Das Pfeifen des Turboladers............

  • ........ kann man erhöhen mit einem bestimmten Teil was davor montiert wird.
    Habe vergangene Woche mit einem Mechaniker beim :) darüber gesprochen. Das Teil hat irgendwie solch Rückventil, wodurch das pfeifen erhöht wird.
    Sowas soll es hin und wieder bei eBay geben, so meinte er, habe aber diesbezüglich nichts gefunden.
    Habt ihr beim stöbern im net bei diversen Händlern mal sowas gesehen ?
    Habe leider vergessen wie das Ding genau heisst. :motz:
    Wäre ja nicht schlecht wenn sich das Auto anhört wie bei Mad Max. :lol:


    Viele Grüsse
    Andreas

  • Hab mir das mal angehört auf you tube.
    Hab mir das ganz anders vorgestellt. Denke mal das es einem nach einiger Zeit tierisch auf die Eier geht.


    Rudi


    Naja, Rudi nicht wirklich. :D
    Endlich habe ich mal was um mich auszutoben. :lol:
    Denke da nun alles neu ist hab ich erstmal Ruhe.
    Aber wieso Schwachstelle ? Das musst Du mal näher erläutern bitte.
    Wenn es wirklich nicht gut für das Auto ist und ein Risiko darstellt, warum bauen es dann soviele ein ? :?:


    Viele Grüsse
    Andreas

  • Auf jeden Fall interessante Thematik.
    Frage ist nun, bringt es unterm Strich etwas ?
    Wenn es den Turbo entlastet (was für mich als Laie heisst, dass ich Material schone), wieso verbaut dann BMW soetwas nicht wie Rudi schrieb ?
    Desweiteren würde mich interessieren, ob es auch bei Automatik sinnvoll wäre, oder es sich aber so verhält wie Heiko schrieb, dass der Wandler (was auch immer das ist :D ) schluckt.
    Somit wäre ja der Nutzen dann gleich Null und damit überflüssig, abgesehen von dem "pfeifen".
    Ich meine ein bisschen wäre ja ganz nett, aber was ich so gehört habe, geht einem ja nach ein paar Schaltungen tierisch auf die Ketten.
    Schade das man von solchen Dingen so gut wie nichts weis über den Vorteil und Nutzen, wenn es den den gibt.
    Vielleicht liest das ja einer der sowas schonmal verbaut hat und dazu etwas schreiben kann.
    Interessant ist es alle male.


    Rudi


    Zitat

    Wenn die Turbos dadurch wirklich entlastet würden, würde BMW die Dinger bestimmt verbauen.


    Denke das eine hat mit dem anderen nichts zu tun ( reine Vermutung ). Ist doch irgendwie wie mit allem anderen auch (Felgen, Fahrwerk, usw.).


    Zitat

    Außerdem schien mir Jakobers Warnung bedenkenswert!


    Hmm, wenn er sagt schneller als 100km/h zu fahren, weil es bedenklich ist, fährste dann auch nur noch 100km/h ?
    Denke ist relativ. Sicherlich gibt es immer ein pro und kontra und das gilt es auszuloten.


    Deshalb poste ich hier vorher solche Ideen um eben zu erfahren, ob es sinnvoll, gefährlich für die Bauteile, überflüssig oder aber eben von Nutzen ist.
    Das hat mit spielen eher wenig zu tun. Das nennt man Tuning .
    Hier mal ein Zitat für Dich was das spielen betrifft.
    Der Begriff Tuning bedeutet im Wortsinn Feinabstimmung und meint im engeren Sinne die Feinabstimmung des Motors, der Aerodynamik einer Karosserie oder des Fahrwerks zur Leistungssteigerung.
    Viele wollen ein E60 so wie er ist, von der "Stange" halt, nichts besonderes. ich möchte aber einen, hmm sagen wir Wagen haben den nicht jeder bei BMW um die Ecke bekommt. ;)
    Das dabei auch mal Sachen angesprochen werden die jeglicher Vernuft wiedersprechen, sei dahingestellt.
    Mit dem "pfeifen" ist mir sowieso zu extrem, habe da etwas anderes erwartet. Das fällt schon mehr in die Schiene härter, breiter, tiefer mit Baseballkappe. :D
    Also eher nichts für mich. Alles klar ? ;)


    LG
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich will dir doch nicht den Spaß verderben. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/k055.gif] Allerdings hast du bei der Eröffnung dieses Themas immer nur den Klang in den Mittelpunkt gestellt und abschließend Mad Max ins Spiel gebracht. Das klingt doch eher nach einer neuen Spielerei. Ist auch okay. Für das "Spielkind" gilt [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/schilder/155.gif]


    Aber nicht :heul: wenn du später wieder ungeplantes Geld beim :) abliefern musst.

