523i - Oder Autos, die die Welt nicht braucht

  • [SIZE=1]Ein nicht ganz so ernstgemeinter Artikel zum 1.April[/SIZE]


    Wer mein persönliches Leiden intensivst miterlebt und geteilt hat (Kleine Anekdote zum Feierabend:
    Am Samstag hatte mein Wagen plötzlichen Leistungsverlust.
    Na klasse dachte ich mir.
    Kurz abgestellt und neugestartet, lief wieder wunderbar. Schon recht sonderbar dachte ich mir, aber so ein Bayer muckt halt auch mal.
    Montag: 140 Topspeed gaben mir zu denken, also Wagen von BMW per Hänger abholen lassen.
    Beim Hochfahren auf den Hänger vorne noch angehoben, damit der er drauf passt.
    Soweit ok, nun kommts.
    Jetzt krieg ich den Wagen wieder. Beide Turbos komplett in Ordnung. Keine Probleme, 2 Fehler im Speicher gelöscht, alle Schläuche perfekt.
    Prima dachte ich mir, naja, bis auf die Tatsache, dass die Leutz den Wagen einfach vom Hänger haben rollen lassen und mit die gesamte untere Stoßstangenverkleidung weggerissen, Stoßstange verzogen und 1 kotflügel etwas verzogen haben.
    Fazit: Neue Stoßstange kommt dran, neuer Kotflügel kommt dran.
    Tja, so kanns kommen, wenn sein Auto einen Leistungsverlust verspürt.
    ), der weiß, wie dreckig es mir die letzten Tage mit einer verformten Front gegangen ist.


    Vor allem mußte ich mit dieser halb zerstörten Schnauze auch noch unseren Chef-Doktor Cell treffen, der natürlich nichts anderes zu tun hatte, wie über meinen Schaden mit Ignoranz hinweg zu blicken.
    Auch mein gefühlt langjähriger Acht-Zylinder Freund Neptun, seines Zeichens Fabian, verzog angesichts meines Schadens nicht einmal den kleinsten Gesichtsmuskel.


    Wahre Freunde sind was fürs Leben.


    Aber nun zurück zur Überschrift.


    Autos, die die Welt nicht braucht.


    Um mir zu gefallen, hat mir mein BMW-Dealer einen Gefallen tun wollen, das hat er nun wirklich gut getut.


    Er stellt mir also einen BMW E60 vor die Tür, für die Dauer der Reparatur des halb zerstörten Motorraums.


    Ohhh, dachte ich, was kommt denn da die Straße hochgesäuselt (ist der überhaupt an ?), ahhh, ein schwarzer E60 LCI ! Boah geil. Die Scheinis vorne baue ich mir direkt aus.
    Da wollte mir der persönliche Lakei des BMW-Dealers noch den Wagen erklären. Als ich ihm seinen Dickkopf in Richtung meines Carport verdrehen musste, konnte er mit Nachsicht einsehen, dass ich wohl einen ähnlichen Wagen schon mal rund 20 m bewegt habe.


    Voller Freude stieg ich also in den neuen Wagen ein. 720 km aufm Tacho, wow, die haben aber Vertrauen in mich !
    Nach gefühlten 47 min Einstellzeit des Serien-Normal-nichtSport-oderKomfort-Sitzes, rutschte ich immer noch auf der Sitzfläche hin und her, wie ein rohes Ei, was später in der Pfanne mal ein Spiegelei werden will.


    Lenkradverstellung gesucht und gefunden. Manuell. Ach herrlich, Back to the roots. Endlich wieder Handarbeit. Müsste ich meiner Frau auch mal wieder erklären.


    Gut, los gings. Ach du heilige Maria, was isn das ? Das soll ne Servo sein ? Ich dachte, ich müsste nen Sattelschlepper um die Kurve wuchten. Na zumindest liegt der neue Gangwählautomatikhebel sehr gut in der Hand. Jetzt weiß ich auch, warum Frauen auf ergonimisch geformte Massagestäbe stehen. Ist ja recht angenehm.


    Hmm, wie lässt sich dat Dingen denn nun schalten, egal. Hautpsache mal Gas machen !
    Was fürn Motor ? Hab ich vergessen zu fragen. Also kurz in den FZS-Kopie geschaut. Gut, schief kopiert, egal, konnte es noch entziffern. Ahhh, ein 523i ! Jaaa, den hatte ich auch mal als E39.


