Ständig Batteriespannung zu niedrig

  • Hallo Leute.
    Habe zurzeit Urlaub und mittlerweile öfter das Problem, dass ich meine Uhrzeit neu stellen muss, der Tageskilometerstand und die Verbrauchsanzeige sind genullt.
    Da ich momentan hauptsächlich alle 2 Tage Kurzstrecke fahren (ca. 2-7 km) wurde mir vom Freundlichen erzählt, dass ich eine "nicht optimale Fahrweise" hätte.
    Grund wäre, dass die Verbraucher beim Start dermaßen hoch wären, dass bei der Kurzstrecke die Batterie nicht mehr im ausreichenden Umfang geladen würde.
    Ich kann doch nicht jeden Tag in einem anderes Bundesland fahren um ein Becher Joghurt zu kaufen, nur dass ich eine größere Strecke zur Batterieladung fahre.
    Was soll denn das für eine Sch...erfindung sein. Darf man mit neueren BMWs nur noch in den Urlaub nach Russland fahren - reicht hier die Entfernung auch wirklich aus??? :spinnen:


    Hatte solche Probleme früher mit dem E30 und E39 nie (klar hatten auch nicht so viel Elektronik).
    Oder gibt es hier ein anderes Problem - haben mir bereits das Telefonmodul getauscht, da dieses das Handy ständig geladen hat.


    Ist hier eventuell das IBS defekt oder die Batterie?


    Hatte jemand schon mal diese Problem und wie hat er es gelöst?


    Fragen über Fragen aber vielleicht kann ja jemand helfen.


    Vielen Dank im Voraus.
    bmw-fux

  • Ich habe auch Probleme mit der Batterie.
    Habe vor ein paar Wochen eine neue Batterie gekauft und eingebaut, da das Auto nicht mehr ansprang, sobald auch nur eine Minute ein Verbraucher bei ausgeschaltetem Motor lief!
    Fahre täglich 60 Kilometer, das sollte doch wohl reichen.
    Die neue Batterie habe ich dann vor zwei Wochen bei BMW neu registrieren lassen.
    Jetzt war ich eine Woche im Urlaub, komme wieder,
    starte die Karre und habe wieder eine Check-Control Meldung: Erhöhte Batterieentladung


  • Genau so sieht es bei mir auch aus.
    50km gefahren, dann Kofferraum ausgesaugt und wieder das lustige Batteriesymbol.
    :bad: :heul:

  • Ja, Bluetooth habe ich drin und ich vermute es hat wirklich was damit zu tun.
    Denn ich habe Problem mit der MULF.
    Fahrzeugdiagnose letzte Woche gemacht, Diagnose sagt:
    Telefon- keine Kommunikation möglich. Ringbruchdiagnose.


    Habe ständig Aussetzer wenn Musik läuft,
    Knistern in den Lautsprechern, keine Bluetooth Verbindung, Navi geht dann auch nicht.
    Wenn ich die Kabel vom MULF abziehe läuft bis auf Bluetooth halt alles prima.

  • ola zusammen.. hatte das selbe problem...


    bei mir war es der batteriesensore der die batterie und spannung überwacht und die aufladung regelt.


    musst zum freundlichen fahren.. der wird dir dann sagen das der sensor nicht angesprochen werden kann.


    ein bekanntes problem bei den fahrzeugen laut dem freundlichen, da es mitlerweile schon die 4 genertation von den sensoren gibt... somit haben die immer etwas nachgebssert da es damit probleme gab.


    habe für alles 220,00 euro bezahlt.


    jetzt funzt wieder alles.



    besten gruß

  • Zitat

    Original von CCS GE
    die kabel von der mulf ? meinst du die lichtleiter oder den Mehrpoligen stecker?


    Ja, den schwarzen zieh ich immer ab.
    Das mit der Tiefentladung nach der Registrierung hat sich bei mir erledigt.
    Habe nach der Neuinitialisierung/ Registrierung vergessen,
    dass man die Batterie komplett aufladen muss.
    Jetzt hänge ich sie erstmal an die Ladestation.

