Rauch aus der motorhaube

  • Hy,
    Habe kürzlich bemerkt dass wenn ich noch einer Fahrt von rund 30 km den Motor abstelle Rauch aus den Nieren bzw Motorhaube aufsteigt.Bei erneutem anlassen des Motors war dieser wieder weg.Aussentemperatur 0-1grad.mein Dicker ist ein 535d Touring von 2002 mit 110 tkm
    Weiss jemand was das sein könnte?

  • Kann mehrere Gründe haben. Ich würde vorerst mal von der Jahreszeit ausgehen.


    hast Du beispielsweise Frostschutz nachgeschüttet und leicht etwas daneben geschüttet ?


    Wenn Wasser / Schnee an heiße Teile kommt, kann das auch passieren.


    Würde erstmal auf die naheliegenden Möglichkeiten schauen, bevor der Freundliche zu Rate gezogen wird.

  • Lass mal dein Kühlerkreislauf checken - am besten per Druckprüfung!


    Hatte ich im Mai auch - Marderbiss im Kühlerschlauch. Da kam dann immer, wenn der Motor warm war Druck auf die Bissstelle und es entwich Kühlwasser.


    Wenn du allerdings kein Kühlwasserverlust hast, kann es auch Schmelzwasser sein, dass irgendwo auf heisse Teile tropft und verdampft!

  • so, jetzt habe ich seit heute wieder die rauchschwaden aus dem kühler! tritt immer nach zügiger fahrt und anschliessendem stehen auf. geht dann paar sekunden (20-30) und hört wieder auf. :O


    diese mal aber so stark, als ob er überdruck ablässt.


    werde morgen mal kühlwasser checken und die temperatur im geheimmenü im auge halten. im motorraum konnte ich keine kühlflüssigkeitsspuren finden. also wohl kein marderbiss. :?:


    evtl. probleme mit der wapu? kann da jemand was zu sagen? sollte sich mein wägelchen nicht melden, wenn es ihm zu warm wird? :hilfe:

  • Nachtrag:


    Ich hatte ja auch Rauchschwaden aus den Nieren...bei mir hatte der Ventildeckel Haarrisse und wurde ausgetauscht, die Rauschwaden waren denke ich mal der Vorbote davon also empfehle ich den "Betroffenen" mal zu Prüfen ob der Deckel dicht ist. Bei ist das Öl auf den Krümmer getropft.


    Nachdem meiner wieder dicht ist, habe ich nurnoch ganz wenig Rauch aus den Nieren nach langen Fahrten bei Temperaturen unter Null (normale Abwärme).

  • Zitat

    Original von Reiche
    Hatte ich schon mal beim 540 E34, da war die Wapu undicht


    Da hattest du aber Kühlwasserverlust! Stimmts? :rollen:


    Ich beobachte das bei mir immer nur bei feuchten Bedingungen. Kann mir nur nicht erklären, wie das Wasser verdampft bzw. wo! :?:

  • Ja, das dachte ich mir. Ich beobachte das schon mehrere Wochen und habe null Kühlwasserverlust! :?:


    Allerdings habe ich viel Schmutz und Wasserspuren oberhalb des Kühlers. Wird wohl so sein, das Regen- oder Schmelzwasser durch die Ritzen auf heisse Stellen läuft und verdampft. Der Kühlerlüfter tut dann sein übriges und bläst das raus. :O

  • Habe genau das selbe Problem bei meinem, meißt wenn ich hochtourig gefahren bin :motz:
    Beim :) konnten sie mir auch nicht weiterhelfen und haben nur gesagt ich soll das Kühlwasser öfters mal checken auf Verlust...
    Beobachte das jetzt schon seit November letzten Jahres abundzu... Diesen Monat ist Service fällig also lass ich da mal gezielt schauen. Hoffe mal nicht das es die WaPu ist :rollen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!