Frage zum Prossez "Einschlafen Fahrzeug"

  • Hallo,


    mich interessiert brennend folgende Frage zum Einschlaf Prozess:


    Beim Abschliessen meines E61 geht nach ca. 1 Minute die grüne Lampe an der Fahrertür (Kindersicherung Fondfenster) aus. Nach ca. 1 weiteren Minute schaltet sich auch die Beleuchtung des Start-Stopp Knopfes ab. Ab jetzt leuchtet nur noch die orangene Lampe des Automatikwählhebels.
    Nach ca. 20 Minuten scheint das Auto wieder wach zu werden, das DVD Laufwerk läuft an und alle Lampen leuchten wieder. Nach einer Minute geht dann das Spiel mit den Leuchten wieder los und auch die orangene Lampe des Wählhebels geht dann nach ca. 20 Minuten aus. Der Schlafzustand bleibt dann auch so, solange ich den Wagen nicht aufsperre.


    Ist dieses Einschlafprozedere normal?

  • Ja,scheint normal zu sein,da es bei meim LCI genauso ist,nach ca. ner halben Stunde ist dann Schicht im Schacht und am Auto tut sich nix mehr! Warum dies alles so ist,weiß ich leider auch nich,vielleicht hat dieses "nochmal hochfahren der geräte" ja nen bestimmten sinn :?: ???

  • Hallo zusammen,


    normalerweise macht das Wachwerden nach dem Einschlafen keine Sinn. Es könnte sich aber um einen kleinen Softwarebug handeln, der gedultet wird, da sich keine großen Nachteile für den Kunden ergeben.
    Vielleicht hat aber auch ein Steuergerät doch das Bedürfnis nach einer bestimmten Zeit sich Daten über den CAN-Bus von einem anderen zu holen. ?!?!?


    Gruß Klaffi

  • das ist normal, weil wie oben schon gesagt die steuergeräte nochmal kommunizieren...vor allem das ccc und die tcu (oder ulf) holen sich noch einige daten (gps position etc.)

  • der Zyan hat recht,



    der wagen wacht manchmal auf, um daten zu speichern den derzeitigen positions stand, die storm überwachung schläft nie ein, strom wird immer überwacht, genau so wie die alarmanlage die ist immer scharf und schläft nicht,


    dass ist ganz normal!

  • Habe heute mit einem Kollegen über das Einschlafen gesprochen. Nach dem Verriegeln des Fahrzeugs geht der CAN-Bus in eine Vorschlafphase. Diese läuft nach ca. 20 Minuten ab und das Fahrzeug geht in den endgültigen Schlafzusand. Steuergerät, wie DWA wachen je nach Situation über einen wake up fähigen Eingang auf. Zum Beispiel über den Türkontakt der im Falle eines Einbruchs betätigt wird. Ist die DWA jetzt aktiv, so baut sich der CAN-Bus Ring auf, bis alle CAN-Bus Teilnehmer der Meinung sind, daß alle wieder schlafen gehen können. Und das Spiel beginnt von vorne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!