hab ich davon? Mehr Verbrauch, Leistungsverlust und kostet noch mehr! Und DAS ist dann gut für die Umwelt!Da steig ich lieber auf super+ um. Aber es soll ja das normale 95er noch weiter geben.


    Michael

  • den höheren Spritverbrauch wirt man nicht merken, denn ein Freund hatte nen Mondeo ST 220 und der fuhr mit E85 (hatte ein zusatz Steuergerät) und Verbrauchte ca 1,5-2 Liter mehr (und der Liter kostet nur ca. 1,30€), aber wie gesagt E85 und nicht nur E10

  • Hi Leutz,


    so nun sind wir ja alle ein bisserl schlauer nach den aktuellen Entwicklungen in der E10-Problematik.


    E5-Super gibt es nun faktisch nicht mehr, sondern preislich nur noch SuperPlus und so..., das deutlich mehr als 5 Cent teurer pro Liter ist.


    Tankt Ihr nun bedenkenlos E10 oder ist da was dran, das der Motor einem höheren Verschleiss bei E10-Betrieb unterliegt und kürzere Wartungsintervalle vorzunehmen sind?


    Wie , was , wo, und überhaupt...?


    Bin dankbar für Eure fundierten Ratschläge!

  • um 15.30 soll die Konferenz der Politiker zu ende sein und dann wird auch noch mal an die Presse gegangen, mal schauen was da raus kommt :?: ob die mal Verantwortung übernehmen und etwas Licht hier rein bringen

  • Zitat

    Original von Metti84
    Eigentlich müsste der Alkoholanteil die Leistung der Motoren doch etwas steigern oder nicht?


    anderer E10 Thread


    Also, das mit dem E10 is mal echt :spinnen:
    Aber selbst der Leiter der BMW-Mechanikentwicklung, Thomas Brüner, mit der Aussage zitierte, dass Motoren durch E10 stärker als bisher bekannt in Mitleidenschaft gezogen werden könnten. Daher könne es sein, dass Ölwechselintervalle verkürzt werden müssten. Somit könnte der Kraftstoff also auch modernen Autos Probleme machen.


    Also doch lieber Super Plus Tanken denke ich.

  • Für mich steht es fest, der Schei55 kommt mir nicht in den Tank zumindest beim Mororrad.
    Warum:
    - weniger Leistung
    - höherer Verbrauch
    - Korrosionsgefahr für den Tank (Motorrad z.B.)
    - Zerstörung der Gummiteile (die Unterdruckmembranen im Vergaser kosten ein Vermögen)
    - Ölverdünnung
    - Erhöhter Motorverschleiß
    - keine CO2 Einsparung
    - Zerstörung des Regenwaldes
    - Zerstörung von Anbauflächen und damit Erhöhung der Lebensmittelpreise


    Wenn alle Fahrzeuge die E10 tanken können dies tun, so steigt der Mehrverbrauch täglich um 1 Mio Liter, die bringt dem Fiskus 650000€ Steuern ein, täglich. (Quelle Welt am Sonntag)

  • Das hab ich soeben auf der BMW Homepage gelesen:



    BMW Fahrer können E10 tanken
    Für BMW Fahrer ergibt sich durch die Einführung des E10 Kraftstoffes keine Veränderung. In allen BMW Modellen sämtlicher Baujahre ist der Einsatz unbedenklich.



    BMW Fahrer können den neuen Kraftstoff ohne Bedenken tanken



    BMW unterstützt die Einführung von E10 Superkraftstoff in Deutschland und Europa. Dies entspricht auch der, unter Einbindung der gesamten Automobilindustrie während des Gesetzgebungsverfahren getroffenen Entscheidung.


    An den technischen Bewertungen, die damals für Europa und Deutschland getroffen wurden, hat sich nichts geändert:


    Bei BMW Benzinermodellen, die ab Januar 1990 produziert wurden, ist uneingeschränkt der unbedenkliche Einsatz des neuen E10 Super Kraftstoffs möglich. Bei den BMW Automobilen, die vor 1990 zugelassen wurden, kann grundsätzlich ebenfalls E10 Kraftstoff getankt werden, die Bioethanol-Beimischung ist unbedenklich. Bei diesen Fahrzeugen muss allerdings die mindest vorgeschriebene Oktanzahl gemäß Betriebsanleitung beachtet und eingehalten werden, da einige ältere BMW Fahrzeuge Super Plus ROZ 98 aufgrund dessen erhöhter Klopffestigkeit benötigen. Der E10 Kraftstoff wird z. Zt. jedoch nur mit ROZ 95 angeboten.


    In dem Bericht der Welt am Sonntag vom 06. März wird dem entscheidenden Zitat mit eindeutigem Bezug auf E10 leider nicht die nötige Aufmerksamkeit gewidmet: „Die Verwendung von E10 Kraftstoffen in unseren Benzinmotoren ist grundsätzlich unbedenklich.“


    In o.g. Bericht wird ein Zusammenhang zwischen der Verwendung von E10 und Wasser, das durch Kondensation ins Motoröl gelangt hergestellt. Wir möchten in diesem Zusammenhang folgendes klarstellen:


    - Der Kondensationseffekt ist ein Nebeneffekt des normalen Verbrennungsvorgangs, unabhängig von der Verwendung von E10, und stellt damit kein Problem dar.


    -Die von BMW genannten Ölwechselintervalle sind nicht betroffen, und bleiben daher unverändert.


    -Der in der Berichterstattung fälschlicherweise hergestellte Zusammenhang zwischen der Verwendung von E10 Kraftstoff und einem „schnelleren Motorenverschleiß“ besteht nicht.


    Sämtliche Aspekte zu E10 wurden frühzeitig vor Einführung von E10 in der herstellerübergreifenden Verbandsarbeit bewertet. Daraus entstand eine Informationsschrift der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, die eindeutig Stellung zur Verträglichkeit von E10 über alle Hersteller bezieht und Klarheit für den Kunden schafft (im Internet unter http://www.dat.de/e10 ).





    Was ist denn jetzt richtig :?: :?:

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