H&R, K.A.W oder doch ap?

  • Ein Kumpel von mir hat seinem E60 535d jetzt auch die KAW Federn gegönnt und das Ergebnis er ist vorne gut 1,5 cm tiefer und hinten gut 2 cm höher wie mein E60 mit den gleichen Federn. Die Begrenzer wurden genauso gekürzt wie meine. :?:

  • Moin zusammen,
    aktuell habe ich original Sport Fahrwerk und habe mir gestern 35-er H&R Federn bestellt, dazu habe ich 20-er Sommerreifen. Letztes Jahr habe ich bei der Kombi (OHNE H&R) das Problem gehabt, dass er hinten immer aufgesetzt hat, am Radkasten, wenn es Bodenwellen gab bzw. wenn ich hinten ein, zwei Mitfahrer hatte! Hinten habe ich bördeln lassen bzw. Kanten umlegen, mit so nem Walzgerät. Jetzt bin ich am überlegen was ich mache wenn die H&R Federn drinn sind, es kann nur schlimmer werden, weil er ja ca. 15mm noch tiefer kommt! Kann man zu den Federn Federwegbegränzer einbauen, geht das überhaupt? Oder sind sogar meine Dempfer vlt. defekt und das ganze nicht mehr richtig abfangen???

  • Also ich würde erstmal abwarten wieviel der überhaupt kommt, wenn Du nen original Sportfahrwerk drin hast, kannste eh erstmal 15-20mm von der angegebenen Tieferlegung abziehn, das bezieht sich immer auf original Fahrwerk, hat er denn nach dem bördeln überhaupt nochmal geschliffen?


    Federwegsbegrenzer sind ne Möglichkeit, alternativ kann man auch den Sturz verstellen, wieviel ET hast Du denn hinten und sind da noch Platten drunter?


    Gruß Ronny

  • Ja, auch nach dem bördeln, nur der Vorteil ist jetzt der, dass mein Reifen an der seite, wenn er aufsetzt, nicht beschädigt wird, weil die Kante nicht mehr scharf ist!
    Ich glaube es ist ET18 oder 20?! Sind 10,5 x 20 Spirit´s, und die laut Gutachten vorgeschriebenen Platten sind auch drauf! Wobei ich der Meinung bin, wenn die Platten nicht da wären, würde er vlt. nicht mehr schleifen :D

  • Na dann weißte ja jetzt, wo Du den Hebel ansetzen mußt, vielleicht reichen ja schon 5mm, damits nicht mehr schleift oder bringen die Platten eine LK Änderung mit sich, wie dick sind die denn?

  • Zitat

    Original von tobato
    Ja, auch nach dem bördeln, nur der Vorteil ist jetzt der, dass mein Reifen an der seite, wenn er aufsetzt, nicht beschädigt wird, weil die Kante nicht mehr scharf ist!
    Ich glaube es ist ET18 oder 20?! Sind 10,5 x 20 Spirit´s, und die laut Gutachten vorgeschriebenen Platten sind auch drauf! Wobei ich der Meinung bin, wenn die Platten nicht da wären, würde er vlt. nicht mehr schleifen :D


    und welche reifenfröße hast du?

  • Wie sagt man schön, "wer lesen kann ist klar im Vorteil"!
    Ich habe die Distanzscheiben (5mm) hinten angebracht! Weil ich die damals, bei der ersten Montage, zuerst vorne hatte und wo ich den Wagenheber runtergelassen hab, hatte ich das Gefühl dass der Kotflügen am Rad schleift!? Deswegen habe ich die Scheiben, OHNE im Gutachten nachzulesen nach hinten verpflanzt :spinnen:
    So, eben habe ich das Gutachten ausgepackt und gelesen, Punkt 13 "Bei verwendung des Rads 9,5Jx20 ET17/18 an der VORDERACHSE nur in Verbindung mit 5mm dicken, geprüften Distanzscheiben von H&R/SCC (Freigängigkeit zum Federbein)"! :lol: Und Punk 6 lautet: "An Achse 2 sind zur Herstellung der ausreichenden Freigängigkeit die Radausschnittskanten über die gesamte Länge eng anzulegen"! Was ich ja bereits gemacht habe. Also, immer zuerst gut lesen :faq:
    Bin gespannt wenn ich die Federn einbaue und die Scheiben, bei der Montage in zwei Wochen, vorne drauf mache ob er dann noch schleift!? Denn laut Gutachten ist Tieferlegung bis 40mm kein Problem!

  • Hey, also wenns nicht zu tief soll ist 35/35 mit 19" garkein problem...hatte 50/40 mit 20" ohne schleifen oder ähnliches...allerdings war ich von der kombination standart stoßdämpfer mit kurzen federn nicht überzeugt...fahrgefühl war schwammig...des öfteren aufn begrenzer aufgehaun und co. dadurch bin ich letzte woche auf gewinde umgestiegen und das kann ich nur empfehlen...wobei es natürlich geschmackssache ist und viele hier im forum nur federn fahren und davon begeistert sind...geschmackssache.


    LG

  • Hallo Leute,


    will mir auch die H&R 35/35 rauf machen,


    kurze frage sind die Federn für vorne und hinten ?? sieht es denn nich eben aus in der tieferlegeung oder hat man noch ein bisschen keilform darin ??



    p.s. habe einen e61 toruing bj 04,
    muss ich dann hinten von bmw den niedriger legen lassen ???


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!