BMW 545i Geräusche an der Stirnseite

  • Hallo in die Runde,


    meinen 45er habe ich mit 102 TSD km gekauft, aus erster Hand und durchgehend bei BMW gewartet.


    Nun hat er 130 TSD gelaufen und mach seit einigen Monaten zwei unterschiedliche Geräusche an der in Fahrtrichtung rechten Seite... an der Stirnseite vorne.


    1. Anfahrgeräusch, kann simuliert werden durch HAndbremse ziehen und Kupplung schleigen lassen (kein Ausrücklager Geräusch)
    Es klingt wie ein rattern, aber nur unter Zug, und es hört nach dem Anfahren auf. Dieses Geräusch tritt unabhängig von der Motortemparatur oder Drehzahl auf.


    2. Nach dem Kaltstart habe ich je nach Außentemperatur 5-8 km im Drehzahlbereich von 1800 bis 2700 U/min ein rauhes Geräusch, ebenfalls von der rechten Zylinderbank in Fahrtrichtung vorne. Wenn ich das Geräusch mit der gegenüber liegenden Zylinderbank vergleiche, höre ich zu dem normalen Ventilgeräusch ein rauhes Maschinengeräusch.... ein tiefes drehzahlabhängiges rattern oder rumpeln. Es ist mit geschlossener Motorhaube nicht deutlich zu hören, bei geöffneter Motorhaube hört man es deutlich.


    DIe BMW Haupt NL und NL Süd hat sich das angehört... sich auch Zeit genommen, das zu prüfen... aber ALLE Meister waren ratlos.
    DAs einzige, was helfen würde ist "mal mit etwas anfangen und sich dem Problem nähern. 2500 EUR sind da schnell weg" Ziitat Ende.


    Na ja, wer meinen anderen Thread (545i N62 333 Ps Motor Kühlwasser Verlust an Stirnseite... Bmw will 5200,00 Eur) gelesen hat wird merken, dass mich das nicht überrascht. Bevor ich jedoch zu einer dritten Werkstatt fahre, hoffe ich hier auf nützliche Antworten.


    Auf die Freude am Fahren ;)


    Besten Gruß


    mice

  • Wie schauts denn bei dir mit Leistung aus??? hat er noch genau so viel Druck wie vorher??? eventuell Kipphebel gebrochen?? Kann es sein das deine Kupplung einfach nur runter ist, oder eventuell das 2 Massenschwungrad zu viel Spiel hat???




    MFG MARKUS

  • Zitat

    Original von SkyTec-Performance
    Wie schauts denn bei dir mit Leistung aus??? hat er noch genau so viel Druck wie vorher??? eventuell Kipphebel gebrochen?? Kann es sein das deine Kupplung einfach nur runter ist, oder eventuell das 2 Massenschwungrad zu viel Spiel hat???


    MFG MARKUS


    Hi Markus, auch Dir danke fürs Feedback... er hat nach wie vor Leistung... aber die 47 PS Unterschied sind nicht so spürbar zum e39 540i. Bis zum Abregeln zieht er schon relativ souverän durch, wobei ab 240 der Druck dann natürlich abbaut. Kupplung ist soweit gut... Schleifpunkt ist ok, jedoch ist sie anfangs gewühnungsbedürftig... das hatte ich bei meinen e39 540i Schaltern aber auch. Hat halt 100 TSK km Geschichte gehabt... in den letzten 30 TSK hat sich da nichts Spürbares verändert.


    Zu Kipphebeln oder Schwungrad kann ich nichts sagen... geht über mein Erfahrungsgebiet hinaus.


    Wenn Du dir das mal anhören möchtest: http://www.youtube.com/watch?v=gKStnnLm1-U


    CHeers


    Mic

  • Hi Mic... Das erste hört sich an als ob das Anlasserritzel nicht schnell genug zurrück fährt und schleift am Schwungrad...



    Vorne ist es nur ne wage Vermutung... STEUERKETTE??? :?:



    Ich wohne in Remscheid, bin selber KFZ-Mechaniker, wenn du Lust hast bin ab dem 21.08. wieder in Remscheid...Könnten uns geren mal treffen, bin eh son Geräuschfetischist :rollen: ...




    MFG MARKUS



  • Hi Markus,


    Steuerkette klingt meiner Erfahrung nach anders.
    Das erste Geräusch ist nach den Riemenwechseln weg gewesen und nun nur ganz kurz nach längeren Standzeiten und morgens zu hören.


    Remscheid ist ja nicht weit... jedoch ist meiner dann heiß :)
    Sobald er Temperatur hat verschwindet das dritte Geräusch.
    Was könnte das zweite Geräusche sein... dieses trrrr pausche trrrrr?


    Cheers


    Mic

  • Zitat

    Original von Neurocil
    in der tat klingt komisch ...


    das geräusch geht bei warmen motor weg ?


    wenn es rattert ... und du drehst die karre zb bist auf 5000 hoch ... wird das rattern dann auch schneller als bei standdrehzahl ?