    Aber irgendwie, neee, oder ? , doch, bestimmt ist die Automatik kaputt.
    Gefühlsmäßig bin ich wieder in den Achtzigern. Mein erstes Auto, ein Ford Fiasko mit 40 PS, Topspeed 130, bergab mit Schiebeeffekt sogar 160. Das waren Zeiten.
    Sollten die glorreichen 7 Jahre wieder zurück kehren ?


    Wo sind die 177 PS geblieben, die dieser Motor mal eingehaucht bekommen haben soll ? 236 Topspeed ?
    Hmm, habe ich erwähnt, dass ich im Oberbergischen wohne ? BERGISCH ! BÄÄÄÄRRRGIISSCHHH !!!!
    Wat heißt dat wohl ? Et is n wenisch hügelischer wie sonst so. Nicht so wie auf den Teststrecken in Papenburch, wo et nur platt un eben is, ne ne ! HÜÜÜÜGGÄÄÄLISCH !!
    Also, Achterbahn, gell !


    Nun, was soll ich sagen. 200 km Restdistanz haben für 62 km gereicht. Ok, Sporteinstellung der Automatik. Warum ? Weil ich gerne auch die Bersche hochkommen wollte ? Rüüüschdüüsch !


    Nur, eins ist mir nun klar, die anderen fahren gar nicht sooo langsam, wie mir das sonst so vorkommt. Die können gar nicht anders. Die blockieren nicht die linke Spur, NEEEEEIINNNN ! Die schleichen nicht dahin !! NEIIINNNNN.
    Die fahren nur spritschonend und herzschonend, WEIL !: Es geht eh nicht schneller voran, selbst wenn die wollten.
    Das ist mir nun schmerzlichst klar geworden.


    Ihr armen, armen Menschen. Was war ich doch ignorant Euch gegenüber. Euch einfach von der linken Spur zu verdrängen, um meinen Reisefluss nicht zu behindern. Verzeiht mir mein Ungestüm. Ich widerspreche Besserung.


    Aber der 523i hat auch so eine Schattenseiten. Ja doch, is wahr. Gut, mal abgesehen von dem Nähmaschinen-Motor, der da vorne im Motorraum (wobei, ich hab noch gar nicht nachgeschaut, vielleicht ist da ja n Elektromotor verbaut ?) schuftet und die vielen Kilos über die nächste Kuppe hieven muss. Mal abgesehen von der magersten Ausstattung, die ich jeeeee in einem Auto gesehen habe (Nicht mal die Dekorleisten innen kann mal als solche bezeichnen, weil die einfach nur unifarben sind), von den anti-ergonomischen Sitzen und der daraus resultierenden variablen Sitz-Spiegel-Relation, der extrem leichtgängigen Servolenkung, mal abgesehen von vielen vielen Punkten, doch, da hat der 523i tatsächlich noch Schattenseiten.


    DAS FAHRWERK ! Also, der Schuft, der sich diesen Namen für einen solchen Zustand ausgedacht hat, der sollte ab jetzt nur noch Ingwer gerufen werden.
    Da rappelt und schaukelt die Karosse, man, da brauch nich noch nicht einmal das fullminante und extrem Hörgangschädigende Original-Standart-NoLuxus-Soundsystem von BMW anzuwerfen.
    Ich habe echt Angst, um die Kurven zu fahren, weniger aber wegen der LKW-gleichen Lenkung, mehr denn wegen der Wankbewegungen, die so ein Auto haben kann.


    Aber etwas kleines Positives hab ich dann doch noch gefunden: Das Navi-Buisiness im LCI ist geil, schön mit kleiner Kartenansicht. Also dat Dingen, dat macht richtig Späßgen, jenau wie auch dat I-Drive an sich.
    Klasse Verbesserung.
    Hmmm, was noch ? .... Ja, ich suche ja schon. ....Ok, die Ringe für das Tagfahrlicht ! Klasse, hell, obschön.
    nicht so lieblos angeklatscht wie in der neuen E-Klasse. Pfui Deibel. nene, da haben sich die Herren Inschenöre mal Gedanken gemacht.


    Tja, Nachdem ich also dann nach 40 min. für 25 km Autobahn in der Firma angekommen bin, 9500 RPM im 523i kennen gelernt habe, ja, da kann ich ohne Neid und Zweifel sagen: Ihr armen 520i Fahrer, Ihr habt das echt nicht leid auf dieser Welt.
    Euren Boss, der euch ein solches Auto vor die Nase setzt, den würde ich mal ganz kräftig in einer dunklen Ecke......


