Gemessene Luftmasse zu hoch? Fehlerspeicher

  • Das prob ist, das der Fehler sofort im fs steht und nach dem löschen des Speichers du min 10 km gefahren sein musst damit die Codes gesetzt werden.
    Sprich fs löschen und fahren, sollte der Fehler da nicht im Speicher stehen, geht die Au, nur taucht er direkt auf, geht nix. Der Au tester liest ja die abgasrelevanten Fehler aus, da ist es egal ob die mkl an ist oder nicht.
    Hätte jetzt auch ein prob mit etwas weniger Leistung und ungleichmäßiger Beschleunigung.
    Im fs stand lmm zu geringe Luftmasse. Positive regelbweichung kleiner u großer lader, partikelfilter, lamdasonde. Was war es? Der Turbo Schlauch der in die asb geht, war unten im Knick eingerissen. Wenn er da wegpustet, kann alles andere nicht stimmen. Hab mich aber auch Tod gesucht.

  • Hatte den Fehlerspeicher gelöscht gehabt und der Fehler (MKL geht an) kam mit dem neuen AGR-Ventil nach ca. 5km wieder. Ab und zu kann ich auch 10-15km fahren und dann kommt wieder die MKL.


    Habe gestern alle Schläuche vom Turbo, LMM und AGR demontiert und kontrolliert. Die sind alle in Ordnung. Wenn ich den Druckwandler tausche, werde ich die zwei Unterdruckschläuche ebenfalls kontrollieren und ggf. wechseln, falls sie auffällig sein sollten.


    Sonst habe ich aber echt keine Ahnung mehr, warum dieser blöde Fehöer zustande kommt.


    Gruß
    dersebi

  • Bei mir war es ähnlich. Fehler gelöscht und manchmal nach 1 km kam sie wieder manchmal sogar erst nach 10 15 km ging sie an. Zu beobachten war das die soll ist werte der Luftmasse unterschiedlich waren bzw war der ist wert immer höher und niedriger als er soll aber überwiegend war er höher. Irgendwann merkt das Steuergerät dies und geht natürlich in den Notprogramm. Ich denke die ASB muss runter sonst kannst du da nix richtig wechseln. Bei mir waren die Schläuche ein wenig porös die habe ich dann mit gewechselt samt druckwandler. Alles eingebaut Fehler gelöscht und losgefahren. Über inpa beobachtet soll ist werte waren optimal und Fehler kam nicht wieder.

  • alense:
    Genauso macht sich mein Problem auch bemerkbar. SOLL Werte sind fast immer über den IST Werten bei der Luftmasse.


    Hast du noch mehr als zwei Druckschläuche getauscht? Am Druckwandler sind doch zwei oder?

  • Unter der asb ( also links ) sind auch jede Menge druckschläuche. Wenn da einer kaputt ist, stört es das ganze System.
    Am besten asb runter, und alle druckschläuche wechseln, dann weißt das dies alles i.o. ist und kostet ja nicht die Welt.

  • Es sind ingesamt 3 Schläuche wobei der dritte nach hinten in einem drucksensor reingeht der sitzt knapp unter asb ganz hinten. Ich glaube der steuert die unterdruckdose der die drallklappen öffnen soll!!! Aber würde ich auch austauschen bei mir war der am meisten porös. Aber wie gesagt trotzdem alle Schläuche raus und druckwandler mit raus! Dann guck dir nochmal die große Leitung an wo die ganzen Schläuche rein laufen (denke ingesamt drei) manchmal sind da die Eingänge verstopft würde ich mit einem dünnen Bohrer aufbohren natürlich nicht zu tief nur ganz wenig verstopft mal gerne dort!

  • alense: Kannst du mir evtl. noch die Teilenummern der UD-Schläuche nennen? Will nur zu 100% sicher gehen, dass ich die richtigen rausgesucht habe.


    Welche große Leitung meinst du? Kannst du das mal auf nem Bild aus dem ETK markieren, welches ich hochgeladen habe? Wenn es überhaupt das richtige ist ;)


    Gruß
    dersebi

  • Die Unterdruckschläuche kriegst du überall es muss nicht unbedingt Orginal bei bmw sein. Ich denke die Maße der Schläuche sind 3,5 x 1,8mm bin mir aber nicht zu hundert Prozent sicher. Auf dem Bild habe ich dir die Leitung markiert die ich meine.

  • Hier hast du ein Bild von der unterdrucksteuerung des agr's. Habe dir dort die 2 Schläuche markiert die du auf jeden Fall wechseln solltest! Der dritte Schlauch den ich damals gewechselt habe hat nix mit der unterdrucksteuerung des agr's zu tun. Bei mir war der damals auch defekt deswegen hatte ich ihn ausgetauscht.

  • Hier ist das Bild von den dritten Schlauch den ich meinte. Den muss du nicht austauschen ich hab es damals bei mir gemacht weil er auch Kaput war. Dieser Schlauch geht von der großen Leitung in ein kleines Elektro Ventil dieser sitzt ganz hinten unter asb und Hat was mit dem öffnen und schließen der drallklappen zu tun! Also nochmal dieser Schlauch hat nix mit agr druckwandler sonstiges zu tun. Den hab ich damals einfach mitgewechselt weil er Kaput war!!

  • Hallo zusammen,


    besten Dank noch einmal für die tolle Unterstützung.


    Gestern Abend bin ich endlich dazu gekommen, den Druckwandler inkl. aller Schläuche, zu wechseln. Alleine war das phasenweise gar nicht so einfach. Hat aber alles geklappt und der Fehler ist seit gestern nicht mehr aufgetreten. Bin nun schon ca. 50 km gefahren. Die SOLL/IST-Werte der Luftmasse stimmen wieder überein. Ich hoffe, dass ich mit dieser Sache nun abgeschlossen und meine Ruhe habe :rollen:


    P.S: Eigentlich wollte ich auch noch die Glühkerzen und das STG der Glühkerzen tauschen. Leider hatte ich dazu nicht genug Zeit (da ist echt verdammt wenig Platz, um das STG auszubauen, geschweige denn die Stecker zu lösen :motz: ) und werde das auf ein anderes Mal verschieben.


    Gruß
    dersebi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!