    Hi Neurocil... genau...sobald er warm ist, hört es sich erheblich besser an.... wenn man sich konzentriert, dann hört man ein raheres Geräusch als auf der anderen Seite.


    Es ist Drehzahl abhängig, aber nur von ca. 2000 - 3000 U/min zu hören..



    WAS ICH VERGESSEN HABE ZU ERWÄHNEN: DER FILM GIBT DAS GERÄUSCH DURCH DAS EMPFINDLICHE MIKRO VERSTÄRKT WIDER... HABE ICH GEMERKT, NACHDEM ICH ES MIR HEUTE NACHMALS ANGESEHEN HABE. WIE GESAGT, IN DEN LETEN 6 MONATEN GAB ES DA KEINE VERÄNDERUNG.


    So, nun in die Horizontale... freue mich auf Tips.


    Cheers


    Mic

  • Hallo, bin neu hier im Forum. Habe ebenfalls einen 545i und meiner macht auch das selbe Geräusch, allerdings dieses konstante klackern hat meiner nicht bei mir ist wie im Viedeo zu hörn nur das laut und leiser werdende Geräusch zu hören. Bin ebenfalls Ratlos und weis nicht weiter, wurde das Problem denn gelöst? Und wenn ja was war denn nun der defekt? Bin echt am verzweifeln da mir keiner eine richtige Aussage darüber machen kann...

  • Wow diesen Thread kannte ich noch gar nicht. Wegen diesem Geräusch, das Letztere (das rasseln welches kommt und geht) war ich auch schon bei BMW und keiner konnte mir helfen. Das höre ich meistens nur im kalten Zustand und auch fast nur nach dem Anfahren, d.h. nach dem ich die Kupplung schleifen lassen habe.
    Wenn er wärmer wird kann ich das nicht mehr beim Anfahren repruduzieren.
    Schade das scheint anscheinend eine nächste Fehlkonstruktion beim V8 zu sein, die nun nach einer Langzeiterfahrung der Motoren festgestellt wurde. :O

  • nur zur Info, deine Abdeckung fehlt, welche den Motorraum von unten schließt.
    Bei meinem kann ich nicht auf die Straße gucken.


    Das hat aber nichts mit dem Klackern zu tun.

  • Meiner klackert auch wenn der Motor kalt ist. Allerdings die linke Zylinderbank. Und nicht so laut. Wenn er warm wird, ist es weg. Hört sich nach Hydrostößel oder Ventil an. Bei bmw weiß auch keiner was.

  • Nur zur Info in die Runde: Ich fahre nun seit über 50 TKM mit dem Phänomen... es scheint also nichts dramatisches zu sein. Dennoch ist es manchmal nervig, wobei es im Fahrgastraum eher zu hören ist, als draußen.


    Es soll vorne rechts im Motorraum eine Unterdruckpumpe/-Regler geben? Kennt sich da jemand aus? Könnte das damit zusammen hängen?


    Cheers


    Mice


  • Es gibt eine Unterdruckdose, die Du auch im Vid. aufgezeichnet hast, die ist aber nicht für das komische rasseln verantwortlich, wurde mir von einem BMW Mechanikermeister bestätigt, desweiteren verändert sich das rasseln durchs einschalten der Klima bei mir, das klackern bei Deinem Wagen hört sich eher nach Ventiltrieb an.

  • Dann melde ich mich auch mal zu Wort...


    also dieses Tackern, bzw nageln habe ich nicht...aber bei mir hört man das andere geräusch. Bei mir tritt es zum Beispiel immer dann auf wenn ich ganz leicht mit dem gas spiele oder sachte anfahre, hört sich nach einem vibrieren an oder ähnlich wie eine defekte servo...aber das ist es nicht...


    mich störts auch und mich störts noch mehr, das einem in einer fachwerkstatt nicht geholfen werden kann...ist schliesslich ein BMW und kein Hyundai...Kunde ist Testfahrer, das ist leider so heutzutage.


    Aber deine Unterbodenabdeckung fehlt auch... :D...

  • Ich war auch schon in der "Fachwerkstatt" und da wurde mir gesagt, die BMW 8 Zylinder klappern/rasseln alle etwas, da sollte man sich nix denken bei... :?:


    Tja, thats life, BMW kocht halt Motorenmäßig scheinbar auch nur mit Wasser,,, :bad:


    Gruß Ronny

  • Hallo,
    das hatte ich bei meinem 545 auch gehabt, erst will keiner was gehört haben, die nächste Werkstatt sagt das sei normal...aber normal war das nicht, das war ein Lagerschaden im Klimakompressor!
    Der wurde damals auf E+ erneuert und sofort war Ruhe.
    Komisch das es nur die 45-er Modelle haben...?!
    Hier ist der Link von damals:
    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=389&sid=

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!