Lenkung: Wiederstand und Knacken wenn warmgefahren...

  • Hallo leute,


    Fahrzeug


    530dA 1/2004
    380.000 km
    KEINE Aktivlenkung, normale Servo mit elektrischer Lenksäule.


    habe seit einiger Zeit beim lenken folgende Symptome wenn der Wagen warm gefahren ist:


    wenn man nach links lenkt z.B. beim abbiegen dann kommt ca. bei 45 Grad Lenkeinschlag des Lenkrades ein leichter Widerstand und ein dumpfes metallisches Knacken... Wie wenn etwas metallisches unter Spannung gerät und dann plötzlich wieder frei wo gegenschlägt... Ein dumpfes "Donggg"...


    Auch hängt das Lenkrad teils leicht in dieser Stellung fest. Wenn ich z.B. einen Kreisverkehr fahre und dann das lenkrad loslasse stellt es sich nicht gerade. Ich muss leicht über den Widerstand gegenlenken sonst würde ich immer weiter im Kreis fahren...


    Im Stand ist das ganze ebenfalls nur nachbildbar wenn der Wagen warmgefahren wurde und der Motor aus ist. Steht dann das Fahrzeug und ich lenke nach links oder rechts dann kommt auch dieses dumpfe metallische Schlagen "Donggg" aber dann egal ob rechts oder links gelenkt wird... beim fahren kommts nur beim linkslenken...


    Ich habe schon fast identlische Fehlerbilder bei anderen Fahrzeugforen und Typen gelesen, leider aber immer alte Themen wo dann die Lösung nicht gepostet wurde...


    Kreuzgelenk habe ich überigends auf Grund von einigen Threads schon getauscht, des wars nicht! Und nach Lenkgetriebe hört sich des auch nicht an, soviel Beurteilungsgabe trau ich mir zu...



    Was kann das sein ?


    BMW hat übrigends keine Ahnung... "Man müsste alles zerlegen damit man das feststellen könnte und das wäre dann sehr sehr teuer"

  • Hallo,


    mir geht es gerade ganz genauso:



    ;)


    Nicht ganz so heftig wie bei Dir, aber je wärmer, umso schlimmer wird der Effekt. Bei Linkskurven rubbelt die Lenkung in einem bestimmten Winkel zudem, und macht ungesunde Geräusche. Das fing letztes Jahr, vor gut 20.000 km an, war im Winter besser bis fast weg und kommt jetzt wieder. TÜV und BMW haben nix gefunden.
    Zudem habe ich eine Unwucht an der Vorderachse bei ca. 100 - 120, egal welche Reifen, beide Sätze sind mehrmals gewuchtet und sogar "gehuntert". Die Bremsscheiben rubbeln aber nicht, die schliesse ich also mal aus.
    Wäre echt dankbar für einen Tip, so langsam nervt mich das Gerubbel und "gedongel" schon.


    Frohe Ostern
    mea.

  • Hm, im Stand nur bei Motor aus und warmem Motor...
    Bei Fahrt nur bei Lenkeinschlag...


    Klingt, als würde das Problem nur auftreten, wenn das Servoöl dünn ist und unter Last für das Lenkgetriebe.
    Ich will jetzt den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich tippe ein wenig auf ein verschlissenes Lenkgetriebe.
    Normal passiert das nur, wenn das Lenkgetriebe zu stark belastet wird, also bei Kantsteinkontakt im Spitzen Winkel, stark falscher ET an den Felgen über lange Zeit


    Jenseits des Öls können das theoretisch auch andere Drehlager der Räder sein.


    Unter Last ohne Lenkgetriebe testen geht ja nicht :?:
    Das ist sicher garnicht so leicht zu finden, ohne das Lenkgetriebe zu tauschen.


    Also Wagen auf ebene Fläche abstellen und Spurstangenköpfe von der Lenkachse abschrauben (ohne was zu verstellen), also quasie Lenkgetriebe von der Achse trennen. Rad also ohne Lenkgetriebe drehen.
    Das Rad dann mit geeingetem Hebel drehen und gucken, ob das "DONG" auftritt. Und natürlich, wo. Wenn alles "leicht" dreht ohne Geräusche, kann es nur das Lenkgetriebe sein.


    k-hm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!