    In diesem Sinne. Nur noch 48 Stunden und ich bekomme meinen Heizöl-Lastesel wieder.
    Ob ich mich dann überhaupt noch traue, den zu fahren ? .....




    Bis demnächst in diesem Theater.

  • Olli, Du wirst Deinen Diesel wieder richtig zu würdigen wissen :)


    Wenn ich mit dem 320i meiner Frau unterwegs bin, dauert es eine Weile und dann denk ich mir "reicht ja auch völlig". Und dann steigt man um und ... "achja, so muss das sein"


    ;)


    Timmy

  • Zitat

    Original von Brunon
    Oweia, ich fahre einen 523i, darf ich trotzdem im Forum angemeldet bleiben?


    Wenn Du nicht angemeldet bleiben darfst, was soll erst ich dazu sagen :?: :anbet: :heul:


    Ich verhalt mich einfach ganz still und hoffe das mich keiner bemerkt :zzz:

  • Hey Olli ....... schäääne Geschicht. :evil:


    Aber was ich hier mal festhalten will ...........


    von außen ist nix aber auch garnix zu sehen gewesen von deinem "Schaden". :spinnen:


    Doch warte als wir dann auf 2mm mit den Nasen an deinen Kotflügel gekrochen sind, hat man ansatzweise etwas gesehen. :apaul: :D




    Grüße :lol:

  • Zitat

    Original von *Neptun*


    Doch warte als wir dann auf 2mm mit den Nasen an deinen Kotflügel gekrochen sind, hat man ansatzweise etwas gesehen. :apaul: :D


    Grüße :lol:



    Siehste ! SIEEEEHSSTEEE ! ! ! ! !


    Isch hane Recht jehabt ! Er hats bemerkt und hat mich nicht bemitleidet ! :motz: :motz: :motz:





    :D :D
    An alle anderen: Klar dürft ihr bleiben ! ;)
    Aber es ist schon krass, so ein Umstieg, wollte da normalerweise nen Aprilscherz draus machen und den als meinen Neuen vorstellen , *gg*.
    Aber nach solchen Aktionen weiß man immer erst wieder seinen eigenen Wagen zu schätzen. Bekomme den aber doch erst Freitagnachmittag wieder. Wollten den noch länger haben, habe ich kategorisch abgelehnt. Brauch den doch zum Wochenende auf jeden Fall wieder
    :respekt:

  • Oh Olli. :apaul:


    Ich glaube beim ersten E60-Treffen solltest du in Deckung gehen, damit du keine Eier und Tomaten von den schwächer motorisierten Jungs abbekommst!


    :D


    Ich kann allerdings verstehen, dass du dein reissendes Tier wieder fühlen möchtest!


    340-Diesel-PS mit Drehmoment OHNE ENDE.


    (Bis 70 km/h in der Beschleunigung mit durchdrehenden Rädern...)



    :apaul: :O :apaul:



    Einfach nur goil!


    :D


    Ok, war ja auch etwas feucht die Strasse...



    Gruss
    Ralle

  • Zitat

    Original von 540i-Ralle
    Oh Olli. :apaul:


    Ich glaube beim ersten E60-Treffen solltest du in Deckung gehen, damit du keine Eier und Tomaten von den schwächer motorisierten Jungs abbekommst!


    :D


    Genau. Ich hab schon paar Kisten Tomaten bestellt, muss noch Eier besorgen. Wann ist E60-Treffen? :D :D

  • Zitat

    Original von 540i-Ralle
    (Bis 70 km/h in der Beschleunigung mit durchdrehenden Rädern...)



    Das wird dich wohl nicht mehr loslassen wa Ralle. :D
    Schaffst du mit deinem aber auch. ;)


    Noch mal zum Thema, watt meinste Olli wenn ick dit Auto von mene Frau frahre ........ Golf 5 1,4L mit 80 PS ....... da denkste da is watt kaputt. :O :evil:



    Grüßle Fabian

  • Zitat

    Original von *Neptun*



    Das wird dich wohl nicht mehr loslassen wa Ralle. :D
    Schaffst du mit deinem aber auch. ;)



    Keine Ahnung!


