Komme nicht mehr ins FM-Menü

  • Hi Gemeinde,


    habe gerade gemerkt das ich kein Radio hören kann. FM und AM funktioniert nicht nur DVD und CD geht noch. Die letzten 2 sind fett geschrieben und anderen dünn ohne Funktion also.
    Habt ihr vielleicht ne Lösung? Software oder der Rechner platt?



    Michael

  • Ja die anderen weiss. Ich kenn mich da nicht so aus. Habe das Auto in der NL München gekauft und nix umgebaut. Glaube nicht das der Vorbesitzer was umgebaut hat, da es ein Leasingrückläufer war von einem älterem Herr.


    Michael

  • Hi!


    Aber das es dann grau hinterlegt ist? Hmm. Hatte ja auch vor Tagen Radioausfall, aber es war nichts grau hinterlegt. Ich konnte FM und AM anwählen, hörte dann aber nur das Rauschen.
    Die DVD-Anzeige habe ich auch, jedoch nur dann, wenn ich CD anwähle. Ansonsten müsste die Reihenfolge sein: FM AM CD AUX IN TV, oder?
    Schraube mal den Spolier hinten ab und gucke mal nach, ob Feuchtigkeit hinten in der Antenne drin ist.


    Gruß Dagobert.

  • Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.
    Hatte in den letzten 2 Monaten auch ca. 4. oder 5 mal das Problem, dass ich nach einem Motor- bzw. CCC-Start FM und AM nicht anwählen konnte und damit kein Radio verfügbar war.


    Gerade eben hatte ich es wieder. Die beiden Schaltflächen sind dann ausgegraut und nicht anwählbar, man kann dann nur die anderen Quellen wie z.B. CD oder DVD verwenden!


    Das ganze tritt wie gesagt nur sehr selten auf, bisher evtl. 5 mal. Mein CCC wurde im Juni aber komplett getauscht, hat also noch länger Garantie. Ist da was defekt oder ist das nur eine Laune des CCC? Ansonsten funktioniert alles perfekt, es bootet sehr schnell und auch besagter Fehler tritt selten auf. Nur möchte ich da reagieren, falls wirklich was defekt ist.


    Es ist egal mit welcher Audio-Quelle man das Auto davor verlässt, egal ob FM oder CD etc.!


    Fehlerspeicher sind alle leer, sowohl vom CCC als auch vom Audiosystemcontroller des CCC sowie der des MOST Systems. Da war zwar ein Registryfehler drinn, der ist lt. Kilometerangabe aber schon viel älter und nicht von Belang.


    Ideen?

  • Guten morgen Gemeinde,


    Ich hol das hier mal hoch weil ich nun auch das Problem habe das mein FM/AM sich nicht anwählen lassen. Bei mir ist allerdings nichts grau hinterlegt, alles Standarte weiß, ich kann links und rechts auf FM AM und CD gehen aber nur CD lässt sich anwählen und abspielen, anbei ein foto wie es bei mir aussieht.
    (Radio ist SA677 bzw SA609)


    Was könnte es sein? Rechner selbst oder Antenne? Fahrzeug iSt ein 545i E61 Bj 12/04

  • Könnte schon die Diversity sein. Hast du Probleme mit dem Öffnen des Auto´s auf größere Entfernung? Teste das mal.

  • Ja haben wir, mein Schlüssel geht gar nicht mehr, der von meinem Mann nur aus näherer Entfernung, aber jetzt nicht unverändert kürzer wie als FM noch anwählbar war, also da merke ich keinen unterschied. Müsste das dann nicht auch komplett zusammen klappen wenn die Antenne kaputt wäre?
    Legt sich die im Fehlerspeicher ab?

  • Müssen muss gar nichts ;) Mein Verdacht ist dann tatsächlich die Diversity, die feucht geworden ist und korrodiert.

  • Klingt leider ganz danach. :(


    Schraub am Besten mal den Dachspoiler ab, sind nur 4 Schrauben, nur auf das Kabel der 3. Bremsleuchte aufpassen.
    Dann den Deckel vom Diversity öffnen, und dann lässt sich meistens das Problem schon erkennen, da alles voller Wasser ist.


    Fehler bei der Antennenkommunikation kann im Fehlerspeicher stehen, muss aber nicht zwangsläufig, deshalb ist die Vorgangsweise direkt am Diversity nachzugucken deutlich sinnvoller.


    Viele Grüße
    Yannik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!