Gewährleistungsfall??

  • Moin,


    habe mir vor 2 1/2 Wochen nen E61 EZ 2/06 von nen freien Händler gekauft, bei der übergabe hatte er keine Mängel.
    Jetzt nach 2 Wochen und mehreren heftigen Regengüssen is mir der Kofferraum abgesoffen und die Elektronik wird wohl auch was abbekommen haben(div. Fehlermeldungen), wird darauf zurückzuführen sein das die Abläufe vom Schiebedach schon langer verstopft sind.
    Da es in der Zeit vorher aber nicht geregnet hatte war der Kofferraum auch trocken und man konnte den Mangel nicht bemerken, jetzt wo es draußen nass wurde kam es zum vorschein.
    Kann man den Händler mit der gesetz. Gewährleistung dafür belangen?
    Hatte eben mit ihm tel. und er wollt mir weiß machen das die Gewährleistung nur für Motor, Getriebe, Lenkung zuständig wäre und nich für elektronik Schäden oder den Wasserabläufen, er meinte das es ein Fehler dieser Baureihe is und BMW daran Schuld hat und er nichts dafür kann.
    Meiner Meinung nach würde ich sagen das es ein sog. versteckter Mangel war wo der Händler für grade stehen muss.
    Wenn das so wäre wie müsste ich denn weiter vorgehen?

  • Hier greift die Sachmangelhaftung, sprich Gewährleistung.
    In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Verkäufer.
    Siehe hierzu §§433, 437 u. 474 BGB
    Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.
    Da der Kauf ca. 3 Wochen her ist, hat der Verkäufer den Mangel zu beseitigen.
    Was er dir da verklickert hat trifft vielleicht auf die Garantie zu, da diese oftmals nur bestimmte Schäden abdeckt.
    Das ist ein ganz klarer Fall, lass dich nicht verunsichern.


  • Absolut korrekt. :top:
    Mängel die innerhalb der ersten 6 Monate auftreten fallen in die gesetzliche Gewährleistung. :faq:
    Händler muss Mangel beseitigen.
    Viel Erfolg
    bmw-fux

  • Ich hatte das gleiche Problem auch bei einem freien Händler.


    Er hat den Wagen nach einer Woche zurückbekommen, hat es selbst nicht hinbekommen und hat es dann bei einem BMW-Händler machen lassen. Ohne Meckern und Murren, für ihn war es selbstverständlich, dass es sein Problem ist...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • das hört sich ja schon gut an, also wird er mir den schaden beseitigen müssen.
    Problem is nur ihn davon zu überzeugen, nächstes problem is das der nich gleich um die ecke is, zwischen mir und händler liegen knapp 500km.
    da kann ich nich mal eben hin und zurück fahren, und das bei bmw machen lassen und ihn die rechnug präsentieren, da wird er mir den :spinnen: zeigen.
    nach dem ersten telefonat stellt er sich quer und sieht nichts ein, wie kann ich weiter vorgehn?

  • Der Händler muss Dich von Kosten frei halten, d.h. dass er den Wagen auf seine Kosten abholen und zurückbringen muss muss oder die Kosten übernimmt, die Dir bei einer Werkstatt in Deiner Nähe entstehen. Fahrtkosten sind Bestandteil des Schadens.
    Sag ihm das ganz bestimmt, wenn er ablehnt sage ihm, dass dann auch noch Anwaltskosten auf ihn zukommen werden, dann wird die Sache voraussichtlich funktionieren.


    Grüsse

  • Lies dir doch mal das Kleingedruckte im Kaufvertrag durch.
    Da steht mit Sicherheit irgendwo, dass du im Falle eines größeres Schadens,
    das Auto auch nach Rücksprache mit dem Verkäufer zu einer anderen Werkstatt in deiner Nähe bringen kannst.
    Wie schon gesagt wurde, dürfen dir keine Kosten entstehen.
    Alles geht auf seine Kosten.
    Da brauchste ihn auch nicht zu überzeugen, denn er steht in der PFLICHT!

