Hilfe Glühkerzenwechsel

  • Hallo, wollte jetzt die woche auch die Glühkerzen selber wechseln hätten mich 88 ötten gekostet aber der Verkeufer hat mir bissi Angst gemacht und hat gesagt das es eine heikle angelegenheit ist beim E60-E61 da die kerzen gerne mal festgammeln und dann abreissen beim Rausdrehen dann muss der Kopf Runter jetzt bin ich verunsichert kann mir hier jemand was darüber sagen od hat jemand schon die erfahrung gemacht würde sehr dankbar sein für eine schnelle Antwort

  • Naja. mach es schön langsam und mit viel Gefühl..


    Ist wirklich so das sie sonst schnell brechen können .. Und dann am besten erst wenn der motor ganz kalt ist, dann bissi mit rostlöser etc einsprühen, bissi warten .. und dann .. So habe ich es gemacht.

  • Zitat

    Original von Alex-Racer
    Naja. mach es schön langsam und mit viel Gefühl..


    Ist wirklich so das sie sonst schnell brechen können .. Und dann am besten erst wenn der motor ganz kalt ist, dann bissi mit rostlöser etc einsprühen, bissi warten .. und dann .. So habe ich es gemacht.


    Also nicht vorher bissi warmfahren das hat er mir gesagt soll ihn bissi warmfahren aber nicht zu heis vom rostloser hat er nichts gesagt das hatte ich im gedanken das ich sie einsprühe und über nacht wirken lasse

  • Hallo Alex-Racer,


    mir hat man gesagt, daß der Motor zum Ausdrehen der Glühkerzen möglichst heiß sein soll. :?:


    Ich hatte sie bei meinem 530d vor einiger Zeit auch schon mal selber gewechselt. Die Kerzen gingen ganz gut raus.
    Ein Kumpel von mir hatte sich eine Glühkerze bei seinem Opel abgerissen. Da mußten die Werkstatt dann mit Spezialwerkzeug bei.



    Gruß Klaffi


  • ja und das spezial wekzeug kostet 400 € habe echt schiss das eine abreist :heul:

  • Die Opel Werkstatt hatte meinem Kumpel gesagt, daß er den Motor hätte heiß fahren müssen.
    Dann hätte es funktioniert.


    Also ich würde es schon selber probieren wollen.
    Ich hatte bei dem 530d auch mal einen Injektor gewechselt. Man war das scheisse. Der saß fest. Da habe ich mir aus dem Internet Spezialwerkzeug bestellt. Damit ging es dann.

  • Zitat

    Original von klaffi
    Die Opel Werkstatt hatte meinem Kumpel gesagt, daß er den Motor hätte heiß fahren müssen.
    Dann hätte es funktioniert.


    Also ich würde es schon selber probieren wollen.
    Ich hatte bei dem 530d auch mal einen Injektor gewechselt. Man war das scheisse. Der saß fest. Da habe ich mir aus dem Internet Spezialwerkzeug bestellt. Damit ging es dann.


    werde mich am Wochenende Ranmachen bringt mir jetzt nichts hier rum zu Jammern die dinger müssen Raus bevor mir irgend etwas anderes kaputt geht weil mein dicker hört sich nicht grade so gesund an sobald das Thermometer unter o grad -1 grad schickt schon dann schüttelt und rüttelt er sich und macht sehr merkwürdige gereusche und nach 10-15 sec schnurt er da merkt man nicht mal das der Motor An ist

  • Mein 535d, den ich jetzt habe, hat auch die Glühkerzen und das Glühkerzensteuergerät defekt. Läuft aber über Garantie. Sonst würde ich die auch selber wechseln.


    Ich wünschen dir viel Erfolg beim Wechseln. :top:
    Sag mal Bescheid, wie es geklappt hat.

  • Zitat

    Original von klaffi
    Mein 535d, den ich jetzt habe, hat auch die Glühkerzen und das Glühkerzensteuergerät defekt. Läuft aber über Garantie. Sonst würde ich die auch selber wechseln.