  • Weis ich doch Rudi, wenn man erst mal durch deinen Propeller durch ist scheinste dich als netter Kerl zu entfalten.


    Zitat

    Allerdings hast du bei der Eröffnung dieses Themas immer nur den Klang in den Mittelpunkt gestellt und abschließend Mad Max ins Spiel gebracht.


    Jo, ich glaube so muss man sich auch vorkommen wenn man solch Dingen drin hat ?!


    Zitat

    Aber nicht :heul: wenn du später wieder ungeplantes Geld beim :) abliefern musst.


    Siehste Rudi und genau deshalb poste ich hier vorher meine Gedanken um von erfahrenen E60 Fahrern Infos zu bekommen. Die Jungs hier haben eine Menge Wissen und wie man Geld spart weis der eine oder andere auch noch. Ist doch klasse, oder ? :top:
    Abgesehen davon musste der Wagen zum :) wegen dem Ölwechsel. Das die Glühkerzen fertig waren wusste ich ja schon indirekt und das 2PDC Sensoren die "Hufe" hochrissen........kann passieren. Die Ölwanne vom Automatikgetriebe war ja mein Fehler und Dummheit muss bestraft werden. Softwareupdate war mein Wunsch.
    Das man, bzw. ich "rumheule" ist nur normal, überlege mal was ich mit dem 1000er hätte machen können.
    Rrrrrrrrrrrrichtig, der Dachheckspoiler z.B. ;)
    Es ging gar nicht so sehr ums Geld bei dem "rumheulen", vielmehr um das Verhalten des :) .
    Laufend die Nacharbeiten, muss hinfahren, meine Zeit und Geld geht flöten und was kommt ?
    Käffchen Herr Döring ? Oh man. :D


    Schade das sich das BMW Treffen in Peine schon mit meinem Termin in Sebnitz überschneidet (steht schon seit vorriges Jahr fest und ist wichtig für Hobby Nr.2 Modelleisenbahn ). Ich würde dich so gerne mal kennenlernen wollen. [Blockierte Grafik: http://www.vmwbn.de/E60_Forum/a055.gif
    Hoffe das das irgendwann mal was wird.


    LG
    Andreas

  • Kennenlernen? Jau, das wird hoffentlich irgendwann klappen! :top: Und lass dir beim :) nix gefallen.


    Im Zusammenhang mit dem Propeller fällt mir gerade ein Spruch ein, den ein "Schleifer" in einem amerikanischen Erziehungscamp mal gebracht hat. Einer seiner Zöglinge hatte sein Bett nicht 100%ig gebaut. Erst wurde er dafür im Abstand von geschätzten 5cm lautstark zusammengefalltet [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/s055.gif] und als Abschluß gab's dann die US-Version von "... dann fliegt dir die Scheiße um die Ohren". Im Englischen kommt das als Reim besonders gut: "If you do it again, the shit is gonna hit the fan!" [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a065.gif]

  • Zitat

    Original von Boetown
    Habe leider vergessen wie das Ding genau heisst. :motz:
    Wäre ja nicht schlecht wenn sich das Auto anhört wie bei Mad Max. :lol:


    Viele Grüsse
    Andreas


    das was du meinst/willst wird nicht funktionieren beim turbo.


    blow off ist etwas anderes als der große KOMPRESSOR bei MadMax


    du willst dass aggresive surren beim gasgeben, nicht das pfeiffen beim schalten.


    die ersten Mini Cooper S mit kompressor hatten dass surren sehr stark. jetzt sind es turbos, da surrt nix mehr, außer im John Cooper da ist mehr druck im spiel, da hörst du den turbo auch leicht pfeiffen beim beschleunigen.


    Bow Off


    und das meinst du, und das ist geil ;)

  • Jo, Ben das zweite Beispiel ist schon eher das was "ich mir vorstellte". Ein durchgehendes zischen, pfeifen zunehmend bei erhöhender Beschleunigung. :top:
    Dezent, aber dennoch wahrnehmbar. Das andere nervt ja einfach nur.
    Was ist das was es verursacht ? :?:


    Viele Grüsse
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!