Reperaturen fällig - brauche Rat

  • Hallo,


    habe nun feststellen lassen, dass der Abgaskrümmer einen Haarriss hat und 3 von 6 Glühstiften defekt sind (haben einen 530d mit 218ps).


    Nun meine Fragen:


    1. sollte ich den krümmer ersetzen lassen (ca. 700 euro) oder was passiert wenn ich diesen haarriss habe?


    2. die glühkerzen sind ja auch sehr teuer wegen dem komplizierten einbau. aber so wie ich das sehe benötige ich die ja nur beim starten... oder ändert sich auch der verbrauch bzw lauf des motors wenn alle 6 funktionieren?
    mir sagte nämlich der händler, dass der verbrauch dann weniger würde!?


    vielen dank für eure hilfe.


    gruß tim

  • wenn die Riss größer wird zieht der Wagen falschluft und verliert Leistung :bad: und tauschen musst ihn über zur oder lang eh


    wenn du die Glühkerzen machen lässt, dann immer alle. 12€ pro Stück ist nicht viel und du tust deinem Auto was gutes. Kein Mechaniker wird dir raten nur die defekten zu tauschen.

  • Zitat

    Original von Macianer
    Öhm...es heißt Reparatur...


    ;) in der Tat.
    Zum Thema:
    Tim, schlag Dir solche Flickschusterei aus dem Kopf.
    Krümmer: Wechseln, weil Leistungsverlust zunimmt, der Motorraum verrußt, und Abgase ( Kohlenmonoxid :O ) in den Innenraum angesaugt werden können.
    Ich hatte das auch und weiß daher, wovon ich rede.
    Glühstifte: hatte ich noch keine Probleme (holzklopf) :D
    aber wenn, würde ich alle erneuern lassen!
    :pop:

  • hehe... der titel ist korrigiert.


    ja werde es wohl alles machen lassen, ich halte auch nichts von flickschusterei, aber wollte mal nachfragen, nicht dass mich der :) über den tisch ziehen will.


    habe den wagen erst seit ein paar tagen und das ist halt schon ne menge was direkt auf mich zu kommt... zudem sind die bremsscheiben unterm minimum... :(


    wie sieht es denn mit dem verbrauch aus, der :) meinte er würde sich deutlich senken wenn die glühstifte in ordnung wären... aber das klingt für mich total unlogisch??

  • 6 glühkerzen mit wechseln 160 euro und vorglühsteuergerät ohne wechsel 90 euro, also noch paar euro fürs wechseln drauf legen. laut bmw muß beides zusammen gewechselt werden. bei dem geld auf jedenfall wechseln, sonst könnte es probleme geben im winter. ich spreche aus erfahrung.

  • Habe auch erst vor kurzem die Glühkerzen gewechselt. Allerdings ohne dem Vorglühsteuergerät :apaul:
    Waren auch 3 von 6 defekt - der Wechsel an sich war kein Hexenwerk - Ansaugbrücke runter und du kommst
    relativ einfach zu den Glühkerzen. Ich habe bevor ich das gemacht habe bei einer Tankfüllung ProTech Systemreiniger hinzu gegeben.
    Ob das was geholfen hat kann ich nicht sagen ;) weis ja nicht was ohne gewesen wäre.
    Das mit dem Verbrauch stimmt auch - nachdem die Glühkerzen auch nach dem anlassen des Motors noch
    weiter heizen, verringert sich dadurch der Schadstoffausstoß. Bei Direkteinspritzern wird die Glühkerze
    zum Starten nur bei hohen Minustemperaturen benötigt. Hier wird während des Kaltlaufes die GK beheizt um die
    Geräuschentwicklung und Emissionswerte zu vermindern.
    Warum das Vorglühsteuergerät gleich mit getauscht werden soll weis ich nun aber auch nicht.
    Bei einem Turboschaden wechsle ich auch nicht gleich den ganzen Motor.
    Just my 2Ct
    Georg

  • Zitat

    Original von Fülli
    wir wechseln im geschäft viele krümmer wegen rissen im gehäuse aber alle schweißversuche von kunden oder anderen werkstätten schlugen fehl, das reisst immer wieder!!!!


    Genau, klassische Flickschusterei.
    Das hält 'ne Weile, aber dann kannst' wieder anfangen.
    Ist leider so. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!