M5 auf was muß ich achten?

  • Auf jedenfall ist das SMG Getriebe ein großer Schwachpunkt.


    Ich hatte auch überlegt mir einen M5 zu kaufen aber mir wurde von allen Seiten gesagt ich soll es lassen ein E60 M5 kann schnell ein Fass ohne Boden werden. Wenn M5 nur neu kaufen bzw. leasen.

  • SMG ist kein Schwachpunkt! Man muss es mögen oder halt nicht, aber technisch ist es ausgereift. Wenn Du einen M5 kaufst nur vom Händler mit Garantie und Option der Garantieverlängerung. Da Du ja bereits einen M5 hast, weisst Du auch das so ein Fahrzeug durchaus mehr kosten darf im Unterhalt als ein 550i usw.


    Ich hab mich auch ne ganze Weile im Netz belesen und bin das Fahrzeug dann einfach mal zur Probe gefahren. Naja, Liebe auf den ersten Blick und gekauft. Ich fahr dieses Fahrzeug als 3 Wagen und es macht wirklich süchtig.


    Nächstes Jahr kommt der neue M5 (V8 Biturbo), kannst ja auch noch warten, aber dann entgeht Dir wirklich was ;)

  • hmm, also ich bin mit meinem e39 jz 60tkm gefahren und er läuft einfach problemlos...
    könnt nicht sagen das es ein faß ohne boden ist! ok, tanken und die bremsen kosten>aber sonst läuft er


    was wird da beim smg kaputt?


    und wo kann das faß ohne boden noch sein? gibts motorprobleme?


    angeblich sind die vorderen radlager ein problem


    was meint ihr dazu?
    lg

  • Darf ich kurz zwischenfragen, wieviel Km der M5 auf der Uhr hat den Du kaufen möchtest? Für mich war die Entscheidung max 30.000km und möglichst nur einen Vorbesitzer. Glücklicherweise hatte der Vorbesitzer das Fahrzeug auch nur als 3. Fahrzeug bewegt.


    Pik-As meint sicher auch mit seinem Statement, lieber neu als gebraucht, dass man nie weiss, wie das Fahrzeug eingefahren wurde und ob der /die Vorbesitzer sorgsam damit umgegangen sind. Ein M5 wird meist gescheucht --> geb ich ihm recht.


    Zu Fass ohne Boden: Ich berichte wenn mir was einfällt bzw. wenn ich den Boden bei mir niocht mehr finde. Nach ca. 2 Monaten noch keine Vorkommnisse :?:

  • Dann auf jeden Fall direkt vom Händler mit EuroPlus Garantie. Kenne aber auch im Freundeskreis jmd der hat seinen M5 E60 mit 120.000KM gekauft und ist heute bei 180K und immer noch zufrieden... Hab aber auch ziemlich lange im Netz nach "Kinderkrankheiten" usw. gesucht. SMG ist recht ausgereift, nur muss man sich daran gewöhnen für den normalen Strassenverkehr. Ich komme innerorts mit der Getriebestellung D und S2 recht gut klar. Kann damit gemütlich fahren wie mit nem Automatik-Fahrzeug. Wenn ich schnell Zug brauch, drück ich am Lenkrad die M-Taste und hab alles was geht: P500s S5


    Autobahn dann Powertaste und S3 reicht für normales fahren locker aus. Wenn Du mehr brauchst, halt S5 oder gleich M-Taste drücken. Eingewöhnung von der Power ging bei mir recht fix, nur Top Speed war für mich eine wirklich neue Erfahrung :top:

  • Das mit dem SMG war und ist besonders bei dem Modellen 2005 so.


    Ich hatte mit meinem noch keine Probleme, habe aber stets das SMG im Hinterkopf. Du kannst den Wagen ohne bedenken kaufen, aber auf keinen Fall ohne Garantie.


    PS: Der Verbrauch liegt dann durchaus höher als beim E39 :)


    Ich bin mit meinem top zufrieden. Modell 2006. Halb FL :)

  • Das SMG ausm M5 ist wahrscheinlich anders als bei meinem, aber zum SMG im allgemeinen, kann ich sagen, es war für mich auch absolutes Neuland, aber möchts nicht mehr hergeben

  • Alo ich habe meinen M5 jetzt 1,5 Jahre und ich hatte keine Reparatur ,ausser einer Ventieldeckeldichtung. Und die hat beim Freundlichen 140,- EUR gekostet . (incl. Arbeit).Also ich muss sagen das Auto kostet nicht mehr als ein normaler 5er.(abgesehen vom Sprit).

  • Zitat

    Original von galleyde
    Alo ich habe meinen M5 jetzt 1,5 Jahre und ich hatte keine Reparatur ,ausser einer Ventieldeckeldichtung. Und die hat beim Freundlichen 140,- EUR gekostet . (incl. Arbeit).Also ich muss sagen das Auto kostet nicht mehr als ein normaler 5er.(abgesehen vom Sprit).


    Dann wart einmal ab bis die Bremsen an der Reihe sind.
    Aber eigentlich macht man sich diese Überlegungen bevor man einen M5 kauft!


    MfG

  • Grundsätzlich ist der Emmy eine feine Sache, da gebe ich jedem Recht.
    Ich habe auch vor dem Neukauf gründlich überlegt:
    Neuwagen oder gebrauchten M5, oder so: Vernunft oder Irrationalität ;)
    Tatsächlich wurde es die Vernunft.


    Es gibt verschiedene Gründe dafür:


    - SMG bei frühen Modellen( bis MJ06/07)


    - Sehr hohe Instandhaltungskosten( dazu zähle ich Versicherung und Sprit) Das SMG-Getriebeöl muss alle 15t km gewechselt werden(stimmt das?)
    Bremsen, Öl, Schmierstoffe, REIFEN :rollen:


    - Dadurch das ich relativ oft Kurzstrecke fahre, brauch der Motor ewig bis er warm ist, dann nützt mir der zusätzliche Bumms nix,wenn ich nicht aufs Gas treten kann.


    Grundsätzlich muss man dazu sagen,dass ich erst Ende 20 bin und ich noch länger Zeit haben werde, in den Genuss zu kommen, jedoch jetzt noch nicht für mich..
    Falls man aber die oberen Punkte gern in Kauf nimmt, REINHAUEN!! Ich durfte mal Probefahren und es macht riesig Laune!!


    BTW: In den Staaten gibts auch handgeschaltete M5, da entfällt das SMG Problem^^


    MrMister

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!