    Muss ich mal bei Feuchtigkeit ausprobieren.


    Aber bei Trockenheit drehen meine nur 1-2 Sekunden durch.





    Gruss
    Ralle

  • Zitat

    Original von *Neptun*
    wenn ick dit Auto von mene Frau frahre ........ Golf 5 1,4L mit 80 PS ....... da denkste da is watt kaputt. :O :evil:



    Grüßle Fabian


    Oje, da musst du aber böse gewesen sein, um so bestraft zu werden ! *gg*

  • Wirklich schöner Beitrag, Olli :top:
    Erinnert mich immer wieder an den alten Mecedes A140 mit Halbautomatik von meiner Mutter :O Da war immer digitales Fahren angesagt, um überhaupt voranzukommen.
    :D Der Umsteig in meinen 130i war dann immer sehr heftig. ;)

  • Hey Leute....was soll ich jetzt sagen...da habt ihr es mit euren E60 520i ja noch gut...ich hab noch einen E34 520i mit 150 Benziner PS und ich zieh nen Wohnwagen mit 1500kg :anbet:


    Und jetzt haltet euch fest.....ich bin glücklich damit :respekt:


    Und warum.....weil ich daheim auf mein Moped steig und 340 Schiffsdiesel Ps. verpress :evil:


    Und die Moral von der Geschicht.....es geht immer größer und stärker....die Frage ist....braucht mas :cool:


    Aber ich gebs ja zu....gefallen würds mir schon so ein Ps. starkes Auto, mir stellt sich nur immer die Frage.....für was ? :?:


    grüße
    Robert


    Ps. Ihr kennt den Witz mit dem HAsen, Pferd und BMW ?

  • Du vergleichst ein Moppet mit nem Auto. :O :spinnen:


    Das macht man doch nicht. ;)


    Dazu sag ich immer ....... dann lass uns mal (Ich mit Auto und du mit Karre) beide nebeneinander fahren und bei 230 Km/h ein Eis essen oder ne Cola schlürfen. :evil:


    Dazu mach ich mir Musik an, fahr auch bei Schnee oder Regen und kann mich von meiner Freundin beim Fahren "verwöhnen lassen". [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif]



    Grüße :evil:

  • aLso Ich Bin jA normalweiße ned gleinlich, aber schreibt man Moped net mit 1 p, und d statt t ? :lol:
    Fei a Scherz, nix wird so heiß gessen wie kocht :D


    Ich wollte mit meiner Aussage nur darlegen das nicht jeder gleich so viel Power benötigt.
    Mir wurde auch schon des öfteren nahegelegt mehr Ps. anzuschaffen um den Wowa zu ziehn....aber warum ? wegen den 6 Wochen im Jahr wo ich ihn ziehn muß ? :?:


    Ich fand den Beitrag ja auch recht witzig, allerdings waren da ein paar Sätze dabei wo ich dachte ....mmmhh...naja :pop:
    z.B. 520i = Elekromotor :zzz:
    Da kannst dann den 340 Ps Schiffsdiesel auch als Elektromotor bezeichnen wennst die Viper gefahren hast :top:
    Aber das ist nur meine Meinung, soll hier nicht Böse rüberkommen, sorry sollte es so gewesen sein :anbet:


    grüße
    Robert
    Ps. Eis essen tu ich bei 230 km/h net, aber ne Kippe rauchen, da brauchst nicht mal zehn dran :lol:

  • Stimmt wird mit "d" geschrieben ..... aber 2 p. ;)


    Es sei denn du meinst das Moped


    [Blockierte Grafik: http://www.mormo.de/010707-Simson_Mopeds/Moped.jpg]



    Ich meine (so sagt man in Berlin) das Mopped


    [Blockierte Grafik: http://www.sawal.de/zx12/neuzx.jpg]



    Ist doch alles nur Spass vom Olli. :trinken:



    Zitat

    Original von Ute
    Ps. Eis essen tu ich bei 230 km/h net, aber ne Kippe rauchen, da brauchst nicht mal zehn dran :lol:



    Der war nicht schlecht. :top: :D

  • Ich meinte natürlich ZIEHEN dran nicht ZEHN dran :D
    Ich meinte schon Moped im Sinne vom guten alten Moped.


    Aber das Malariateil is auch net schlecht :top:


    grüße
    Robert


  • bei 230? nee lass ma da geb ich lieber noch ma richtig gas ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!