[SIZE=1]Ein nicht ganz so ernstgemeinter Artikel zum 1.April[/SIZE]
Wer mein persönliches Leiden intensivst miterlebt und geteilt hat (Kleine Anekdote zum Feierabend:
Am Samstag hatte mein Wagen plötzlichen Leistungsverlust.
Na klasse dachte ich mir.
Kurz abgestellt und neugestartet, lief wieder wunderbar. Schon recht sonderbar dachte ich mir, aber so ein Bayer muckt halt auch mal.
Montag: 140 Topspeed gaben mir zu denken, also Wagen von BMW per Hänger abholen lassen.
Beim Hochfahren auf den Hänger vorne noch angehoben, damit der er drauf passt.
Soweit ok, nun kommts.
Jetzt krieg ich den Wagen wieder. Beide Turbos komplett in Ordnung. Keine Probleme, 2 Fehler im Speicher gelöscht, alle Schläuche perfekt.
Prima dachte ich mir, naja, bis auf die Tatsache, dass die Leutz den Wagen einfach vom Hänger haben rollen lassen und mit die gesamte untere Stoßstangenverkleidung weggerissen, Stoßstange verzogen und 1 kotflügel etwas verzogen haben.
Fazit: Neue Stoßstange kommt dran, neuer Kotflügel kommt dran.
Tja, so kanns kommen, wenn sein Auto einen Leistungsverlust verspürt.), der weiß, wie dreckig es mir die letzten Tage mit einer verformten Front gegangen ist.
Vor allem mußte ich mit dieser halb zerstörten Schnauze auch noch unseren Chef-Doktor Cell treffen, der natürlich nichts anderes zu tun hatte, wie über meinen Schaden mit Ignoranz hinweg zu blicken.
Auch mein gefühlt langjähriger Acht-Zylinder Freund Neptun, seines Zeichens Fabian, verzog angesichts meines Schadens nicht einmal den kleinsten Gesichtsmuskel.
Wahre Freunde sind was fürs Leben.
Aber nun zurück zur Überschrift.
Autos, die die Welt nicht braucht.
Um mir zu gefallen, hat mir mein BMW-Dealer einen Gefallen tun wollen, das hat er nun wirklich gut getut.
Er stellt mir also einen BMW E60 vor die Tür, für die Dauer der Reparatur des halb zerstörten Motorraums.
Ohhh, dachte ich, was kommt denn da die Straße hochgesäuselt (ist der überhaupt an ?), ahhh, ein schwarzer E60 LCI ! Boah geil. Die Scheinis vorne baue ich mir direkt aus.
Da wollte mir der persönliche Lakei des BMW-Dealers noch den Wagen erklären. Als ich ihm seinen Dickkopf in Richtung meines Carport verdrehen musste, konnte er mit Nachsicht einsehen, dass ich wohl einen ähnlichen Wagen schon mal rund 20 m bewegt habe.
Voller Freude stieg ich also in den neuen Wagen ein. 720 km aufm Tacho, wow, die haben aber Vertrauen in mich !
Nach gefühlten 47 min Einstellzeit des Serien-Normal-nichtSport-oderKomfort-Sitzes, rutschte ich immer noch auf der Sitzfläche hin und her, wie ein rohes Ei, was später in der Pfanne mal ein Spiegelei werden will.
Lenkradverstellung gesucht und gefunden. Manuell. Ach herrlich, Back to the roots. Endlich wieder Handarbeit. Müsste ich meiner Frau auch mal wieder erklären.
Gut, los gings. Ach du heilige Maria, was isn das ? Das soll ne Servo sein ? Ich dachte, ich müsste nen Sattelschlepper um die Kurve wuchten. Na zumindest liegt der neue Gangwählautomatikhebel sehr gut in der Hand. Jetzt weiß ich auch, warum Frauen auf ergonimisch geformte Massagestäbe stehen. Ist ja recht angenehm.
Hmm, wie lässt sich dat Dingen denn nun schalten, egal. Hautpsache mal Gas machen !
Was fürn Motor ? Hab ich vergessen zu fragen. Also kurz in den FZS-Kopie geschaut. Gut, schief kopiert, egal, konnte es noch entziffern. Ahhh, ein 523i ! Jaaa, den hatte ich auch mal als E39.
Aber irgendwie, neee, oder ? , doch, bestimmt ist die Automatik kaputt.
Gefühlsmäßig bin ich wieder in den Achtzigern. Mein erstes Auto, ein Ford Fiasko mit 40 PS, Topspeed 130, bergab mit Schiebeeffekt sogar 160. Das waren Zeiten.
