Hallo in die Runde,
meinen 45er habe ich mit 102 TSD km gekauft, aus erster Hand und durchgehend bei BMW gewartet.
Nun hat er 130 TSD gelaufen und mach seit einigen Monaten zwei unterschiedliche Geräusche an der in Fahrtrichtung rechten Seite... an der Stirnseite vorne.
1. Anfahrgeräusch, kann simuliert werden durch HAndbremse ziehen und Kupplung schleigen lassen (kein Ausrücklager Geräusch)
Es klingt wie ein rattern, aber nur unter Zug, und es hört nach dem Anfahren auf. Dieses Geräusch tritt unabhängig von der Motortemparatur oder Drehzahl auf.
2. Nach dem Kaltstart habe ich je nach Außentemperatur 5-8 km im Drehzahlbereich von 1800 bis 2700 U/min ein rauhes Geräusch, ebenfalls von der rechten Zylinderbank in Fahrtrichtung vorne. Wenn ich das Geräusch mit der gegenüber liegenden Zylinderbank vergleiche, höre ich zu dem normalen Ventilgeräusch ein rauhes Maschinengeräusch.... ein tiefes drehzahlabhängiges rattern oder rumpeln. Es ist mit geschlossener Motorhaube nicht deutlich zu hören, bei geöffneter Motorhaube hört man es deutlich.
DIe BMW Haupt NL und NL Süd hat sich das angehört... sich auch Zeit genommen, das zu prüfen... aber ALLE Meister waren ratlos.
DAs einzige, was helfen würde ist "mal mit etwas anfangen und sich dem Problem nähern. 2500 EUR sind da schnell weg" Ziitat Ende.
Na ja, wer meinen anderen Thread (545i N62 333 Ps Motor Kühlwasser Verlust an Stirnseite... Bmw will 5200,00 Eur) gelesen hat wird merken, dass mich das nicht überrascht. Bevor ich jedoch zu einer dritten Werkstatt fahre, hoffe ich hier auf nützliche Antworten.
Auf die Freude am Fahren
Besten Gruß
mice