Traktionsprobleme mit 225er Reifen? (535d)

  • Hsllo zusammen,


    ich bin z.Z. auf der Suche nach einem 535d Touring und habe da jetzt einen konkreten ins Auge gefasst, für den ich ein sehr günstiges Leasingangebot bekommen habe.


    Allerdigs hat dieser nur die Standardbereifung mit den 225er Reifen. Ich hatte vorher einen 3 Liter Benziner der hinten Reifen mit einer 255er Breite hatte, und die konnte man schon recht leicht zum Durchdrehen bringen...


    Haben also die 225er genügend Traktion für 286 Diesel PS? Ich möchte mit dem Wagen keine Rennen fahren, allerdings sollte man schon das Gaspedal voll durchdrücken können, ohne dass die Reifen sofort durchdrehen. Ist das möglich oder sollte ich mir lieber hinten breitere Reifen zulegen?


    Gruss
    5Stars

  • Ich fahre auch nen 3 Liter Benziner, und habe 235er drauf und sie drehen nicht durch wenn ich voll drauftret...


    Wie das beim 535d aussieht keine Ahnung ...Kommt auch auf das Grip-Niveau des Straßenbelags an ...


    Hier gibts zB eine Ecke wo man mit wenig Gas sofort das Heck kommen lassen kann beim 5er - Trotz DSC ;)


    Es liegt nicht nur alleine am Reifen ;)

  • Hallo,


    hab einen 530d mit 245 rundrum und auch die haben sich schon mal akustisch gemeldet (trocken). Wenns nass ist blinkts sowieso, wenn man es drauf anlegt. Gerade beim Anfahren.


    Ergo macht m.M.n. ein 535d über kurz oder lang 225er kaputt. Klar kann man auch schonend fahren, aber auch bei normaler Nutzung dürften die mehr leiden als breitere.

  • Ich glaube nicht, dass die 225 beim 535d serie sind. Da sind bestimmt von Hause aus 245 auf 17 oder 18 Zoll drauf, oder? :pop:
    Wenn das so sein sollte, 225 Serienbereifung, na dann kannst du gleich wechseln. Die werden nicht lange halten bei 286PS und 580 NM :bad:.

  • doch, er hat recht, wenn er kein M-Packet hat dann hat auch der 535d nur 225 Reifen.
    Also ich muss sagen das ich momentan noch die Serien M Felgen habe mit 245er Reifen rundum. Früher sind die mir schon wenn ich wollte in den Kurven und auch manchmal auf gerade Streck durgegangen. Jetzt mir der Schitzer Box und 320 PS & 660Nm dreht er sogar beim akresieven losfahren an der Ampel gedenlos durch und das ohne am ESP Knopf rumzuspielen. Und wenn ich das deaktiviere, brauchen wir ja garnicht anfangen druber zu reden.


    Meiner neinung viel zu kleine Reifengröße, muss halt mal mit ihm reden was er für die M Felgen will im Leasingpacket

  • nein müssen keine BMW Felgen sein, aber BMW Felgen kann er vielleicht tauschen, also das der Händler sagt ok ich behalte die jetzigen und dafür bekommst du sehr günstig andere. Aber er kann natürlich gleich schöne Sommerfelgen kaufen und die "kleinen" vielleicht für den Winter hernehmen

  • Hallo,
    hab auf meinem 535d Original 225 Reifen jedoch mit Spurverbreiterung vorn 20 hinten 30mm.
    Leistungsmessung beim TÜV 230KW.
    Durchdrehen auf Normalen Sraßenbelag nein.
    Vorteil der 225 Reifen kein Mehrverbrauch und mit der Spurverbreiterung sieht er besser aus. Verschleiss der Reifen Normal. Bin Langstreckenfahrer!
    Grüße
    Harald

  • HI,


    es kommt immer drauf an, wie man fährt.
    Ich habe meinen 525d (3l) chippen lassen, bin nun auf dem Niveau eines gechipten 530d.
    Im trockenen blinkt das DSC Lämpchen beim Beschleuningen aus dem Stand oder niedrigen Geschwindigkeiten, wenn es naß ist, wird oft die Leistung reduziert durchs DSC.
    Habe 20 Zoll drauf, vorne 245, hinten 285...


    Thorsten

  • ... warum man sich für einen 535d entscheidet. Ich denke die Reifen sind überfordert. Habe diese Reifen nur auf einem Leihwagen gefahren und da drehten sie sehr schnell durch. Das sind 580 Nm, kein Vergleich zu nem alten 540i, der irgendwann mal etwas Drehmoment hat.
    Was will man mit so einem Motor, wenn man das Gaspedal nie schnell betätigen kann?

  • Interessanter Test zu Breitreifen,


    schaut mal unter: http://www.motor-talk.de/forum…breitreifen-t2206083.html


    Ach ja der 535d hat Automatik und die passt eigendlich nicht so richtig zu diesen Motor. (Gänge 1-2 viel Schlupf) Drehmoment wird auch noch begrenzt um das Automatikgetriebe nicht zu überfordern.


    Ein echter Renner wäre ein 535d mit Schaltung aber dafür hat BMW kein Getriebe!


    Aber wie gesagt 225/17 Reifen reichen locker auch für 230KW/315PS beim 535d.


    Harald

  • Zitat

    Original von Metti84
    Der E39 540i hatte die gleiche Leistung wie der 535d E60 LCI ... Da liegt der Vergleich...


    Die Leistung ist da ja uninteressant.
    Die brauch man für höhere Geschwindigkeiten, aber gerade so bis 100Km/h spielt der 535 mit seinen 140Nm Drehmomentvorteil voll aus, weil die so früh anliegen.
    Klar ist der 540i ein super sportliches Auto, aber das Drehmoment baut sich beim Sauger langsamer und kontinuierlicher auf. Beim Bi-Turbo ist es schlagartiger, und da radieren die 225er gerne mal. Fängt dann das DSC oder wie auch immer an zu regeln, kommt das Auto immer in einen instabielen Zustand, was die hinteren Reifen angeht. Ausserdem verbraucht das Bremse und wie gesagt, wofür hat man das Drehmoment sonst, wenn nicht zum beschleunigen?
    Unser 535d fährt überwiegend Autobahn, aber ist mit den 245/275ern unter 8l und da geht dann die Sicherheit vor. (Mal abgesehen vom starken Regen)


  • Danke erstmal an alle die geantwortet haben. Ich werde es jetzt so machen, dass ich ihn erstmal ganz normal mit den 225er Reifen nehme und wenn es mir dann doch wider Erwarten gar nicht zu sagen sollte, nehme ich die einfach für Winterreifen und hole mir 18" mit Mischbereifung für den Sommer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!