Ansage wiederholen?????

  • Juhuuu Navi-Professionals....


    kann man eigentlich irgendwie die letzte Ansage wiederholen lassen, wenn man mal wieder nicht richtig hingehört hat?


    Eventuell irgendeinen "Knopp" drücken oder so???


    Wäre echt dankbar für eure Hilfe. In der SuFu find ich nix darüber.


    Viele Grüße
    TOM

  • Tja, geht bei mir nicht...ich hab das schonmal Versucht...aber an meinem Lenkrad kann ich nichts frei belegen.


    Baujahr 7/2009 - links Tasten für Lautstärke, Sprachbefehl, Telefon - rechts hochrunter für Radio oder MP3, Musikquelle wechseln, Umluft aus-an.


    Wenn ich mit dem IDrive ins Navimenu gehe??? wo soll ich da hin damit die Braut das nochmal vorließt?

  • Geh mal auf Einstellungen und such nach Lenkradtasten.


    Ansonsten könnte ich Dir die Gebrauchsanleitung zu Deinem Auto empfehlen...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Ganz toller Tipp von Dir.....KENTENER :anbet:



    1. Hab ich schon in die Bedienungsanleitung geschaut...


    2. Habe ich im Menu EINSTELLUNGEN nichts mit Lenkradtasten....


    Vielleicht gabs das mal früher...bei meinem mit aktueller Software jedoch nicht.


    Ich nehme an Du hast noch das Lenkrad mit dem "Raute-Symbol" als Taste.


    Wie ich schon sagte meiner ist 7/2009


    Gruß TOM

  • Zitat

    Original von Tomcar
    Ganz toller Tipp von Dir.....KENTENER :anbet:


    Sorry, möchte mich in aller Form entschuldigen. Hatte auch nicht gesehen, dass Du CIC hast...


    Werde dafür jetzt mal mitforschen...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Was ist denn das wieder für ein Mist? :bad:
    Warum kann das ein Neuer 5er denn nicht? Finde diese Funktion äußerst praktisch!
    Manchmal frag ich mich was für Deppen solche Entscheidungen treffen?! :spinnen:

  • >> Kentener



    Thanks. Aber ich glaub ich hab Pech, hab schon gegoogelt und in anderen Foren gesucht...keiner hat je sowas geschrieben....


    Ich denke BMW glaubt das Sie nur multitaskingfähige Kunden haben, die sich der Beifahrerin, der Strasse und der Frau Navi gleichzeitig widmen können. :)


    Also ich mach jetzt wohl mal ein bisschen Gehirnjogging...
    es stört ja anscheinend auch Keinen ausser mir. :heul:


    Wenn aber einer was findet, wäre echt cool..unterstützt bitte dann den Vergesslichen!



    Gruß TOM

  • Hab´ mir mal die Bedienungsanleitung vom CIC E60-61 gezogen.


    Echt erschreckend...


    Es gibt einen Abschnitt "Sprachhinweis wiederholen".


    Da soll man dann allen Ernstes im Menü die Punkte "Navigation", "Karte" und dann zweimal das Lautsprechersymbol anwählen. Ist schon etwas umständlich.


    In meinem E61 finde ich die programmierte Lenkradtaste total genial, weil sie eigentlich 2 Funktionen hat.


    Bei kurzem Druck wird der Navi-Hinweis wiederholt, bei langem Druck wird die Sprachausgabe ein- oder ausgeschaltet.


    Traurig, dass solche nützlichen Funktionen entfallen. Wahrscheinlich war´s für einige Leute zu kompliziert... :bad:

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Zitat

    Original von 545i-Ralle
    Ich habe einen mit Baujahr 9/2004 und der 2 programmierfähigen Tasten.
    Was ist denn CIC? Und was habe ich dann???


    Mensch Ralf,


    jetzt hast Du schon über 1.500 Beiträge hier und kennst das CIC nicht?


    Das ist das Festplattennavi. Noch nie was von gehört???

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Ralle, du hast ein CCC.


    CIC (Car Infotainment Computer) ist die neue Generation des Systems.


    Kommt nicht mehr wie die alten CCC von Siemens, sondern wie die MASK von Harman Becker.


    Hat unter anderem eine Festplatte, einen hochauflösenden Bildschirm und eine neue Benutzeroberfläche. Kein Vergleich zum alten System... ;)


    Und hier noch für dich als Video Fan... :D





  • Ach jaaaaaaaaaaa.
    Jungs ich glaube ich werde mit meinen 45 Jährchen langsam alt. :zzz: :zzz: :zzz:
    :heul: :heul: :heul:


    Stimmt ja. hat das der neue F10 nicht auch? Ich habe mir den Wagen mal live angeschaut und das Navi war ne' Sensation!
    Der hat doch dann auch das CIC?

  • Zitat

    Original von 545i-Ralle
    Der hat doch dann auch das CIC?


    Jo, hat er...


    Ich besorg mir jetzt mal ne F10/11-Bedienungsanleitung und guck mal, ob der F10/11 wenigstens programmierbare Lenkradtasten hat...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)



  • Man sollte die Funktion Sprachhinweise ein/aus (= o.g. Lautsprechersymbol) auf eine der acht Favouritentaste legen können.
    Somit sollte dann bei zweifachem Drücken der entsprechenden Favouritentaste der Sprachhinweis wiederholt werden.
    Probiert habe ich das jedoch noch nicht.


    Edit: Habe es heute probiert, funktioniert tadellos!



    Eine weitere, einfache, Alternative ist die Sprachsteuerung:
    Sprachsteuerung per Taste am Lenkrad aktivieren und "Sprachhinweis wiederholen" sagen.



    Ich hoffe das hilft weiter!



    Viele Grüße :trinken:

  • Zitat

    Original von Kentener


    Ich besorg mir jetzt mal ne F10/11-Bedienungsanleitung und guck mal, ob der F10/11 wenigstens programmierbare Lenkradtasten hat...



    Der F10/11 hat imho auch keine programierbaren Tasten am Lenkrad.


    Bei mir wäre auch gar kein Platz mehr auf dem Lenkrad für eine freie Taste (Links: "lauter/leiser", "Telefon", "Sprachsteuerung" und Rechts: "vor/zurück", "HDC" und "Spurverlassenswarnung").


    Mit noch mehr Tasten wäre das Ganze dann auch zu überladen. Ich finde in diesem Fall die Möglichkeiten mit den Favouritentasten oder eben der nahezu perfekten Sprachsteuerung dem ursprünglichen BMW-Ansatz des, ich nenn's mal, "knopfreduzierten Cockpits" entsprechend gut gelöst.


    Denn am Ende des Tages braucht dann einer einen Knopf für die Sprachhinweise, einer braucht einen Knopf für den Verkehrsfunk, einer für die Tag/Nacht-Umschaltung der Navi-Karte (die im F10/11 übrigens jetzt eine Automatik-Umschaltung hat) usw. usf. Und ruck-zuck ist man wieder zurück in einer "Audi-oder Japaner-Welt" mit tausenden Knöpfchen im Cockpit.... :apaul: :D


    Grüße

  • Zitat

    Original von Ernie
    ...mit tausenden Knöpfchen im Cockpit



    Oh, da kann ich mir aber schlimmeres vorstellen... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!