Beleuchtungswechsel Mittelkonsole, bin ich zu blöd?

  • Hallo,


    hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig.
    Habe ein Problem eine Birne im Innenraum zu wechseln. :rollen:
    Ich weiß, das muss man eigentlich können, aber ich habe zur Zeit ühüberhaupt gar keine Ahnung wie ich das machen soll.


    Zum Problem: In der Mittelkonsole im Fond sind zwei Anschlüsse für die 12V Stromstecker. Diese sind beleuchtet, aber einer von den beiden hat den Geist aufgegeben. :motz:
    So nun stellt sich mir die Frage wie komme ich da ran? :?:
    Da sind keine Stellen zum Hebeln und keine Schrauben zum Drehen.


    Ich habe schon folgende Horrorvision, dass ich die komplette Mittelkonsole ausbauen muss, um an die Leuchtmittel zu kommen. :spinnen:


    Wenn irgendwer ne Ahnung hat watt ich da machen kann, wäre ich echt dankbar.


    Gruß Ben

  • Die untere Blende ist tatsächlich nur gerade reingedrückt.
    Rechts und links sind zwei Klammern die das Teil recht fest halten.


    Raus bekommst Du das ganze mit zwei breiten stabilen z.b. Sparteln die zwischen Mittelkonsole und Blende eingeschoben werden und dann rausgehebelt werden. nicht zu weit reinschieben.


    Sanfte Gewalt und gut.


    Gruß
    dug


    PS: Übernehme keine Haftung bei Beschädigungen ;)



    Ach ja, die Mittelkonsole kriegste nur raus wenn Du die Blende ausbaust ;)

  • Besten Dank für die Antwort. Ich probier das am Wochenende mal aus und schreib mal wie`s funktioniert hat.


    Bin echt begeistert wie schnell eine Antwort kommt. Danke Dir dug. :trinken:

  • bei mir ist auch eine defekt, schon beim kauf des autos... wird aber vom händler noch repariert.


    Er hat gemeint er hätte das komplette Mittelkonsolenelement bei BMW bestellt :P


    Mal schauen wie der das macht, werde dabei sein.


    Gruß

  • Zitat

    Original von 12345
    Bei mir ist die eine Leuchte auch schon seit längerem defekt.. Was für eine Birne wird denn da verbaut?


    Also nachdem ich selber die Konsole nicht rausbekommen habe, hat mir der Kentener geholfen.
    Mit nem einfachen Plastikspatel geht hier meiner Meinung nach nix. Mit einem Schraubenzieher und nem Plastikspatel, ist es aber kein Problem.
    Man muss aber schon etwas Gewalt anwenden und ca. im unteren Drittel der Blende ansetzen.
    Die Blende ist mit 2 Metallklammern befestigt und nach oben unter die Luftauslässe geklemmt.


    Die Birnen sind in Halterungen aussen neben den Zigarettenanzündern gesteckt. Da ist ein kleiner Hebel den man zur Seite bewegen kann, um die Halterung am Kabel rausziehen zu können.
    Die Birne ist dann so eine gaaanz kleine 2cm lange (Bei mir steht nur OS oder so drauf, wahrscheinlich mit der Zeit abgedampft).
    Ich glaube bei BMW fans info ist es die Teilenummer 61 34 6 915 065.
    Hab heute morgen bei nem Teilehändler 1,50€ bezahlt, für 2 Stück. :top: Ich denke das ist echt Fair.


    Bei BMW kostet eine Birne samt Fassung 2,15€. Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe.
    Ohne Fassung? Keinen Plan. :?:


    Also Leute, wenn man einmal weiß wie's geht, dann ist das wirklich einfach.
    12345
    Versuch erst mal die Blende zu entfernen, dann ist der Rest mit der Birne kein Problem mehr.


    Gruß

  • Zitat

    Original von 12345
    Danke für die Info :)


    Also an der Blende muss ich dann quasi oben ansetzen oder unten?


    Das war mir jetzt nicht ganz schlüssig?



    Also die Blende muss links und rechts rausgehebelt werden.
    Ist aber nach oben mit einer Kante unter die Lüftung geschoben, sodass die Blende erst unten aus der Verankerung kommt.
    Danach kann die einfach rausgezogen werden.
    Ich hoffe das hilft weiter. :cool:

  • Habe mich heute mal daran gemacht die Lampe zu tauschen.. Habe mir den Leuchtsockel nach Teilenummer bei BMW bestellt und abgeholt..


    Jetzt mal ein Tipp für alle die es mit dem Spachtel nicht hinbekommen..:


    Diese hässliche Blende ging überhaupt nicht raus, habe irgendwann angefangen gegenzuschlagen etc.. keine Reaktion. Spachtel hat auch nicht funktioniert.. :( habe dann den größten Schraubendreher den ich finden konnte angesetzt und die Blende rausgebrochen.. Wobei man hier schon beide Sitze komplett nach vorne stellen muss um hebeln zu können.


    Mit viel roher Gewalt und ein bisschen Glück kam mir dann die Blende entgegen, beide Metallhaken waren dann nicht mehr zu gebrauchen -- > egal...


    Habe dann ersteinmal die Leuchte getauscht und musste feststellen dass diese Weiß leuchtet und nicht orange -.-' habe dann die alte Leuchte "aufgemacht" und gesehen dass über diese eine Art orangefarbenes Kondom übergezogen ist.. habe es also von der alten Leuchte abgerollt und auf die neue rauf..


    Die Blende habe ich danach mit Matschband wieder festgesetzt und nun ist alles gut..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!