  • Hallo an Alle.
    Erstmal vielen Dank für die Antworten. :top: :top: :top:
    Habe am 19.08. einen Termin beim :) und werde dort mal vortragen...
    Gebe Bescheid, wenn ich eine Info vorliegen habe, was es letztendlich war.


    bmw-fux

  • Zitat

    Original von bmw-fux
    Hallo an Alle.
    Erstmal vielen Dank für die Antworten. :top: :top: :top:
    Habe am 19.08. einen Termin beim :) und werde dort mal vortragen...
    Gebe Bescheid, wenn ich eine Info vorliegen habe, was es letztendlich war.


    bmw-fux


    Bei mir wollten zuerst ein Software Update machen mit der hoffnung das der fehler also die erhöhte Batterieentladung weg ginge. Aber ohne Erfolg da der freundliche kein Update durchführen konnte weil das MULf SG nicht geantwortet hat.


    Versucht mal Bluethooth aktivieren und deaktivieren das ging nämlich bei mir nicht im iDrive Menü

  • Zitat

    Original von crunk86


    Bei mir wollten zuerst ein Software Update machen mit der hoffnung das der fehler also die erhöhte Batterieentladung weg ginge. Aber ohne Erfolg da der freundliche kein Update durchführen konnte weil das MULf SG nicht geantwortet hat.


    Versucht mal Bluethooth aktivieren und deaktivieren das ging nämlich bei mir nicht im iDrive Menü


    Servus.
    Danke für den Hinweis, werde es beim Termin vortragen :motz: .
    BT geht aber ganz normal an- und auszusschalten.
    Lasse jetzt einfach MULF, IBS und die Batterie an sich überprüfen.
    Irgendwas wird es ja wohl sein.
    Es kann ja nicht angehen, dass man seit Ewigkeiten mit einem Auto Kurzstreck fahren kann und jetzt auf einmal nicht mehr.
    Mehr Verbraucher hin oder her, dann muss man eben die Sache richtig absichern (2 Batterien, Kondensator oder was auch immer verbauen) und alles geht den gewohnten normalen Weg.


    Letztendlich ist es ein Mangel und diesen hat BMW zu beseitigen. Und eine Sache werden ich mit Sicherheit nicht tun: einen einzigen müden Eurocent dafür bezahlen. :spinnen:


    :angry: bmw-fux

  • Hallo Leute...
    Wollte nur mal kurz berichten, nachdem ich mein Auto heute wieder habe.
    1. Anruf: Erstdiagnose nach einem Tag:
    Regensensor zieht Dauerstrom - wurde getauscht.
    Batterie nicht mehr in Ordnung - wurde getauscht.
    Bei der Batterie wollte man mir die Kosten aufdrücken, da es sich um ein Verschleißteil handelt.
    Habe aber sehr klar deutlich gemacht, dass ich nach 5 Besuchen wegen des gleichen Problems keinen müden Cent zahlen werde und auf die normale Gewährleistung außerhalb der E+ hingewiesen. :faq:


    2. Anruf: Problem besteht trotz des Tauschs der beiden o.g. Komponenten immer noch.
    Auto ist über das WE beim Freundlichen geblieben.


    Heute 3. Anruf: Problem gelöst!!!
    IBS wurde sicherheitshalber getauscht aber Hauptverursacher: das CCC
    wurde ebenfalls getauscht.


    Bis jetzt funktioniert alles tadellos - habe das Gefühl einen anderen Wagen zu fahren - vielleicht liegt es daran, dass alle Steuergeräte etc. mit dem neusten update versehen wurden. :top: :top: :top:


    Gezahlt habe ich: NULL


    Muss dazu sagen, dass ich einen neuen Ansprechpartner im Haus hatte und dieser den Ergeiz hatte, dass nach 5 Versuchen endlich Schluss sein muss und alle Probleme finden wollte.
    Vorher hatte ich immer das Gefühl "Wir haben was entdeckt und jetzt ist alles OK". :apaul:
    Kontrolliert wurde es aber anscheinend nie.
    Diesen Menschen kann ich nur empfehlen und würde mir wünschen alle Serviceleute hätten diesen Ergeiz. :top:


    Na ja, ich hoffe jetzt "Ende gut, alles gut" :trinken:


    Grüße
    bmw

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