Rußpartikelfilter ausbauen

  • Hat von euch vielleicht schon jemand mit dem Gedanken gespielt den Partikelfilter raus zu schmeissen?
    Denn man hört ja schon öfter das es mitr den Dingern nicht ganz so gut sein soll fürs Auto.
    Und daher die Frage ob jemand das schonmal gemacht hat oder weiss wie man die Sensoren überlistet wenn man den Filter entfernt

  • In Österreich würden wir den nicht brauchen. Wir zahlen genug Steuern dafür, NoVA und Co2 Steuer, bei meinem 535d waren das 12% vom Kaufpreis und 575€ CO2 und die Umweltplaketten gibt es auch nicht.


    Ich würde den auch gerne ausbauen. Ist das ohne Probleme möglich? Ich hab gehört, dass das nicht geht oder nur sehr schwer.

  • Zitat

    Original von Masterratte
    Warum ausbauen? Gibts da bekannte Probleme beim E60?



    Ich habe mal gehört das die sich "zusetzen" können, wenn man viel Kurzstrecke fährt.
    Ob es prozentuall häufiger auftritt. :?:





    Gruß Fabian

  • Zitat

    Original von *Neptun*



    Ich habe mal gehört das die sich "zusetzen" können, wenn man viel Kurzstrecke fährt.
    Ob es prozentuall häufiger auftritt. :?:


    Wird der nicht alle paar 100 km freigebrannt?

  • Doch das wird er, aber das Problem ist genau die Kurzstrecke,
    da kommt es nicht zum Freibrennen wie es sollte.


    Folge, Check Engine Lampe fängt an zu brennen Fzg.
    muss mit Testgerät Prozedur durchlaufen..d.h. in die Werkstatt bringen, jedersmal mit Aufwand verbunden...
    Mit dem selben Problem kämpfen noch etliche Hersteller...

  • Laut einem Mechaniker von BMW ist das Problem das sich die Filter gern zusetzen und auch nicht so gut für die Lader sind.
    Und wenn sie raus wären, könnte man mit ein bis zwei Liter weniger Verbrauch rechnen.
    Das Schwerige saind nur die beiden elektrischen Anschlüsse vor und nach dem Filter.
    Die müssen ja überlistet werden damit es keine Fehler gibt.
    Bei nem 1er haben die es wohl schon gemacht, aber da waren es auch keine elektrischen sondern Anschlüsse über Differenzdruck.
    Und darum halt die Frage ob sich jemand damit schon befasst hat, oder ihn schon raus hat

  • Kann eine BMW-Werkstatt den nicht entfernen? Es kann doch nicht so schwer sein so einen Filter zu entfernen, eingebaut wurde er ja auch.


    Wegen des Filters hat man einen Mehrverbrauch, man bekommt deswegen hinten keinen Sound raus und bei Kurzstrecken verrußt der Filter und man muss ihn wechseln.

  • Zitat

    Original von Manuel
    und bei Kurzstrecken verrußt der Filter und man muss ihn wechseln.


    Wie kommst du denn auf sowas?? :O


    Freibrennen, wenn es vom eigenen Fahrprofil nicht reicht beim :) und für längere Zeit ist wieder ruhe!


    Wie Volker schreibt ausbauen und die Betriebserlaubnis erlischt.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so schwer sein kann? Da geht es doch mehr um die Elektronik die da dahinter steckt oder?


    Ihr in Deutschland braucht den ja, bekommt Steuererleichterungen und Umweltplaketten.
    Ich musste, obwohl er ein DPF hat, 20 USt, 12 NoVA und 575€ CO2 Steuer zahlen und muss jährlich meine 1160€ Steuern für das Auto zahlen.
    Ob der einen DPF hat oder nicht interessiert hier keinen und deswegen sehe ich auch nicht ein warum ich etwas in meinem Auto habe, was eigentlich für das Auto selbst nur Nachteile hat.

  • Ist ja auch alles Ok und jedem selbst überlassen. Nur ab Werk ist er verbaut und in der ABE des Fahrzeugs enthalten. Ob du nun eine Vergünstigung dafür bekommst oder nicht, bei jeglicher Änderung erlischt halt die ABE. Auch in Österreich. Und deshalb wird BMW es nicht machen.


    Ich möchte hier absolut keine Moralpredigt halten. ;)


    Ich schon gar nicht da ja auch die Sache mit meinen Neblern auf meine Kappe mache. Es ging hier rein nur um den Ausbau seitens BMW. :faq:

  • Naja, trotzdem danke.
    Selber ausbauen ist, glaube ich, kein Problem, aber die Elektronik spielt dann verrückt und das kann dann wohl nur BMW und wenn die das nicht machen gibt es wohl keine Möglichkeit. Schade.

  • gibt es im E60 eigentlich eine anzeige das sich der filter freibrennt oder wie erkennt man das :?:


    Bei Opel hat es immer tierisch geröhrt und der Verbrauch ging mal sowas von hoch :lol:

  • Und hat jetzt jemand schon was neues darüber gehört?
    wollte mal auf der teststrecke zeigen was meiner drauf hat und da es keine große sache ist den filter gegen ein rohr zu tauschen wolle ich das mal probieren.


    ausbauen geht ohne probleme und ein zwischenstück kann sich auch jeder besorgen nur die elektronik ist das problem.


    wobei die frage ist was machen die filter nach dem RPF wenn die partikel nicht mehr verbrannt werden? setzt der sich dann zu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!