    Ich wünschen dir viel Erfolg beim Wechseln. :top:
    Sag mal Bescheid, wie es geklappt hat.


    werde Berichten wie es verlaufen ist wie gesagt aber erst am We. Werde jetzt in die koje gehen muss 4:00 uhr raus bin gespannt was das Thermo um die Uhrzeit sagt dann geht das Spiel von vorne los

  • Naja.. wie beim Backen auch.. Jeder hat andere tipps.. Probiere es aus. Und wenn die zu festsitzen dann mach erst mal bissi was drauf .. und wenn du dann doch zu viel angst hast(was verständlich ist) dann bring ihn in eine Werkstatt....
    Viel erfolg

  • Habe letzte Woche auch die Glühkerzen bei meinem 525d Bj.10/2005, Km 142.000, wechseln müssen; Fehlerspeiccher zeigte 4 als defekt an. Bei starken Minusgraden hatte er sich schon heftig geschüttelt.


    Hier meine Erfahrungen....


    Habe insgesamt 3 Stunden benötigt; incl. einer 1Std. Kaffeepause ;) Mir kam zugute, dass ich die einzelnen Schritte durch Drallklappenausbau schon bekannt waren.


    Folgende Tipps wurden mir von einem ehemaligen BMW Meister gegeben. Motor heiß fahren und dann so schnell wie möglich die Glühkerzen herausdrehen. Bei BMW Motoren gäbe es allerdings selten Probleme, viel häufiger haben die Daimler Motoren ersthafte Probleme mit festsitzenden Glühkerzen. Zur Sicherheit habe ich mir einen Drehmomentschlüssel besorgt und mit diesem, bei eingestelltem niedrigeren Abrissmoment der Kerzen, diese herausgeschraubt. Glühkerzen gingen ganz leicht heraus. Anschließend die Kerzen mit spez. Beru Kerzenfett mit 15Nm eingebaut. Da der Motor beim Einbau noch ziemlich heiß war, habe ich mir die 1 Std. Pause gegönnt. Motor springt nun selbst bei 2stelligen Minusgraden wieder 1a an. Ich halte die Panikmache vor abreißenden Kerzen beim BMW als unbegründet. Hatte mich von dieser Angst auch anstecken lassen.


    Viel Erfolg.....

  • Der Tip mit dem warm fahren ist garnicht so übel. Ich hab zwar das Prob nicht aber es macht Sinn. Die Kerzen haben einen Stahlkorpus, der Kopf ist aus Alu. Alu dehnt sich unter Wärme aber mehr aus als Stahl. Folglich sollte das Gewindeloch unter Wärme größer werden und die Glühkerze leichter raus gehen.


    Aber wie gesagt, gemacht hab ich es noch nicht.


  • Vielen Dank das Hört sich sehr beruhigend an habe schon alles besorgt bis auf den Drehmamentschlüssel eine frage hätte ich dazu noch ist das ein spezieller dremomenschlüssel weil es ist ja auch nur eine verlängerte 10er nuss :?: oder gibts den auch in klein :gpaul:

  • Es war ein ganz normaler Drehmomentschlüssel für 1/2'' Nüsse. Drehmomentbereich von 10NM - 210NM. Hatte ich von nem Freund ausgeliehen. Eine verlängerte 10er Nuss musste ich mir zuvor auch aus dem Baumarkt besorgen.

  • Zitat

    Original von carver01
    Es war ein ganz normaler Drehmomentschlüssel für 1/2'' Nüsse. Drehmomentbereich von 10NM - 210NM. Hatte ich von nem Freund ausgeliehen. Eine verlängerte 10er Nuss musste ich mir zuvor auch aus dem Baumarkt besorgen.


    habe auch mit einem kfz meister gesprochen der wollt mir so ein drehmomentschl. mitbringen (leihen) aber erst nach denn feiertagen das heist es wird sich noch ein bissi rauszögern bin auch schwer am überlegen ob ich gleich nach den sch.....s Drallklappen schauen sollt wenn ich schon alles ausernander schraube

  • oh mann na klar schau ich da gleich nach denn drall klappen seit heute weis ich auch das ich die ganze brücke runterschrauben muss um an die kerzen ranzukommen hatte gedacht da kommt man so dran oh man was kommt da arbeit auf mich zu oder gibet es hier jemanden wo damit erfahrung hat und mir dabei helfen würde, würde selbst verständlich zu demjenigen auch hinfahren :anbet:

  • so wollte mal berichten hatt ein bissi länger gedauert war die tage sehr im stress das ich bis jetzt nichts machen konnte bez. auch nichts machen werde montag gehts erst mal zum freundlichen da ich meinen dicken erst seit september fahre das sind drei monate das werde ich erst mal reklamieren denke mal das die das inordnung bringen müssen habe ja schlieslich garantie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!