Nachrüstkabelsatz PDC Einbauanleitung

  • Hallo zusammen,


    rüste mir seit geraumer Zeit PDC an meinem E60 LCI nach.
    Sensoren sind schon lange drin...Steuergerät und Kabelsatz (61120303064) liegen nun hier bei mir.


    Der Kabelsatz ist mehere Meter lang...das wird ein Spaß.


    Spontan habe ich da zu keine Anleitung oä gefunden und auch der freundliche Teilemensch beim Händler konnte mir nicht weiterhelfen.


    Kann mir nicht vorstellen das es da nichts gibt das mir helfen kann?


    Nun habe ich die letzt Hoffnung das mir hier vll jemand aushelfen kann....


    Hoffend und dankend,
    Stephan

  • Ich antworte mir mal selber.


    Habe mir soweit schonmal alles eingebaut...ist ja ansich selbsterklärend. Da ich auch nur PDC hinten verbaue, muss ich das Kabel auch nicht bis zum vorderen Stossfänger verlegen.


    Weiß auch jetzt wieso BMW sagt das es bei mir nicht nachrüstbar ist: ich habe kein Steuergerät unterm Reserverad (mangels entsprechender Austattung) und somit kein CAN Kabe lrumliegen das ich abgreifen kann (also das schwarz/gelbe).


    Dazu kommt ein fertig vorbereitetes grünes Kabel zum einklipsen in einen Stecker und ein braues Kabel (Masse).


    Ich frage mich: wohin mit dem grünen?


    Und: ich würde das gelb/schwarze verlängern (natürlich gleiche Kabelfarben und artig verdrillt) und CAN dann vorne am Lichtmodul abgreifen.


    Das darf ich doch, oder?

  • Das grüne Kabel sollte grün/blau sein und gehört sich laut Einbauanleitung in:
    GNBL
    0,5 mm2
    Nur Fahrzeuge bis 09/03
    Am Sicherungsverteiler,
    Stecker 32-polig, SW
    X11012
    PIN 16


    Nur Fahrzeuge ab 09/03 bis 09/05
    Am Sicherungsverteiler,
    Stecker 32-polig, SW
    X11012
    PIN 32


    Nur Fahrzeuge ab 09/05
    Am Sicherungsverteiler,
    Stecker 16-polig, SW
    X11015
    PIN 13
    (Ohne Gewähr!)


    Ich hoffe das hilft weiter. Bei Bedarf kann ich auch die Einbauanleitung (inkl. Stromlaufpläne) zumailen.
    Viele Grüße
    lehmat

  • Hallo,


    funktioniert bei Dir auch der PDC Schalter in der Mittelkonsole?
    Ich werde das PDC bei meinem E61 LCI in den nächsten Tagen auch nachrüsten und angeblich bleibt der Schalter dann ohne Funktion.
    Gibt es etwas beim Einbau zu beachten?


    Viele Grüße


    lehmat

  • Hallo,
    heute hatte ich meinen Termin beim Codierer; nach ca. 2 Stunden hat das ganze auch endlich funktioniert. Grund war ein falscher Pin im Kabelbaum, es lag kein Strom am Steuergerät an.
    Der Schalter funktioniert auch, das PDC lässt sich ein und ausschalten.
    Nur die akkustischen Signale beim Einparken fehlen, das stört mich aber überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Die Anzeige im Display allein reicht völlig aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!