Airbag Steuergerät defekt!!!

  • Du hast Recht....PF (Wimsheim)...Dieser Kondi müßte Teil des SGM sein. Bei mir wird dieser wahrscheinlich bei Zündung aus entladen und unter 60 V kommt dann irgendwann der Fehler. Wie dieser aufgeladen wird habe ich noch nicht 100%ig mitbekommen... eventuell gesteuert über IBS.
    Habe die U60-Spannung jetzt schon seit ein paar Wochen verfolgt... mein Kondi sollte nicht defekt sein. Deshalb auch meine Frage nach den Widerstandswerten.
    Grüße aus Wimsheim

  • Hallo @ alle,


    @ PF-DU 99
    ich habe den Fehler immer noch, lösche ihn und nach 2 – 3 Wochen wieder da.
    Hast du den Fehler beseitigt oder ist der bei dir immer noch da?


    Fejwin
    Meinst du das liegt nur an der Systemzeit, oder wie soll ich das verstehen.
    Mit dem Tool32 hab ich nicht so die Erfahrung.
    Könntest du mir bitte mit der Systemzeit helfen?


    Wenn dieser Kondensator im Steuergerät sitzt, können wir das Steuergerät nicht aufmachen und ersetzten.


    Oder, was hat das mit den Wiederständen auf sich, einfach austauschen und die Steckverbindungen
    neu machen.


    Oder, ein neues Steuergerät in der Bucht besorgen und auf das Fahrzeug Codieren.


    Wer kann bitte mit dem Codieren helfen?


    Wenn der Fehler mit der Systemzeit zu tun hat, warum sagt BMW einfach Steuergerät austauschen.


    Im Anhang, das Ergebnis meines letzten Besuchs bei BMW




    Das Problem haben immer mehr Leute, komisch, komisch und das bei einer Premium Marke.


    Mfg
    Sakis

  • Ich habe mir mal ein, angeblich defektes bzw. hat schon Airbags ausgelöst, SGM besorgt.


    ET-Nr.: 65.77-6962703 SGM High 21



    Aufschrauben können wir das schon mal.
    Mann kann nicht alle Bauteile erkennen, sind mit Harz überzogen.


    Zu erkennen sind die zwei dicken Elkos, 63V 8200µF,
    ich denke die sind für die Spannungsreserve.


    ich werde mir mal 2 besorgen und bei meinem SGM ersetzen.


    [Blockierte Grafik: http://www.ichfindenix.de/e60/DSCF1737_1.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.ichfindenix.de/e60/DSCF1739_1.JPG]


    mfg


    Sakis

  • Habe bei http://airbagsysteme.de angerufen, auf deren Webseite steht sie reparieren Airbag Steuergeräte. Die Frau am Telefon meinte dann die Steuergeräte meiner Baureihe (2005) wären irreparabel...


    Weißt jemand ob ein gebrauchtes SGM nach Einbau noch kodiert werden soll? Geht das (ich meine Kodieren) überhaupt bei einem SGM?

  • Ich habe schon einige Airbag-Reparurwerkstätte abgeklappert, leider ohne Erfolg.
    Soviel ich gelesen und in Erfahrung gebracht habe muss das SGM neu kodiert werden.
    Dies kann anscheinend nicht jeder.
    Ich werde versuchen die Kondensatoren zu besorgen, dies ist leider schwierig, die Kondensatoren haben von der Bauform her ein sondermaß.


    Einen telefonischen Kontakt habe ich noch offen, er kennt das Problem und kann mir helfen das SGM zu reparieren.


    Wenn dies klappt melde ich mich nochmals hier.


    Mfg


    Sakis

  • @ mr.big


    Da hatte ich auch mal angerufen, die hatten ein Angebot bei ebay.


    Dort stand auch genau der Fehler beschrieben und das die dies reparieren.


    Auch bei denen auf der Seite steht es so.
    Siehe hier --> http://airbagsysteme.de/de/e60…tur-bmw-6577-6975666.html


    Mir teilte man mit, dass ich das SGM einschicken sollte, es wird ausgelesen und die Daten auf ein anderes austausch SGM geschrieben.
    Preis weiß ich leider nicht mehr, ich glaube so um die 300,-€.


    Aber das komische dabei war, als ich die Dame am Telefon mit einigen Fragen konfrontierte.


    Frage: aber in Ihrer Artikelbeschreibung steht doch reparieren?


    Antwort: Nein dies geht nicht bei Ihrem SGM.


    Frage: Wie machen Sie das mit dem Austauschgerät, das sind doch dann reparierte?


    Antwort: Dies kann ich Ihnen nicht beantworten, weiß ich nicht.


    Frage: Könnten Sie nicht einen Mitarbeiter fragen ob er es weiß?


    Antwort: Leider nicht ist heute nicht im Haus.


    Da ich mal irgend wo im www gelesen habe das der E60 ohne SGM nicht mehr startet,
    habe ich folgende Frage gestellt.


    Frage: Ja wenn ich das SGM ausbaue und Ihnen zukommen lasse da bin ich ca. 2 Wochen ohne KFZ.
    Das Auto fährt doch nicht ohne das SGM oder?


    Antwort: Das weiß ich leider nicht.


    Frage: Wer kann mir da eine exakte Aussage machen?


    Auch auf diese Frage, konnte mir die Dame am anderen Ende des Telefons, keine konkrete
    Aussage treffen.


    Nun frage ich mich, was macht dieser Betrieb????


    Mfg
    Sakis

  • Hallo saskis,


    das deckt sich sehr gut mit den Erfahrungen, die ich beim Tlefongespräch mit höchst wahrscheinlich der selben Dame gemacht habe. Ein Austauschgerät hat die mir auch angeboten für ca. €320,- glaube ich...


    Habe zuvor im Internet recherchiert und alle haben nur was gutes über den Betrieb geäußert, wie machen die das bloß :)


    Ich suche auch weiter nach Möglichkeiten, wenn ich was handfestes habe - melde ich mich auch.


    Gruß

  • Ich habe zwar noch kein gebrauchtes SGM ausgetauscht, aber ich könnte mir folgendes vorstellen wie es gehen sollte.


    Man verbaut ein gebrauchtes SGM, flasht dieses mit der eigenen VIN. Dann startet man die Systemzeit in SGM, Türmodule rechts und links, SFZ, SZL, SBSL und SBSR. Dann müsste s wieder laufen...


    Falls ihr ein OBD Kabel habt kann ich per TeamViewer helfen...

  • Ich war letzte Woche am Dienstag in einer Werkstatt, in Gelsenkirchen, die haben mir das SGM neu geflasht.


    Der Techniker dort sagte mir zu 80% liegt es an der Software des Moduls.




    Nun ist der Fehler weg.
    Es scheint zu funktionieren.


    :)



    mfg


    Sakis

  • Hallo,


    nun ist der Fehler wieder aufgetaucht, nur etwas anders.


    Jetzt leuchtet nur die Airbag-leuchte auf,
    keine weitere Fehlermeldung im CIC auch kein Fehler im Speicher hinterlegt.


    Stelle ich den Wagen längere Zeit ab und zünde später wieder ist die Leuchte erstmal aus.
    Irgend wann, sehr unterschiedlich, leuchtet die wieder aber kein Fehler im Speicher.


    was ist das nun ???? :wall:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!