Sollten die glorreichen 7 Jahre wieder zurück kehren ?
Wo sind die 177 PS geblieben, die dieser Motor mal eingehaucht bekommen haben soll ? 236 Topspeed ?
Hmm, habe ich erwähnt, dass ich im Oberbergischen wohne ? BERGISCH ! BÄÄÄÄRRRGIISSCHHH !!!!
Wat heißt dat wohl ? Et is n wenisch hügelischer wie sonst so. Nicht so wie auf den Teststrecken in Papenburch, wo et nur platt un eben is, ne ne ! HÜÜÜÜGGÄÄÄLISCH !!
Also, Achterbahn, gell !
Nun, was soll ich sagen. 200 km Restdistanz haben für 62 km gereicht. Ok, Sporteinstellung der Automatik. Warum ? Weil ich gerne auch die Bersche hochkommen wollte ? Rüüüschdüüsch !
Nur, eins ist mir nun klar, die anderen fahren gar nicht sooo langsam, wie mir das sonst so vorkommt. Die können gar nicht anders. Die blockieren nicht die linke Spur, NEEEEEIINNNN ! Die schleichen nicht dahin !! NEIIINNNNN.
Die fahren nur spritschonend und herzschonend, WEIL !: Es geht eh nicht schneller voran, selbst wenn die wollten.
Das ist mir nun schmerzlichst klar geworden.
Ihr armen, armen Menschen. Was war ich doch ignorant Euch gegenüber. Euch einfach von der linken Spur zu verdrängen, um meinen Reisefluss nicht zu behindern. Verzeiht mir mein Ungestüm. Ich widerspreche Besserung.
Aber der 523i hat auch so eine Schattenseiten. Ja doch, is wahr. Gut, mal abgesehen von dem Nähmaschinen-Motor, der da vorne im Motorraum (wobei, ich hab noch gar nicht nachgeschaut, vielleicht ist da ja n Elektromotor verbaut ?) schuftet und die vielen Kilos über die nächste Kuppe hieven muss. Mal abgesehen von der magersten Ausstattung, die ich jeeeee in einem Auto gesehen habe (Nicht mal die Dekorleisten innen kann mal als solche bezeichnen, weil die einfach nur unifarben sind), von den anti-ergonomischen Sitzen und der daraus resultierenden variablen Sitz-Spiegel-Relation, der extrem leichtgängigen Servolenkung, mal abgesehen von vielen vielen Punkten, doch, da hat der 523i tatsächlich noch Schattenseiten.
DAS FAHRWERK ! Also, der Schuft, der sich diesen Namen für einen solchen Zustand ausgedacht hat, der sollte ab jetzt nur noch Ingwer gerufen werden.
Da rappelt und schaukelt die Karosse, man, da brauch nich noch nicht einmal das fullminante und extrem Hörgangschädigende Original-Standart-NoLuxus-Soundsystem von BMW anzuwerfen.
Ich habe echt Angst, um die Kurven zu fahren, weniger aber wegen der LKW-gleichen Lenkung, mehr denn wegen der Wankbewegungen, die so ein Auto haben kann.
Aber etwas kleines Positives hab ich dann doch noch gefunden: Das Navi-Buisiness im LCI ist geil, schön mit kleiner Kartenansicht. Also dat Dingen, dat macht richtig Späßgen, jenau wie auch dat I-Drive an sich.
Klasse Verbesserung.
Hmmm, was noch ? .... Ja, ich suche ja schon. ....Ok, die Ringe für das Tagfahrlicht ! Klasse, hell, obschön.
nicht so lieblos angeklatscht wie in der neuen E-Klasse. Pfui Deibel. nene, da haben sich die Herren Inschenöre mal Gedanken gemacht.
Tja, Nachdem ich also dann nach 40 min. für 25 km Autobahn in der Firma angekommen bin, 9500 RPM im 523i kennen gelernt habe, ja, da kann ich ohne Neid und Zweifel sagen: Ihr armen 520i Fahrer, Ihr habt das echt nicht leid auf dieser Welt.
Euren Boss, der euch ein solches Auto vor die Nase setzt, den würde ich mal ganz kräftig in einer dunklen Ecke......
In diesem Sinne. Nur noch 48 Stunden und ich bekomme meinen Heizöl-Lastesel wieder.
Ob ich mich dann überhaupt noch traue, den zu fahren ? .....
Bis demnächst in diesem Theater.