VMax - Beschränkung bei 520d (Fleet) aus 2008?

  • Hallo Leutz,


    Ich besitze einen 520d Touring aus 05/2008 (N47N2 - Motor) als Fleet - Edition (mit 163 PS)


    in der Modellübersicht steht Folgendes:
    -----------------------------------------------------------------------
    520d (4) | M47N2 | 1995 cm³ | 130 kW (177 PS)/ 4.000 | 350 Nm/ 2.000 | seit 09/2007


    Limo
    Leergewicht: 1585 (1595)
    Vmax: 231 (229)
    0-100 km/h: 8,3 (8,4)
    80-120 km/h (4.G.): 7,1
    Verbrauch io: 6,5 (7,5)
    Verbrauch ao: 4,3 (4,6)
    Verbrauch ges.: 5,1 (5,6)
    CO2: 136 (149)


    Touring
    Leergewicht: 1675 (1695)
    Vmax: 224 (224)
    0-100 km/h: 8,5 (8,6)
    80-120 km/h (4.G.): 7,2
    Verbrauch io: 6,7 (7,7)
    Verbrauch ao: 4,5 (4,7)
    Verbrauch ges.: 5,3 (5,8)
    CO2: 140 (154)
    -----------------------------------------------------------


    Ich nehme mal an daß in der Modellübersicht ein Schreibfehler vorliegt da hier noch der M47N2 - Motor angeführt wird. Macht aber nix.


    Beschrieben wird die 177-PS-Version aber laut Tacho (> 230 km/h) und auch gefühlsmässig dürfte ich die Vmax von 224 km/h bei meinem Baby in Etwa erreichen.


    Meine Fragen konkret zu meinem Auto:


    * Ist die VMax bei meinem E61 durch die Motorleistung begrenzt (dann dürfte mein Kleiner durch die verminderte Leistung eigentlich nicht 224 km/h erreichen) oder durch eine von BMW festgelegte Vmax-Begrenzung?
    * Kann ich irgendwoher aus dem Inet (zB. anhand der Fahrgestellnummer) in Erfahrung bringen bei welcher Geschwindigkeit BMW die Vmax-Begrenzung bei meinem E61 festgelegt hat?
    * Weiß jemand bei welcher Geschwindigkeit die Vmax-Begrenzung bei meinem Wagen ist?
    * Woher bekomm ich die Info noch? (außer bei BMW München?)
    * Verständnisfrage zum Schluß: Meiner Meinung nach müßte die Vmax-Begrenzung bei allen E61 520d Tourung Fleet Editiion mit 163PS gleich sein. Ist das korrekt?


    Würde mich über viele Antworten freuen.


    BRZLFIX


    Meine Frage:

  • Die Vmax Begrenzung hat nichts mit der Motorisierung zu tun. Generell ist bei BMW bei 250 Schluß. Die kleinen Motoren schaffen einfach nicht so viel Geschwindigkeit, haben aber auch keine andere Vmax Begrenzung.
    DIe Fleet Edition dürfte eigentlich genauso schnell fahren wie der normale nur braucht er etwas länger.
    Meine mal etwas gelesen zu haben, dass einfach im oberen Drittel 10% an Leistung fehlen. Dann gibts auch welche die am Prüfstand waren und trotzdem die normale Leistung haben (nur am Papier gedrosselt oder anderes SG ...)

  • Zitat

    Original von BMW-on-tour
    Die von BMW angegebenen Werte sind aber "realwerte", da ca. 10 km/h Differenz sind bist du bei ner Tachogeschwindigkeit von ca. 235 bei realen 225 ;) ! Hab ich alles schon selber ausprobiert :D


    also wenn ich da ins gps Menü vom Navi Prof reinschau sinds nicht ganz 10 km/h aber ich gebe dir natürlich recht, dass der Wert nicht real ist. Aber ich denke nicht das ich einen Begrenzer vor 250 habe.

  • hatte mal einen 520dA E61 LCI 177 PS aus 07/08 für einige Wochen als Dauermietwagen. Der war nicht begrenzt, lief berab mit Rückenwind Tacho 248 km/h, da war dann leistungsmäßig Schluß.
    Anders war es bei einem 318d E90 143 PS LCI geschaltet, der wurde elektronisch bei etwa 224 km/h lt. Tacho eingebremst, ein 320d E91 vor-LCI 177 PS geschaltet wurde bei Tacho 237 km/h eingebremst. Mehr ging bei den beiden Wagen auch in freiem Fall nicht, hat man auch schön gesehen das dann die Momentanverbrauchsanzeige runter gegangen ist.

  • ... Also durchaus widersprüchliche Antworten.


    Mir kommt vor als ob bei mir bei Tacho 230 leistungsmäßig Schluß ist (Verbrauch fällt nicht ab) und kein elektronischer Bremser dazwischen funkt.


    Ich möchte es aber gerne wissen. Werde also mal direkt bei BMW anfragen. Danke für die Antworten.


    BRZLFIX


    ps. Die 250 km/h freiwillige Selbstbeschränkung der großen Drei ist mir bekannt. Um die geht es mir hier aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!