  • so heut noch mal ausgiebig dem Händler alles erklärt, aber es scheint nicht so das er es genau verstanden hat. Irgendwie ist er sich selber nich im klaren was seine gestzliche Gewährleistung alles abdecken soll, er wollt jetzt seinen Anwalt fragen ob er für die Sache blechen muss. Der wird dem das bestimmt so erzählen das der Anwalt sagt er müsse nichts bezahlen, da bin ich ja auf morgen gespannt.
    Der Wagen is mittlerweile unterm Carport trockengestellt und bleibt erstmal stehen da bei uns im moment dauerregen angesagt is.

  • Zitat

    Original von Andy82
    so heut noch mal ausgiebig dem Händler alles erklärt, aber es scheint nicht so das er es genau verstanden hat. Irgendwie ist er sich selber nich im klaren was seine gestzliche Gewährleistung alles abdecken soll, er wollt jetzt seinen Anwalt fragen ob er für die Sache blechen muss. Der wird dem das bestimmt so erzählen das der Anwalt sagt er müsse nichts bezahlen, da bin ich ja auf morgen gespannt.
    Der Wagen is mittlerweile unterm Carport trockengestellt und bleibt erstmal stehen da bei uns im moment dauerregen angesagt is.


    Was ist das für'n Typ?
    Ein freier Händler mit Migrationshintergrund?

  • so sieht es aus, er sagt er habe noch nie beschwerden oder Reklamationsfälle gehabt, von daher muss er sich wohl selber erstmal schlau machen.
    Hat beim verkauf aber nen seriösen Eindruck gemacht und auch sonst hat alles gepasst, sonst hätt ich ihn nich gekauft. Die probleme hätt man jetzt auch bei nen deutschen Händler haben können.
    Außgenommen natülichlich BMW händler mit e+ oder so, da wär die sache dann schon gegessen. Abwarten

  • Zitat

    Original von Andy82
    Die probleme hätt man jetzt auch bei nen deutschen Händler haben können.
    Außgenommen natülichlich BMW händler mit e+ oder so, da wär die sache dann schon gegessen. Abwarten


    Das war jetzt keineswegs rassistisch gemeint,
    nur so kann man vielleicht erklären, dass er von Recht und Gesetz nicht so die Ahnung hat,
    und sich erstmal schlau machen muss....oweia.

  • Zitat

    Original von Brenneke
    Der Händler muss Dich von Kosten frei halten, d.h. dass er den Wagen auf seine Kosten abholen und zurückbringen muss muss oder die Kosten übernimmt, die Dir bei einer Werkstatt in Deiner Nähe entstehen. Fahrtkosten sind Bestandteil des Schadens.
    Sag ihm das ganz bestimmt, wenn er ablehnt sage ihm, dass dann auch noch Anwaltskosten auf ihn zukommen werden, dann wird die Sache voraussichtlich funktionieren.


    Grüsse


    bist du dir da wirklich sicher ???


    kann ich mir nicht vorstellen ... wenn das auto nicht mehr fahrbar ist dann eventuell aber so ...

  • Moin,


    so das Problem is nu behoben, alle vier Abläufe vom Dach waren total verstopft. Der :) hat nun diese Siebe oder Gitter am ende des Ablaufes abgemacht und alles frei gepustet. Somit sollte der Wassereinbruch behoben sein.
    Die ganzen Fehlermeldungen hat das TV Modul verursacht was feuchtigkeit abbekommen hat, nach trockenlegen des Moduls und des restlichen Kofferraums sind aber alle Fehler wieder weg und es läuft alles einwandfrei :top:
    Insgesamt hat es nun 250€ gekostet, Abläufe reinigen, Relais der ZV erneuern , Modul aus/einbauen und trockenlegen genauso wie der ganze Kofferraum.
    Nach langen telefonieren mit dem Händler übernimmt er nun die Kosten für die Rep., also wieder alles in Butter :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!